App im Playstore
Pfeil rechts
14

Wie geht es euch wenn ihr mit Masken z.B. einkaufen geht? Ich habe selbstgenähte und habe das Gefühl, dass ich beim atmen weniger Sauerstoff bekomme. Also ich glaube nicht an diese What app Warnung, dass die Masken für die Lungen schädlich sind, aber es atmet sich gerade durch die genähten Exemplare schwieriger. Bei mir könnte es noch die Panik sein, die die Psyche beeinflusst, aber meiner Tochter geht es genau so. Mit wird nach ca. 15 Min. richtig schummerig. Ich halte die Masken für sinnvoll, trage sie schon länger und ab Montag ist es hier sowieso Pflicht, also gibt es ja keine wirkliche Alternative. Mich interessiert aber wie es anderen damit geht. Kommt das ungute Gefühl eher von tatsächlichem Sauerstoffmangel oder ist es eher die Psyche?

24.04.2020 18:11 • 30.05.2020 x 2 #1


10 Antworten ↓


Ich würde sagen teils teils. Es ist aber viel auch kopfsache sag ich. Aber mach dich nicht verrückt Oder So. Das musst du nicht. Sonst probier doch andere masken mal aus?

A


Einkaufen mit Maske, Paniksymptome

x 3


Ich hatte das heute auch, beim ersten Einkauf mit Maske, ist aber viel Kopfsache. Als ich dann mit dem Einkauf beschäftigt war, ging es. Wir haben auch selbstgenähte, sitzen aber relativ locker. Was mir mehr Angst macht, ist, dass ich das Teil dann mit den versifften Händen wieder abmachen muss. Super ist auch, wenn man allergienedingt niesen muss. Total dämlich.

Ich denke das es nicht nur die Psyche ist. Das Atmen ist schon etwas schwerer durch die Maske. Ich glaube aber nicht das dir dadurch etwas passieren kann. Ich bekomme da aber auch immer etwas Angst. Es ist einfach so unangenehm. Ich trage einen Mundschutz auch wirklich nur wenn es sein muss.

Hallo!
In Österreich haben wir die maskenpflicht schon etwas länger und man gewöhnt sich daran.
Die ersten Male waren ein Horror für mich, inzwischen vergesse ich beim Einkaufen sogar schon, dass ich sie auf habe.
Ich habe übrigens auch selbst genähte.
Liebe Grüße

Zitat von Coru:
Ich glaube aber nicht das dir dadurch etwas passieren kann.


Passieren kann da nichts, aber es ist nachgewiesen dass beim Tragen über eine längere Zeit (und je nachdem wie dicht der Stoff ist und die Maske sitzt), sich die CO² Konzentration durchs wiedereinatmen erhöht und für Symptome wie Schwindel und Konzentrationsstörungen sorgen kann.

Zitat von Coru:
Ich denke das es nicht nur die Psyche ist. Das Atmen ist schon etwas schwerer durch die Maske. Ich glaube aber nicht das dir dadurch etwas passieren kann. Ich bekomme da aber auch immer etwas Angst. Es ist einfach so unangenehm. Ich trage einen Mundschutz auch wirklich nur wenn es sein muss.

Ich habe auch nicht wirklich angst, dass was passiert und ehe ich umkippe, würde ich das Teil halt abmachen. Mich triggert dieses unangenehme Gefühl in sofern, dass ich mich total anstrengen muss, um mich nicht reinzusteigern und eine richtige Panikattacke zu bekommen.

bei mir ist es auch dieses unangenehme Gefühl. Ich mußte letzte Woche zum ersten mal beim Arztbesuch eine tragen. Die Tage vorher hab ich immer mal kurz probegetragen . Mir wurde schlecht, mein Herz hat gerast. Hab ziemlich Panik bekommen. Ich bekomme halt nicht so gut Luft durch die Nase.
Als ich dann durch den Mund geatmet habe, war die Feuchtigkeit so unangenehm.
Am meisten Sorge habe ich aber auch, daß ich beim abnehmen, mit meinen Händen mehr Schaden anrichte.
Ich hab mir bei 3 verschiedenen Firmen Masken bestellt und hoffe irgendwie, daß die bessere Trageeigenschaften als die erste benutzte Maske

Jedenfalls bin ich froß, daß ich nicht alleine mit diesem Problem bin. Das hilft mir auch schon ein wenig

Hi Aci
Das ist auch meine Sorge. Das ich mir wegen der Maske öfters im Gesicht rum fummel

Hallo
Ich habe auch klaustrophophische Probleme kann beim moped fahren dass Visir nie ganz zumachen sonst bekomm ich Panik
Die ersten beiden Male mit Maske einkaufen dachte ich ich ersticke ,hab einige Waren vergessen zum kaufen und hatte dass Gefühl dass ich gleich ersticke mit dem Teil ....
Aber jetzt haben wir schon länger diese Pflicht in Österreich und ich muss sagen ich gewöhn mich langsam dran.
Ist zwar ungewohnt aber ich Rede mir ein dass die Maske uns dabei hilft wieder ein Stück normaleres Leben (rausgehen ,einkaufen u.s.w.) ermöglicht .
Ist nur Mittel zum Zweck wie ein medizinischer Behelf halt .
Hab auch zuhause Geübt damit dass ich ruhiger atme und nicht ins Gesicht greife ,obwohl mir schon aufgefallen ist dass man sich durch das vertuschen der Maske leider doch öfter ins Gesicht greift .
Bin ziemlich schlank und dass Ding rutscht permanent in die Augen .... bis ich mir Knoten in die Bänder der Maske gemacht habe jetzt passt sie mir besser
Mir werden uns schon daran gewöhnen hilft ja nix .
Liebe Grüsse Sonnenzombi

Ich denke, dass ich mich auch reinsteigere. Bekomme noch schlechter Luft und will eigentlich so schnell wie möglich raus.

A


x 4






Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore