App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hallo bin neu hier,

habe folgende Probleme:

Ich habe seit 24.12.2024 Schluckprobleme/störung das hat ganz plötzlich angefangen. Beim Frühstücken habe ich gemerkt, dass egal was ich gegessen habe im Hals hing schwer runter ging. Ich habe darauf aufgehört zu essen und habe mir nichts dabei gedacht. Abendessen das selbe. Als ich dann im Bett lag hatte ich Plötzlich zwischen Nase/Rachen so ein Schleim was beim Schlucken nicht runter ging, darauf habe ich so ein enge Gefühl gehabt als ob mein Weicher gaumen angeschwollen war und schlucken dadurch nicht richtig funktioniert hat. Nächsten Tag habe ich versucht wieder zu essen, ging wieder nicht blieb im Hals hängen. Dann habe ich aufgehört zu essen und habe nur noch geweint, warum das jetzt plötzlich so ist. Ich war eine die gerne gegessen hat. Dann war ich beim Notarzt drauf geguckt, war nichts. Dann bin ich am 30.12.24 beim HNO gewesen der mir Überweisung gegeben hat ins Krankenhaus, weil ich seit 6 Tagen nichts außer Flüssiges einmal am Tag gegessen hatte. Naja, aufjedenfall Blut abgenommen kurz EKG gemacht und in den Hals geguckt und wieder nachhause geschickt. Dann wurde ne Magenspieglung gemacht da kam rötliche Flecken an dem Kehlkopf raus und aus dem Gewebeproben kam Chronische Gastritis Typ C. Hsben gegen Magensäure was bekommen was bis heute nichts gebracht hat. Habe soviele verschiedene Symptome die sich verrückt anhören aber was wahr ist. Wie Teufelskreis wiederholen sich die Symptome. Enge Gefühl, schleim hängt im Hals womut ich gurgel astimme machen kann trotz schlucken geht es nicht runter nach einiger Zeit geht das schwer runter habe das aber am ahals schmerzen vor allem wenn ich Gähne oder leicht drauf drücke auf Kehkopf/Schilddrüse. Oder wenn ich leer schlucke schlucke ich sehr erschwert als ob während ich schlucke was von unten gegen drückt. Manchmal brennt dann mein Hals extrem als ob was mein Rachen verätzt und ich im Hals Gewebestücke schlucke. Dann kommt der moment wo ich ständig schlucken muss dann geht das weg nach einiger Zeit habe ich wenn ich schlucke ein sehr trockenen Hals dann tut das extrem weh. Habe auch nicht mehr so ein Hungergefühl und wenn ich esse nur sehr wenig weil immer noch alles erstmal hängt. Es gibt nur bestimmte Sachen die ich esse, aber immer wieder bleibt es hängen und nach einiger Zeit kriege ich auch hals schmerzen. Ich habe Angst so zubleiben. Die Ärzte nehmen einen nicht so ernst. War vor 2 Tagen beim Schlucktest, meine Freundin hatte es aufgenommen ich musste Wasser trinken und Brot dabei essen, ich habe später auf dem Video gesehen das das Brot an der Kehldeckel hängen bleibt und beim nachschlucken erst weg geht. Beim Gesunden Menschen muss das doch direkt in die Speiseröhre. Aber der Arzt meinte ja da bleibt Großartig nichts hängen beim nachschlucken geht das weg und hat mich weggeschickt. Bin Ratlos am Montag gehe ich noch zum Zahnarzt. Meine Zunge und Mundschleimhaut/Rachen sieht nicht normal aus, keiner macht ein Abstrich!
Sorry für Rechtschreibfehler und für den langen Text. Ich würde mich auf zahlreiche Antworten freuen. Hatte jemand sowas schonmal.

Gestern 19:06 • 15.02.2025 #1


11 Antworten ↓


Hallo,

bei mir ist das leider seit 2022 auch so. Angefangen hat es bei mir mit einem Post Nasal Drip. d.h. es läuft ständig Schleim von der Nase nach hinten in den Rachen und dadurch muss ich ständig schlucken. Auch das Essen bleibt ständig hängen und ich muss mich räuspern. Hier ist mein Thema. Vielleicht hilft dir das. Trifft das auf dich zu?

angst-vor-krankheiten-f65/post-nasal-drip-staendig-schleim-im-hals-erfahrungen-t113462.html

Bei mir ist es nun so, dass ich mich daran gewöhnt habe. Ich kenne es nicht mehr anders und werde wohl damit leben müssen. Kommt es bei dir wirklich von unten oder hast Du auch Schleim im Rachen ohne zu Essen? Hast Du Pantoprazol bekommen?

Grüße

A


Essen bleibt im Hals stecken

x 3


@Cosmo Danke für deine Antwort. Habe ich bekommen aber bringt nichts. Ich habe auch so Schleim im Rachen. Ich sage ja das sind so verschiedene Symptome die sich wiederholen. Jetzt gerade ist es oben wieder wenn ich schlucke als ob der Schleim nicht runter geht und habe auch wieder Hals brennen auf der linken Seite. Ich bin am Ende mit den Nerven. Versuche mich immer abzulenken aber dieses Gefühl geht nicht weg. Ich war ja immer schon verschleimt gewesen, deswegen verstehe ich ee nicht. Diese ungewissheit macht einen verrückt. Vorallem wenn man ganze Zeit googelt Rachenkrebs usw oh man.

Könnte es ein Globussyndrom sein? (Einfach mal den Wikipedia-Artikel durchlesen?)

Das mit dem Post Nasal Drip hatte ich auch mal, aber nur für 2 oder 3 Wochen (ohne krank zu sein) und dann ging's weg. Eventuell auch mal einen umfassenden Test gegen die gängigen Allergene machen lassen? Und ja... am 24.12. war leider schon Allergiesaison; mittlerweile fast Ganzjährig.

Das mit dem Schlucken kann dann auch mal Stress sein (kenne ich auch, dachte mindestens schon 2 oder 3 mal ich ersticke an einem Stück Brot, o.ä.) der natürlich nicht besser wird, wenn die anderen Symptome bestehen.

Ich kenne mich mit Rachenkrebs nicht aus, aber Post Nasal Drip gehört doch bestimmt nicht zu den Symptomen, oder?

Ich würde ja, nachdem die Ärzte nichts gefunden haben und Entwarnung gegeben haben, mal den Allergietest machen und täglich 2-3 mal mit Salzwasser gurgeln und Nasenduschen (Morgens/Abends) probieren - wenn du das nicht kannst, einfach Meerwasser Nasenspray (vielleicht das bessere mit Dexpanthenol)

Viel Erfolg, ich hoffe ihr findet beide ein Ende... das ist sicher nicht schön

@DerAngsthase Danke dir. Das ist so extrem mit schlucken seit fast 2 Monaten jedes mal hängt es als ob ich kein Schluckreflex habe und alles selber steuere so schlimm es bleiben dann auch immer essensreste an der Zunge z.Bsp. Brot. Ama wie gesagt meine Zunge war immer schon belegt aber es ist so heftig das ich auch pelziges Gefühl habe immer wieder ich mache es nach dem Zähne Putzen mit Zungenscharber sauber aber geht nicht weg. An meinen Wangeninnenseite sind weiße striche ich weiß nicht wie ich es erklären soll, ich weiß nicht ob es von Mangelernährung mit zusammen hängt. Habe 11 Kilo abgenommen.

Die weißen Striche in der Wange kommen oft von Zähneknirschen in der Nacht, habe ich leider auch. Warst du schon beim Zahnarzt? Der ist für sowas tatsächlich auch zuständig. (Zunge, Mundraum)

@DerAngsthase Am Montag habe ich ein Termin beim Zahnarzt. Ich weiß nicht ob ich auch vielleicht Pilz habe. Wie gesagt beim Schlucktest bevor ich angefangen habe das Brot zu kauen habe ich was weißes gesehen am Zungengrund denke das es Zungengrund ist. Aber der meint alles normal. Leider habe ich die Videos erst gesehen als ich von da raus war, sonst hätte ich den gefragt. Kann ich hier Videos Posten? Dann hätte ich es mal gezeigt.

Ich denke der Zahnarzt am Montag kann da wesentlich mehr damit anfangen als wir hier im Forum.

Aber ist doch gut, dass du am Montag wieder bei einem Arzt bist, der sich das anschaut. Wenn der dann auch Entwarnung gibt, weißt du dass alles passt!

Grüße

Hier, das ist bevor ich Brot im Mund hatte. Das ist der Kehldeckel was so absteht und das Weiße habe ich makiert.

@DerAngsthase Danke dir sehr

Zitat von Asya58:
@Cosmo Danke für deine Antwort. Habe ich bekommen aber bringt nichts. Ich habe auch so Schleim im Rachen. Ich sage ja das sind so verschiedene Symptome die sich wiederholen. Jetzt gerade ist es oben wieder wenn ich schlucke als ob der Schleim nicht runter geht und habe auch wieder Hals brennen auf der linken Seite. ...

Ich habe das hin und wieder seit einigen Jahren. Ursachen sind bei mir zwei verschiedene. Zum einen fing es das erste mal mit verschobenen Halswirbeln am Übergang an.
Die weiteren male wurden untersucht und festgestellt das es mit meiner Rheumaerkrankung zu tun hat. Es bleiben beim Schucken Stücke hängen, man verschluckt sich schnell was nicht ungefährlich ist. Der Deckel schließt nicht schnell genug.
Es gibt aber noch eine andere Erkrankungen die sowas auslösen können. Ein Facharzt sollte Abklärung schaffen.

@Butterfly-8539 Danke für deine Antwort. Die Ärzte lieben das ja direkt auf die Psyche zu schieben, von alleine Überweisen die einen nicht an viele Ärzte um alles zu Untersuchen. Ich musste sagen das ich Schlucktest machen möchte usw. Echt Schade, dass man nicht so richtig ernst genommen wird. Natürlich ist die Angst da, weil es ja immer hängen bleibt. Aber die Angst fing ja dadurch an kam ja nicht einfach so und nicht als es ab und zu passiert ist, sondern weil es jetzt immer hängt. Wie ist es bei dir? Haben die nichts dagegen gemacht oder gegeben?

A


x 4





Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore