@carinaj
Da ich vermute, dass du neu hier bist, erst einmal ein Willkommen.
Du postest im Angstteil des Forums. Leidest du also unter Angststörungen?
Falls ja, fällt mir deine Kombi Verspannungen Nacken + Kopfschmerzen sofort auf.
Das ist ein Klassiker bei uns Angstpatienten und war auch bei mir jahrelang ein Problem.
Auch aktuell habe ich wieder vermehrt diese Art Kopfschmerzen, die vom Nacken ausgehen und sich wie ein Strang hinten sozusagen nach oben ziehen (bei mir gehen sie sogar bis in die Augen).
Ich muss die letzten Wochen leider auch wieder vermehrt Ibu400 einwerfen (zur Zeit so im Schnitt 1x pro Woche). Meidest du Ibu aus Angst oder darfst du sie aus bestimmten Gründen nicht nehmen?
Ab und zu mal eine Ibu, wenn es schlimm ist (sie aber helfen), ist völlig ok.
Es wäre auf Dauer sogar schlechte, die Schmerzen immer auszuhalten und keine Schmerzmittel zu nehmen.
Meine Vermutung (!) ist, dass deine Psyche für deine benannten Symptome verantwortlich ist.
Entspannungsübungen (täglich!) haben mir geholfen, das Thema in den Griff zu bekommen.
Wenn deine Verspannungen und deine Kopfschmerzen aufgrund deiner inneren Unruhe, also psychischen Anspannung kommen, helfen auch keine Orthopäden etc. Dann kann das Problem nicht durch körperliche Eingriffe wie Mass. etc behoben werden, weil du in einer Art Dauerverkrampfung bist.
CMD und Co kann und sollte man natürlich abklären lassen. Besonders, wenn du längere Zeit jeden Tag diese Schmerzen hast, ist ein Arztbesuch zum Check schon Pflicht finde ich (sofern nicht schon erfolgt bei dir).
Wenn du aber für dich selbst einschätzen kannst, dass du in Phasen dieser Schmerzen und Verspannungen auch mental nicht gut drauf bist, ist es eher wahrscheinlich, dass das Problem wie gesagt vom Kopf ausgeht.
17.10.2023 09:39 •
x 1 #6