App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo. Ich hab schon Monate lang Probleme mit diesem Teufelskreis und ich wollte fragen ob sich jemand im Gebiet PSychologie und denken mehr auskennt und mir da einer weiterhelfen kann.

Also ich hab immer öfters ANGST etwas zu denken. Jetzt mal ein ganz simples Beispiel was mich GARNICHT BETRIFFT und nur zur veranschaulichung dient:
Jemand sagt zu mir: Du bist hässlich.
1.Dann hab ich ANGST das ich dann denke ich bin hässlich
2.UNBEWUSST denke das ich NICHT das ich hässlich bin!
3.Mir kommt es aber trotzdem irgendwie so vor als würd ich denken das ich hässlich bin.

Wie kann ich mir selber blind vertrauen?
Klingt jetzt total bescheuert macht mich aber total depressiv...

Danke für eure Antworten....

25.04.2014 23:13 • 26.04.2014 #1

4 Antworten ↓

Korrektur:
2.UNBEWUSST denke ich ganz normal das ich NICHT hässlich bin

A

Etwas zu denken obwohl man es unbewusst nicht

x 3

Denke dein Selbstbewusstsein/vertrauen ist nicht das Größte.. Da gibt es genug Literatur, hoffe aber, dass dir hier manche helfen können

Also auf dieses nicht relevante Beispiel bezogen würde ich sagen, dass die andere Person dir ja sozusagen den Gedanken in den Kopf gesetzt hat, dass du hässlich bist. Eigentlich hättest du vorher nie gedacht, hässlich zu sein, weil du es eben eigentlich nicht denkst. Aber durch den Einfluss von außen kommst du auf diesen Gedanken und obwohl du es nicht denken willst, ist der Gedanke da.

Das ist echt ziemlich kompliziert

Was wäre denn die Konsequenz davon, dass du diese Gedanken bekommst z.B. eben den, dass du hässlich bist, um auf das simple Beispiel mal zurück zu kommen?
Hast du Angst davor etwas schlechtes über dich zu denken oder Angst davor, dass da vielleicht etwas dran sein könnte?

Wieso solltest du dir nicht selbst vertrauen können? Deine Gedanken sind deine Gedanken. Empfindest du einen Unterschied zwischen einem unbewussterem Denken und einem bewussteren, welches versucht, die negativen Gedanken zu verdrängen?

Was du UNBEWUSST denkst, kannst du doch gar nicht wissen, denn sonst wäre es dir ja BEWUSST, oder?

Weißt du denn, WER dir diesen unerwünschten Gedanken eingeflößt hat? Wer so etwas mal zu dir gesagt hat?

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore