App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo zusammen
kurz zu meiner Vorgeschichte (viele Sorgen um die Gesundheit haben mich hierher gebracht)
33 Jahre alt
Asthma seit Geburt
Mit 15 erste ventrikuläre Extrasystolen (VES)
Mit 27 erste Ablation wegen VES ( 10% /24h)
Mit 29 zweite Ablation wegen VES
Mit 29 Bifaszikulärer Block (RSB + LAHB)
Mit 31 temporärer AV Block 2 Typ Mobitz (September 2021)
Juli 2023 Ohnmacht beim Tennis
November 2023 Diagnose Angst- und Panikstörung, somatoforme Funktionsstörung und ADHS (seitdem Elvanse 30mg) in einer Tagesklinik, die sehr gut geholfen hat
Mit 33 AV Block 3 und Schrittmacher (Januar 2024)

Seit April 2024 Diastolische Funktionsstörung
Seit Oktober 2021 2x die Woche tiefenpsychologische Betreuung

Nach den 8 Wochen in der Tagesklinik ging es mir sehr gut, auch die plötzliche Entwicklung bzgl. des Herzschrittmachers im Januar habe ich gut verkraftet, da ich das Gerät als Freund und Helfer sehe und nicht als Feind oder Fremdkörper.
Seit ca. drei Wochen jedoch spüre ich erneut eine große innere Unruhe, ich habe privat viel (eigentlich positiven) Stress und stehe vor einem Jobwechsel zum 01.08.
Seit einer Woche begleiten mich jedoch erneut kleine, spontan auftretende „Furcht-/Angstmomente“, die jedoch nur 2-3 Sekunden anhalten. So wie, als wenn man in bodenlose fällt, oder sich innerlich erschreckt.
Ich kann mir nicht genau erklären, was das ist bzw. woran es liegt und wollte gefragt haben, ob jemandem so eine Situation bekannt vorkommt? Aufgrund meiner Vorgeschichte denke ich dann natürlich immer sofort an ein „kardiales Ereignis“, wahrscheinlich auch durch meine Ohnmacht letztes Jahr, die gefühlt so ähnlich anfing.

Vielleicht hat ja jemand Ähnliches erlebt?
Danke und viele Grüße

AuP

03.07.2024 11:43 • 03.07.2024 x 1 #1

2 Antworten ↓

Hallo,

für mich klingt es als wären es eher die Nerven. Jobwechsel und viel Stress, wenn auch positiver, sind vielleicht etwas zu viel für dich.

Ich kenne mich mit Schrittmachern direkt nicht aus, wohl aber mit ICD Implantaten. Die zeichnen kardiale Ereignisse auf und werden bei der Routinekontrolle ausgelesen. Denke fast, dein Gerät macht es auch. Wenn dem so ist, kannst du dir Gewissheit verschaffen. Ruf doch da an, wo du die Kontrolltermine für das Gerät hast und vereinbare zeitnah einen Termin. So wie ich diese Schrittmacherambulanzen kenne, geht das ganz schnell mit dem Termin.

Ich wünsch dir alles Gute!

Ja, da hast du Recht, auch der Schrittmacher besitzt einen Event-Recorder.
Eventuell werde ich mir die Zeiten mal notieren, damit das abgeglichen werden kann.
Danke für die netten Wünsche!

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore