Pfeil rechts
1

Hallo zusammen,

ich bin aktuell in Therapie und werde bald mit Reizkonfrontationen starten, um besser mit meinen Panikattacken umzugehen. Meine größte Herausforderung sind die Ängste, die durch die Wahrnehmung von Körperempfindungen und die Katastrophisierung ausgelöst werden. Ich fürchte oft irreversible Schäden, wie Herzprobleme, Lähmungen, Taubheit, chronische Schmerzen, psychiatrische Erkrankungen oder sogar den Tod. Das macht es schwer, mich auf die Reizkonfrontation einzulassen, weil ich befürchte, dass genau diese Sorgen während der Übung eintreten könnten.

Deshalb möchte ich gerne von euch wissen: Welche Erfahrungen habt ihr mit der Reizkonfrontation gemacht?

Hat es euch geholfen, eure Ängste zu lindern?

Wie seid ihr anfangs damit umgegangen, vor allem, wenn eure Ängste so stark waren?

Habt ihr Erfahrungen gemacht, dass durch die Reizkonfrontation tatsächlich Schädigungen aufgetreten sind?

Gab es Momente, in denen eure Ängste während der Konfrontation schlimmer wurden? Wie seid ihr damit umgegangen?

Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen freuen. Danke schon mal fürs Teilen und für eure Unterstützung!

Liebe Grüße

13.09.2024 15:24 • 16.09.2024 #1


3 Antworten ↓


Hat es euch geholfen, eure Ängste zu lindern?

- Ja, kann ich sagen, das hat es

Wie seid ihr anfangs damit umgegangen, vor allem, wenn eure Ängste so stark waren?

- Ich habe nicht versucht, es zu unterdrücken. Ich habe es wahrgenommen, aber auch nicht weiter beachtet. Ich habe das geamcht, was ich eh gemacht habe oder machen wollte.

Habt ihr Erfahrungen gemacht, dass durch die Reizkonfrontation tatsächlich Schädigungen aufgetreten sind?

- Nein, alle evtl. Symptome haben auch wieder aufgehört.

Gab es Momente, in denen eure Ängste während der Konfrontation schlimmer wurden? Wie seid ihr damit umgegangen?

- s. vorletzter Punkt.

A


Eure Erfahrungen mit Reizkonfrontation?

x 3


Hi, vielen Dank für deine Antwort.

Bitte gern.

Kann aber recht aktuell auch berichten, dass ich am Wochenende einen ziemlich schweren Rückfall mit einer starken Panikattacke hatte.

Also nur bergauf gehts auch nicht.



Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann