App im Playstore
Pfeil rechts
73

Hej,
erzählt doch mal, was sind eure größten Ängste?
Bei mir ist es die Angst vor Krankheiten, ganz besonders Krebs.
Außerdem habe ich große Angst davor, das ich Herzkrank bin.

06.02.2025 19:37 • 09.03.2025 x 1 #1

89 Antworten ↓

@Kati88 Hey, ich habe mittlerweile sehr viele Ängste angehäuft.. Aktuell ist meine größte Angst ein Herzinfarkt. Ich habe ganz oft Symptome. Ich habe Druck/Brennen in der Brust und Schmerzen in Schulter und Arm. Dazu kommt dann immer noch eine innere Unruhe.. Am schlimmsten ist es vor der Periode, wahrscheinlich habe ich PMS.. keine Ahnung. Mit einsetzen der Periode wird es besser.
Ansonsten habe ich auch manchmal das Gefühl, ich habe Magenkrebs.. wenn ich höre, dass jemand einen Schlaganfall hatte bekomme ich davor Angst. Abends lieg ich ewig im Bett, weil ich angst vor dem Einschlafen habe.. Des weiteren habe ich Angst vor einer plötzlichen Erdnussallergie
Sehr oft habe ich auch Angst vor Kontrollverlust und Angst davor, dass Menschen mir gefühlsmäßig zu nahe kommen.
Die Liste ist lang...

A

Erzählt doch mal, was sind eure größten Ängste?

x 3

@Jenny1985
Bei mir ist die Liste auch noch länger, nur das sind aktuell meine größten Themen.
Aber das mit Magenkrebs hatte ich letztes Jahr extrem schlimm. Mit dem Schlaganfall kenne ich auch sehr gut, aber auch bei anderen Krankheiten wenn ich davon höre. Mit der plötzlichen Erdnussallergie ist witzig, das habe ich auch undicht dachte immer nur ich hätte diese verrückten Gedanken. Letztes mal hatte ich Angst nachdem ich Champignons gegessen habe.

Zitat von Kati88:
erzählt doch mal, was sind eure größten Ängste?

Wieder darüber nachzudenken, wovor ich Angst habe.

Angst zu ersticken und Angst umzukippen. Meine Krankheitsängste bin ich fast losgeworden.

@KimchiKati Das freut mich zu hören wie hast du es geschafft?
Die Angst umzukippen hatte ich mit 18-19 Jahren mal sehr schlimm, die ist aber weg. nur ganz selten kommt das mal vor .

Meine größte Angst ist, dass ich oder meine Lieben eine Krankheit haben, die zu einem kürzeren Leben führt. Allem voran Krebs, aber auch andere systemische Erkrankungen oder was tödliches degeneratives.
Vor Herzinfarkt oder Schlaganfall habe ich nicht so Angst, weil ich mir einbilde (da ist er mein Kontrollzwang), dass man da mit Lifestyle viel beeinflussen kann.
Ganz schlimm sind nicht beeinflussbare Krankheiten oder nicht mehr zurücknehmbare Einflüsse auf den Körper, die zu oben genannten Krankheiten führen können.
Man sieht es ist immer die Kontrolle, die ich gerne hätte. Aber so funktioniert das Leben und die Gesundheit eben nichts

@Kati88
Das kann ich dir auch nicht genau sagen, die Ängste wurden irgendwann immer weniger

Die größten Ängste schwer krank zu werden

@Angstmaus29 Kenne ich sehr gut diese Angst

@Mitgefühl Das ist auch eine meiner Ängste, dass Menschen die ich liebe schwer krank werden oder ihnen etwas schlimmes passiert. Ich bekomme auch immer schnell Angst, wenn mein Mann mit dem Auto unterwegs ist und nicht ans Handy geht.

Ich muss aber auch sagen, meine Ängste variieren sehr stark. Angst verrückt zu werden hatte ich auch eine ganze Weile. Die Angst vor Erstickung habe ich aber immer.

@Kati88 es ist immer beruhigend zu hören, dass man mit diesem sch. nicht allein ist.
Gestern habe ich mein Sushi komplett in den Müll geworfen, weil eine Garnele einen braunen Fleck hatte. Habe es wirklich versucht zu essen aber ging nicht.. Ach Pilze ist auch so ein Ding:)
Ich war letztes Jahr Pilze sammeln. Meine Mutter war mit, weil Sie sich auskennt. Zuhause habe ich die Pilze auch gebraten.. aber mehr auch nicht. Da kam am Herd dieser eine dämliche Gedanke und schon war das ganze Abendessen dahin.
Seit Oktober23 spielt mein ganzes Wesen komplett verrückt. Es ist schrecklich. Ich möchte so gern den Weg zur Leichtigkeit zurück finden.

@KimchiKati Darf ich fragen wie du die Ängste überwunden hast?

Hoi,

bei mir sind's 3 Krankheitsbereiche - Herz (Herzinfarkt), Gehirn (Schlaganfall, Glioblastom) und Nerven (ALS).

Dazu dann die Angst vor Leuten zu sprechen oder generell unter Menschen zu gehen.

Die Angst irgendwann allein zu sein (einzige Bezugsperson ist meine Mutter) und dadurch dann komplett abzudriften.

Angst vor Terminen, Pflichten und Erledigungen. (Dass ich es nicht schaffe, ordentlich mache oder falsch mache); woraus dann die Angst vor rechtlichen Konsequenzen mündet.

Angst immer merkwürdiger zu werden, abzudriften in den schleichenden Wahnsinn...

Angst vor zu engen Kontakten, was Leute über mich denken etc.

Joa. Das war's.

Zumindest mit den Ängsten.

Grüße

@Jenny1985 ist bei mir auch seit Oktober 23 krasser Zufall

@Kati88 es ist schrecklich vorallem wenn man so viele Symptome hat und jedesmal denkt das man schwer krank ist
Sponsor-Mitgliedschaft

@Jenny1985
Das kann ich dir nicht beantworten, sie wurden irgendwann immer weniger. Z.B. hatte ich oft Herzstolpern, habe es abklären lassen, mehrfach, irgendwann scheint mein Gehirn gesagt zu haben du bekommst jetzt keinen Herzinfarkt. Das stolpern habe ich dann immer mit Ablenkung versucht nicht mehr zu spüren und das habe ich mittlerweile auch nur noch sehr sehr selten.

@DerAngsthase ALS angst kenne ich auch und Schlaganfall

@DerAngsthase
ich habe auch große Probleme mit Verpflichtungen. Da hatte ich schon so oft Sorgen... Habe auch seit Sommer24 keinen Personalausweis mehr, hab ich verloren.. schaffe es aber auch nicht ihn neu zu beantragen. Hab für April Urlaub gebucht. Somit habe ich mir jetzt selbst eine Deadline gesetzt. Meine Eltern machen für mich sehr oft Termine, weil ich es einfach nicht auf die Reihe kriege..

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore