App im Playstore
Pfeil rechts
6

Hallo, ich habe eine Frage an die Frauen, die sich schonmal an der Hormonspirale versucht haben.
Ich hatte letztes Jahr einen psychischen Zusammenbruch mit allem drum und dran (hatte mich auch hier ausgetauscht). Dann Anfang des Jahres wurde bei mir eine mittelschwere Blutanämie festgestellt, von der ich inzwischen sicher bin, dass sie diesen Zusammenbruch zumindest stark begünstigt hat.
Nach Ursachenforschung fanden wir also raus, dass meine Mens viel zu stark ist und mein Gyn empfahl mir zur Regulierung die Hormonspirale. Ich blauäugig wie ich bin hab mir das Ding legen lassen und nachdem ich mich über alle Nebenwirkungen schlau gemacht habe letzte Woche nach 2 Monaten Trägerin wieder ziehen lassen. Seit dem we bin ich mega unruhig und heute komplett in Angst. Momentan ist sonst alles gut bei mir, Familie, Job, corona wird besser. Kann dieses tief vom ziehen der Spirale also vom Hormonabfall kommen? jemand Erfahrungen?
Danke für beruhigende Worte, frage mich schon, ob ich jetzt grundlos rumspinne

01.06.2021 12:06 • 01.06.2021 x 1 #1


7 Antworten ↓


Zitat von Winnie22:
Hallo, ich habe eine Frage an die Frauen, die sich schonmal an der Hormonspirale versucht haben. Ich hatte letztes Jahr einen psychischen ...

Nein die Frage ist klasse ! Ich hatte die Hormonspirale... und hab sie nach drei Jahren ziehen lassen weil ich psychisch am Ende war und da kam raus es kam auch ( nxibt nur ) von der Hormon Spirale danach ging es mir viel besser. Was war 2005 -2008

A


Erfahrungen mit Hormonspirale-an die Frauen

x 3


Ich bin echt froh, dass das Ding wieder raus ist.
Hoffe nur, dass diese Absetzerscheinungen bald wieder verschwinden.

War bei mir auch so. Nach wenigen Wochen wieder gezogen. Psychisch Katastrophe und körperlich auch. Haarausfall usw.

Hatte in letzter Zeit auch immer krasse rückenschmerzen, da hab ich jetzt erst gelesen, dass die auch davon kommen können. Sind nämlich wieder weg jetzt.

Zitat von Winnie22:
Kann dieses tief vom ziehen der Spirale also vom Hormonabfall kommen?

Das ist tatsächlich eher unwahrscheinlich. Die primäre Hormonwirkung der Spirale ist lokal, auch wenn es natürlich systemische Auswirkungen gibt. Bei der Kürze der Liegezeit vermute ich eher, dass die Beschäftigung mit den potentiellen Nebenwirkungen Ängste ausgelöst haben.

In jedem Fall ist sie jetzt draußen und kann dich auch nicht weiter beeinflussen - weder körperlich noch psychisch.

Eine gute Frage! Sie beschäftigt mich auch schon ein halbes Jahr. Seitdem habe ich Angst, Panik und ständige Stimmungsschwankungen. Mittlerweile gehts mir so lala, es ist schwammig und anstrengend! Überlege auch ob es an der Spirale liegen könnte und das ganze sich hochgeschaukelt haben könnte. Die Spirale habe ich 4 Jahre. @Winnie22 welche hattest du?

Zitat von Blume21:
Eine gute Frage! Sie beschäftigt mich auch schon ein halbes Jahr. Seitdem habe ich Angst, Panik und ständige Stimmungsschwankungen. Mittlerweile ...

Ich hatte die Mirena...aber wie gesagt nur 2 Monate, da ich ja nun mal schon vorbelastet bin was Depressionen und Panikattacken betrifft wollte ich das Risiko dann nicht mehr.





Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore