App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallihallo, ich wollte fragen ob jemand gute Tipps bei Spannungskopfschmerzen hat? Mein Kopf schmerzt jeden Tag, vorallem Abends. an der Stirn/Schläfe und an der Seite von Kopf zieht und drückt es so sehr. Manchmal auch das Gesicht. Gleichzeitig schmerzt extrem mein Nacken und Schulterbereich. Ich mache Nackenübungen von Liebscher Bracht. Mache mir jeden Tag eine Wärmflasche und leg die an meinen Nacken dran, aber es hilft gefühlt nichts . Gibts sonst noch irgendwas? Ich mag wirklich nicht mehr, es schmerzt jeden Tag nur noch. Ibuprofen möchte ich nicht nehmen. Danke schon mal

16.10.2023 20:08 • 21.07.2024 #1


9 Antworten ↓


Warst du schon mal beim Orthopäden?

A


Extreme Spannungskopfschmerzen

x 3


@kyra96 ja, der hatte mich aber nur zur Osteopathie überwiesen..

Zitat von carinaj:
ja, der hatte mich aber nur zur Osteopathie überwiesen..

Was heißt nur? Hast du es denn gemacht? Etwas anderes als das, Mass.a.ge, Physiotherapie, Rehasport o.ä. verschreiben kann ein Arzt, auch Orthopäde, da auch nicht machen.

Knackt dein Kiefer oder sind da auch verspannungen?
Weil du auch gesicht geschrieben hast.
Es könnte auch eine CMD sein.

Die geht auch bis in die Schultern und Nacken und spannungskopfschmerzen sind da auch stark.

Zahnarzt oder kieferortopäde der mit CMD Erfahrung hat, mal auf suchen.

Gibt den eine Schiene und Physiotherapie speziell für CMD aufgeschrieben.

@carinaj

Da ich vermute, dass du neu hier bist, erst einmal ein Willkommen.
Du postest im Angstteil des Forums. Leidest du also unter Angststörungen?
Falls ja, fällt mir deine Kombi Verspannungen Nacken + Kopfschmerzen sofort auf.
Das ist ein Klassiker bei uns Angstpatienten und war auch bei mir jahrelang ein Problem.
Auch aktuell habe ich wieder vermehrt diese Art Kopfschmerzen, die vom Nacken ausgehen und sich wie ein Strang hinten sozusagen nach oben ziehen (bei mir gehen sie sogar bis in die Augen).
Ich muss die letzten Wochen leider auch wieder vermehrt Ibu400 einwerfen (zur Zeit so im Schnitt 1x pro Woche). Meidest du Ibu aus Angst oder darfst du sie aus bestimmten Gründen nicht nehmen?
Ab und zu mal eine Ibu, wenn es schlimm ist (sie aber helfen), ist völlig ok.
Es wäre auf Dauer sogar schlechte, die Schmerzen immer auszuhalten und keine Schmerzmittel zu nehmen.

Meine Vermutung (!) ist, dass deine Psyche für deine benannten Symptome verantwortlich ist.
Entspannungsübungen (täglich!) haben mir geholfen, das Thema in den Griff zu bekommen.
Wenn deine Verspannungen und deine Kopfschmerzen aufgrund deiner inneren Unruhe, also psychischen Anspannung kommen, helfen auch keine Orthopäden etc. Dann kann das Problem nicht durch körperliche Eingriffe wie Mass. etc behoben werden, weil du in einer Art Dauerverkrampfung bist.

CMD und Co kann und sollte man natürlich abklären lassen. Besonders, wenn du längere Zeit jeden Tag diese Schmerzen hast, ist ein Arztbesuch zum Check schon Pflicht finde ich (sofern nicht schon erfolgt bei dir).
Wenn du aber für dich selbst einschätzen kannst, dass du in Phasen dieser Schmerzen und Verspannungen auch mental nicht gut drauf bist, ist es eher wahrscheinlich, dass das Problem wie gesagt vom Kopf ausgeht.

@Hicks oh danke! Nein bin eigentlich nicht neu hab allerdings ein neue Profil weil ich in das andere nicht mehr rein kam . Ja Panikattacken und Hypochondrie hab ich, aber eigentlich in letzter Zeit sehr gut im Griff. Aber seit Tagen jetzt jeden Tag Kopfschmerzen und mein Nacken schmerzt so. Es fühlt sich an, als wär mein Kopf zu schwer

@Moelli80 ja hin und wieder knackt es, aber Zahnarzt meinte das kann schon mal sein, ist nichts außergewöhnliches, da ich es auch nicht immer habe. Aber danke! Ich erkundige mich mal nach einer Physiotherapie

@carinaj hast du eine panikstörung? Angststörung?

@carinaj achso ich habe das auch 3 Jahre lang 24h std durchgehend echt ätzend das ist psychomatische schmerzen im kopf die sich anfühlen wie spannungkopfschmerzen aber keine in wirklichkeit sind deswegen helfen die Medikamente gegen spannungkopfschmerzen nicht weil auch keine sind. Man kann dagegen nichts machen. Ich war überall alles psychisches leider. Nur einen antipressiva hat es geschafft das war Paroxetin in 12 std war alles weg geblasen im kopf ich habe mir den tag soooo genossen mein kopf war sooo frei leider müsste ich das nach 1 monat absetzen wegen sehr höhe leberwerte . Vielleicht kannst du das testen. Ansonsten würde mir empfohlen geduld , das erste jahr war bei mir eine Katastrophe wie ein pochen hammern im koof schlagen das war brutal ich dachte ich sterbe es hat sich angefühl als würde ich im kopf innen bluten so ein schmerz war das…. Nach 2 jahren ist es weniger geworden etwas nur und jetzt im 3 ten jahr naja kann damit leben aber es deückt immer noch besonders wnen ich konzentriert bin beim lesen oder nachdenken auf der Couch. Mir würde empfohlen das ich mich beim fitness anmelden sollte und zumba machen sollte jede Woche irgendwas dann sollte es besser werden mit der zeit das braucht zeit leider. Aber Medikamente gibt es leider gar nicht dagegen nur paroxetin. Alles andere ist müll auch pflanzen und und ich habe soooviel gestestet wie ein Marathon. Ja du muss damit leben leider ich bin auch betroffen wegen meine panikstörung

A


x 4





Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore