App im Playstore
Pfeil rechts

Ich habe zurzeit denke ich Zwangsgedanken und das macht die Sache noch schlimmer. Ich habe gestern auf Tiktok ein Video gesehen was mein Kopf getriggert hat und dadurch kam ein Bild in meinem Kopf was ich vor ca 2 Jahren gesehen habe(hätte ich damals nicht sehen sollen). Ich wills nicht genau sagen aber es war halt ein menschlicher Teil und das Bild war halt echt. Und es als es in mein Kopf kam gestern abend hatte ich erstmal Angst und ekel und es ging nicht weg. Habe versucht mich abzulenken dann gings aber ich bin heute damit aufgewacht und es geht nicht weg. Ich denke es ist eher in meinem Kopf, weil ich weiss, dass es echt ist und keine Serie oder so. Ich will dadurch nicht mal essen oder so. Ich will einfach, dass das wieder aus meinem Kopf geht, weil ich jetzt keine Angst oder richtig ekel mehr vor dem Bild habe, weil ich es halt quasi seit gestern Abend sehe.

03.01.2025 15:12 • 03.01.2025 #1

2 Antworten ↓

Ich habe mal ein Buch über Zwangsgedanken gelesen. Da wurde zu Zwangsgedanken mit Bildern gesagt, dass man sich etwas überlegen soll, wie man das Bild richtig absurd und lächerlich machen kann. Dass du dir da was überlegst und sobald das Bild kommt, nicht versuchen wegzugucken sondern es in seiner Fantasie so ganz lächerlich verzerren.
Ob es hilft, keine Ahnung, weil ich sowas noch nie hatte. Ich habe nur das Buch gelesen. Da gabs noch mehrere Methoden, auch weil manche keine Bilder sehen sondern Selbstgespräche hören etc.

Vielleicht hilft dir das auch, dass war von Klaus Bernhardt.

@Mitgefühl Naja das Bild was gerade in meinem Kopf ist ist ja echt und wirklich passiert. Nur, dass ich denke, dass es wegen den Zwangsgedanken extremer zum vorschein kommt+ noch Gedanken dazu. Ich habe auch gelesen, dass man das Bild versuchen soll zu verändert quasi. Ich versuchs mal nur ist es nicht leicht. Ich hoffe der Gedanke geht einfach wieder weg.

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore