Pfeil rechts
3

Ich habe seit heute Morgen immer wieder einschießende Schmerzen an der linken äußersten Bauchseite, ungefähr auf mittlerer Höhe zwischen Brustbein und Bauchnabel. Also etwas unter der linken Brust.
Natürlich kommt bei einem Hypochonder direkt die Angst dass etwas mit dem Herzen ist.
Eigentlich sagt mein Verstand, dass es vielleicht vom Rücken Bzw Schiefer Lage kommt. Mein Kopf sagt aber: Herz.

Es ist kein kontinuierlicher Schmerz sondern ohne erkennbares Muster immer mal wieder da für ein paar Sekunden. Need help

12.09.2024 17:22 • 13.09.2024 #1


4 Antworten ↓


Hey @Lucius993 : )
Ich kann das sehr gut nachvollziehen das man bei solchen Beschwerden direkt den Verdacht hat, es könnte ein Problem mit dem Herz dahinter stecken. Ich weiß nicht, in wie weit du das schon hast abgeklären lassen (Ekg, Herz-Echo..) Das ist immer der erste Schritt bei Schmerzen in der Herzgegend.
Ich habe in der Vergangenheit auch oft Probleme gehabt mit sehr ähnlichen Symptomen. In der Regel steckt absolut nichts schlimmes dahinter und die Beschwerden sind auf Verspannungen oder Fehlhaltung zurückzuführen. Es abzuchecken ist natürlich trotzdem wichtig, aber mach dir nicht zuviele Sorgen: in der Regel sind solche Beschwerden auf harmlose Ursachen zurückzuführen. Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen die Angst nehmen! : )

A


Schmerzen Bauch / Rippen links

x 3


@Mariii111

Huhu
Es ist heute schon wieder besser. Habe gut geschlafen und der Schneez ist heute nicht noch mal aufgetreten.

Ich habe alle 2 Jahre ein (Belastungs)EKG beim Arzt. Als meine Angsterankung vor 6 Jahren begonnen hat wurde ich einmal gründlich gecheckt - alles ohne Befund. Natürlich sagt der Kopf dann immer „aber das ist ja alles so lang her“ aber dafür hat mein Arzt mir eben angeboten, dass wir es alle zwei Jahre in etwas kleinerem Rahmen wiederholen. Blutdruck ist gut eingestellt und im Frühjahr 2023 war beim EKG auch alles in Ordnung.

Danke für deine Worte!

Hallo Lucius993,

diese Themen könnten für deine Fragen ebenfalls nützlich sein:

Starke Schmerzen Rippen Links Angst

Chronische Bauch, Rippen, Rücken und Schmerzen

Rippen Links und Rücken

Stechen links unter der Brust bei den Rippen

Druck links und rechts unter den Rippen , übel

Links unten am Bauch darm druckgefühl

Du hast auch die Möglichkeit, in diesen Kategorien zu schreiben, und die entsprechenden Mitglieder werden benachrichtigt.

Beste Grüße
Carsten

@Lucius993 Hay, ich hab auch öfters schmerzen in der Herzgegend. Wenn du durchgecheckt bist, ist wohl nichts organisches.
Mein Kardiologe hat mir mal gesagt: ist der Schmerz „hell“ (= stechen, ziehen), lokal (man kann mit dem Finger auf die schmerzende Stelle zeigen) und dauert weniger als ein paar Minuten (typischer Sekundenschmerz) ist es zu 99% nicht das Herz.
Schmerzen am Herzen sind vorwiegend „dunkel“ (Brennen, Drücken, beengend), großflächig (die ganze Brust) und dauernd mindestens 5 Minuten.
So versuche ich mich auch immer zu beruhigen.
LG!




Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel