App im Playstore
Pfeil rechts
17

Hej,
seit ca 5 Wochen leide ich unter Schlafproblemen, zwischendurch waren sie besser. Aber die letzten Tage werden immer schlimmer. Ich schlafe nie mehr als 2-3 Stunden und liege stundenlang wach. Auch habe ich das Gefühl, nie richtig zu schlafen und immer halb wach zu sein. Habe schon verschiedenes ausprobiert. Gehe immer zur selben Zeit ins Bett, Esse 4 Stunden vorher nichts, kein Fernseher davor und lese bevor ich schlafen gehe. Auch pflanzliches habe ich probiert. Verzweifel langsam und bekomme Angst, dass ich garnicht mehr schlafe und dann krank werde dadurch. Habt ihr ähnliche Erfahrungen, was hat euch geholfen?
Dankeschön für eure Hilfe!

Gestern 18:02 • 09.03.2025 #1

36 Antworten ↓

Kann es sein, dass dich die Angst voprm Nichtschlafen wachhält? Dass du dich schon abends damit verrückt machst, lange bevor du ins Bett gehst?

Wie fühlst du dich denn tagsüber? Bist du platt, müde, wenig leistungsfähig?

Oft täuscht man sich auch und glaubt, viel weniger geschlafen zu haben, als man tatsächlich geschlafen hat. Manchmal sage ich zu meiner Frau, dass ich seit wir ins Bett sind wach liege und noch kein Auge zugetan habe und sie sagt dann, dass ich dafür aber ziemlich geschnarcht habe...

Man kann natürlich mal Schlafmittel nehmen, um den Teufelskreis zu durchbrechen, aber eine Dauerlösung ist das nicht. Ich habe mal Orthomol nemuri night genommen. Kannst ja mal nach suchen. Bei mir hat es gut gewirkt, bei meiner Frau wirkt es nicht. Ist nicht ganz billig, aber wenns hilft...

Ich finde es weniger wichtig, jeden Tag zur gleichen Zeit schlafen zu gehen. Man sollte dann gehen, wenn man sich bettreif und müde fühlt, Nützt nichts, um 22 Uhr im Bett zu liegen, wenn man hellwach ist.Dann lieber länger aufbleiben, kürzer schlafen und dafür ist man am nächsten Abend vielleicht früher müde.

Auch wichtig: Tagsüber nicht schlafen!. Du kannst mal probieren, dich neu zu regulieren und eine Nacht komplett wachzubleiben und den nächsten Tag auch. Abends gehst du dann normal ins Bett.

A

Durchschlafstörungen und Einschlafprobleme!

x 3

Hallo @Kati88 vielleicht mal Hormone checken lassen?Ich meine,du bist noch sehr jung,aber schaden kanns ja nicht.Prämenopause kann ja auch schon rechz früh beginnen.Vielleicht hast du aber auch gerade nur sehr viel Stress bzw irgendwas treibt dich besonders um?Wie wärs mit Tagebuch vorm Zubettgehen schreiben.Alle Gedanken niederschreiben,die Dich ggf.wach halten könnten.

@Kati88 hast du viel Stress?

@Drkingschultz Oh ja, die Sorge nicht schlafen zu können macht mich verrückt. Habe heute morgen schon daran gedacht, wie schlimmes heute Nacht wohl werden wird. Ich war eigentlich nicht müde oder weniger leistungsfähig, aber heute das erste Mal. Total schlapp und schwere Augen. Tagsüber schlafe ich nie. Ich hoffe einfach, dass ich heute Nacht besser schlafe und wenn nicht, werde ich das mal ausprobieren mit dem wach bleiben. Danke

@KleineWanze Den habe ich aktuell nicht testen lassen, aber damals mal. Da hatte ich wohl zu viele männliche Hormone. Ich hatte noch nie Probleme beim Schlafen, dann plötzlich von heut auf morgen.
Stress an sich nicht, nur der gedankliche Stress in meinem Kopf. Große Angst, dass ich nie wieder normal schlafen kann.

@StefH Alltagsstress eher nicht, aber Sorgen um meine Gesundheit und Angstgedanken.

@Kati88 ahhh da haben wir dein problem der schlafstörung... deine sorgen und ängste lassen dich nicht schlafen... du hast angst vor jeder nacht und machst dich deswegen verrückt... das musst du unbedingt abstellen, ich weiß ist leichter gesagt als getan..aber es wird sonst noch viel schlimmer.. kenne das zu gut

@StefH
Ich habe große Angst davor, wenn ich nachts aufwache wars das direkt und ich werde nervös.
Habe schon Atemtechnik probiert, aber hat nicht geholfen. Weiß nicht wie ich diese angst wieder loswerden soll. Zum Verzweifeln

Wenn du nachts wach wirst, bleibst du 15 Minuten liegen. Wenn du dann nicht wieder eingeschlafen bist, stehst du auf, liest was und versuchst es ne halbe Stunde später erneut.

Zitat von Kati88:
ihr ähnliche Erfahrungen, was hat euch geholfen?

Ja, seit über 30 Jahren. Mir helfen seit 26 Jahren schlafanstoßende Antidepressiva und hin und wieder bei Bedarf auch richtige Schlaftabletten dazu.

@Drkingschultz Danke, das werde ich heute mal probieren.

@Schlaflose Ohje, das tut mir leid das du schon so lange Probleme damit hast. Ich werde das nochmal beim Arzt ansprechen und dann eventuell was einnehmen.

@Kati88 hm darf ich fragen wie alt du bist? Ich selbst schlafe seit gut 9 Jahren nicht mehr durch ....auch immer 2 bis 3 Std und dann stundenlang wach....bis morgens 5 oder so ......dann schlaf ich nochmal kurz bis 6 und das wars.....bei mir sind die Wechseljahre schuld daran.....bin jetzt 57 und hoffe das es endlich bald vorbei ist.....aber im Moment ist es noch so

@tante-emma Ich bin 36 Jahre alt. Das ist bei dir dann aber auch schon eine lange Zeit, das tut mir leid.
Bist du denn tagsüber trotzdem leistungsfähig?

Ich kann aus meiner Erfahrung sagen mit Schlafproblemen (wenn auch durch Lärm) dass mir am meisten geholfen hat mich nicht zuviel mit zu beschäftigen. Klingt blöd weil man will ne Lösung aber ist so. Wenn ich tagsüber müde war und Zeit hatte, hab ich ne Stunde geschlafen. Jeder Arzt hat immer gesagt, das wäre ganz schlecht und dies darf man nicht und das darf man nicht. Aber mich hat vor allem dieses unter Druck setzen mit allem was man einhalten soll angeblich so gestresst, dass ich erst recht nicht schlafen konnte.

@Kati88 naja Leistungsfähig....
Geh nur 4 Std arbeiten täglich und Kinder sind aus dem Haus so das ich nicht so stark gefordert bin.....,Wurschtel mich immer irgendwie durch den Tag ....,abends dann schon wieder Angst vor der Nacht und nicht schlafen können
Sponsor-Mitgliedschaft

@tante-emma Ja absolut verständlich, dass dann die Angst vor der Nacht da ist. So geht es mir leider auch, heute Nacht wieder wach und dann Panik bekommen, dass ich nicht mehr einschlafen kann. Zum Glück bin ich nach 2 Stunden wieder eingeschlafen, so das ich diesmal 6 Stunden Schlaf bekommen habe. Heute morgen dann erleichtert, aber direkt wieder der Gedanke, wie wohl die nächste Nacht wird.

Mußtest du heut zu einer bestimmten Zeit aufstehen oder konntest ausschlafen? Manchmal reicht schon das Wissen, dass man um X Uhr aufstehen muß aus, um so nervös zu werden, dass man nicht mehr einschläft.

6 Std. ist auch nicht so wenig. Gibt viele Leute, die damit vollkommen ausreichend bedient sind. Vielleicht brauchst du auch weniger Schlaf, als du selber glaubst?
Ich schlafe auch zwischen 6 und 7 Stunden. Meine Frau braucht mehr Schlaf und kann auch 10 Std. schlafen. Könnte ich nie.

Wenn man nachts wach wird niemals auf die Uhr schauen!
Das kann dazu führen, nicht mehr einzuschlafen..

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore