Einmal Angsterkrankung erlebt, ob das nun Hypochondrie ist, oder Panik, man ist immer mit einem Bein in der Problematik drin. Ist wie Fahrradfahren, man verlernt das nie.
Auf die Idee, dass das eine reine Kreislaufproblematik, also die Höhenmeter, das vorangegangene Essen, alles Blut im Magen, dann bissle Anstrengung, Blutdruck niedrig , also, dass das alles gewesen sein könnte, kommt kein Angstpatient. Und hier liegt unser Problem.
Pillepalle, erklärbare körperliche Symtome werden mit Angst quittiert. So sind wir eben. Solltest du einfach nur mal wissen.
Dass du jetzt wieder bei Null beginnst, sollte dich nicht nicht quälen. Ja, ich weiss, leicht gesagt.
Aber hier sind nunmal die Fakten. Angstpatienten hassen Hilflosigkeit, und Hilflosigkeit entsteht durch nicht Wissen. Wäre ich bei dir gewesen, hätte ich dir genauestens sagen können, warum du gerade eine Kreislaufproblemarik erlebt hast. Und du wärst deutlichst ruhiger gewesen, da die Situation für dich nachvollziehbar gewesen wäre.
Und der Arzt hätte dir das auch erklären können. Dass hätte dich deutlich runtergeholt. Vielleicht hilft dir das jetzt.
Nur noch ein Beispiel: mein Sohn ist bewusstlos vom Klo gefallen. Hatte sich abends mit Funkfood vollgestopft, ist ins Bett, aufgewacht mit Magenprobleme, auf Klo und eine so genannte Synkope =
eine plötzlich einsetzende, kurz andauernde Bewusstlosigkeit, die mit einem Verlust der Haltungskontrolle einhergeht und ohne besondere Behandlung spontan wieder aufhört, erlitten.
Bevor er zum 24Std EKG gefahren ist, habe ich ihm alles erklärt. Anschliessend erklärte er mir, dass der Kardiologe das Gleiche gesagt hat. Ergo, er macht sich jetzt keinen Kopf, er weiss, was passiert ist.
Also, es gab eine erklärbare Ursache für dein Problem. Als Angsthase hat dich das nun getriggert, und dich zurück ins Angsthasenleben geschleudert. Leider.
Drum brav Therapie machen. Das wird wieder.
08.02.2020 14:17 •