@ sonnenblume:
ich bin seit januar 2009 in therapeutischer behandlung, war in 2010 für 2 monate in einer stationären reha. danach ging es mir gut, ich war selbstbewusst und mutig, jetzt zwar nicht im übertriebenen sinn, dass ich zur partybombe geworden wäre, aber ich habe mich nicht mehr selbst fertig gemacht und bin lockerer und damit auch befreiter geworden.
ich hatte mich zwar auch über einige dinge in der reha geärgert, z.b. die angestellten dort, aber mit den mitpatienten kam ich prima klar (bis auf eine ausnahme - hat mich aber auch nicht weiter belastet), zu einigen aus der reha habe ich sogar heute noch kontakt und das tolle ist, man konnte sich gegenseitig mut machen und war GEMEINSAM stark, wenn man sich EINSAM schwach und unbeholfen fühlte.
es ist eine sehr gute erfahrung persönlich menschen kennen zu lernen, die einen nicht für total bekloppt halten, weil sie deine angstgefühle nachvollziehen können.
ich würde gerne wieder eine stationäre reha machen, jetzt nicht unbedingt 2 monate lang, aber wenigstens mal 3 wochen täten mir nochmal gut...
ich der reha gab es auch einige lustige/doofe/emotionale therapieformen, nicht jede sagt einem zu, aber das geht den anderen patienten dort genauso.
ich erinnere mich an die bewegungstherapie, gruppentherapiegespräch, einzelgespräche, kreative therapie (malen+zeichnen und gestalten mit speckstein), dann gab es noch so wärmetherapie (fangopackungen) und ein-oder zweimal die woche musste man mit der gruppe, der man von beginn an zugeteilt ist gemeinsam außerhalb des gebäudes was unternehmen, z.b. gemeinsam essen gehen, ins cafe, eine wanderung, ins schwimmbad, ins museum, nordic-walking... etc.
die bewegungstherapie war für mich anfangs sehr schwierig, später hab ich einfach nur noch gelacht über die dämlichen bewegungen, die man machen sollte... wenigstens macht man sich nicht alleine zum affen, die anderen müssen auch alle ran, und zu lachen macht locker! das war eine im endeffekt sehr gute therapie, von der ich anfangs garnicht überzeugt war.
ich hoffe, ich habe dich jetzt nicht in totgelabert
13.03.2013 18:24 •
#10