App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hallo, hat das wer auch so schlimm ?
Situation - ich war einkaufen - mir ging es soweit besser. Psyche wird stabiler.
Ich ging heute Morgen einkaufen - anfangs alles gut
Danach ging es los an der Kasse - der Laden hatte Extremst helles Licht - war nicht viel los auch an der Kasse nicht. Hatte zuvor bisschen gegessen nicht viel.
Kreislauf - an Kasse ich sah alles nur noch hell- zitterte spürte im Brustkorb verspannte enge - die mir sehr viel Angst machte ich dachte ich sterbe - Ich atme nicht mehr die Atmung konnte ich nicht mehr richtig spüren. Das war verblasst alles. Ich dachte ich kippe in Ohnmacht.

War das normal Panik ?

Ich hab sowieso so verdammte Angst - alleine zu sein- alleine Auto zu fahren und hoffe immer das ich nicht alleine in meiner Wohnung umfalle weil niemand dabei ist …

Kennt ihr das ? Wie krieg ich das alles wieder hin ?
Nehme nur lasea- habe es heute weggelassen (nehme es morgens)
Einmal hatte ich Citalopram probiert. Aber danach ging bei mir Kopf Kino los…
Danach nicht mehr genommen .

Heute 10:15 • 11.12.2024 x 1 #1

14 Antworten ↓

Hallo, du beschreibst ganz typische Symptome einer Panikattacke, ich hatte damit dieses Jahr auch schwer zu tun, mein Peak war zwischen April bis August, nun mittlerweile hat es sich beruhigt.

Lasea hatte ich auch eine Weile eingenommen, das kann ganz gut helfen. ( so war mein Eindruck zumindest)

Mach dir keine Sorgen, alles was du beschrieben hast ist ganz typisch.
Bei mir war es genau gleich, wenn ich mal nen guten Tag hatte, habe ich an der Kasse die Panik verspürt.

Mach dich nicht verrückt und lass den Kopf nicht hängen!

A

Einkaufen Kreislauf Panik Atemnot Angst

x 3

@Loonierab Hallo
Ich kenne diese Situation nur zu gut. Habe dann bei dieser Panik auch immer einen Tunnelblick und das Gefühl, ich muss hier raus. Was du schilderst ist leider ganz typisch.

@Mohrle Wirklich? Auch das man tagsüber nur den Fokus auf die blöde Atmung setzt und man denkt man erstickt von morgens bis Abends ?
Das ist so schlimm…
Ich hab es seit Sommer schon es lässt was nach aber ohne Lasea geht es irgendwie nicht, was mich sehr quält:
Ich möchte das es endlich wieder normal wird..
Oh weh ja genau hab gute Tage gehabt und zack kommt der Boomerang zurück
Ätzend .. das Dauer Gefühl zu ersticken erdrückt mich..
Hab so das Gefühl nur schwer einatmen zu können das mir sogar der rechte arm weh tut ist das auch normal !?

@SAST ja man dreht dann voll durch gefühlt es ist sehr schlimm … vorallem wenn es besser aber dann wieder schlimmer wird ..und man schon echt denkt man stirbt

@Loonierab das mit der Atmung kennen hier glaub ich ganz viele. Ich habe das gestern und heute auch wieder verstärkt. Bei mir ist es dann so, dass ich mich zu stark auf das Atmen konzentrieren. Ich meine dann ich atme nicht richtig und werde davon dann panisch.

@SAST ja leider ja .. aber mir tut es sogar im rechten Arm schon weh..
Beim
Einatmen was mir verdammt schwer fällt auch
Ich hab das genau so ich atme denke ich atme doch nicht Zack Panik und dann geht’s los .. ob das wieder weg gehen kann ?

@Loonierab vielleicht weil du dich in den Momenten der Angst besonders verkrampfst? Ich glaube es kann weg gehen. Mit einer Therapie und dem Vertrauen an unseren Körper und uns selbst. Schau mal. Wir haben diese Angstattacken überlebt, obwohl wir jedes Mal gedacht haben wir fallen um und sterben. Unser Körper leistet also das, was er tun soll.

@Loonierab hey, ja ist leider normal. Vermutlich bist du im Bereich der HWS oder BWS sehr verspannt durch die ständige Angst, dadurch wirst du die Schmerzen im arm haben. ( war bei mir genau das selbe)

Ja es ist schon ätzend, aber vertrau mir, mit der Zeit wird das besser. Aktuell ist es vermutlich auch so akut, weil das Wetter einen Einfluss darauf haben kann ( grau, kalt).

Einen der wichtigsten Tipps die ich dir geben kann, versuche deine Symptome nicht zu googeln und probiere die 4-7-8 Atmung aus wenn du mal akut das Gefühl hast das du nicht atmen kannst.

Versuch dich nicht zu sehr da hineinzusteigern.

Fühl dich gedrückt! Ich weiß ganz genau wie du dich fühlst

Kenne das selber, aber gerade wenn es beim Einkaufen passiert, ist es für dich doch die beste Situation, um es zu üben. Wenn wirklich was passieren sollte (was nicht sein wird, jedoch ist es ja die Angst), sind so viele Menschen um dich rum, die dir helfen können. Also immer wieder für Kleinigkeiten in den Supermarkt - bis es aufhört. Und das wird es

Bei mir ist es leider, wenn ich ganz alleine mit dem Hund im Feld bin und kein Mensch da ist, der mich finden würde. Das ist dann etwas blöder mit dem Üben...Aber im Supermarkt KANN nichts passieren - irgendjemand ist immer da.

@Mohrle ich denke auch hab sogar ein BWS hws Syndrom aber aktuell keine physio mehr . Bin da eh anfällig für.. Echt ätzend man denkt morgens bis abends man erstickt und stirbt gibt ja echt vieles was schlimm ist aber das , das toppt alles wenn man es nicht kennt wie ich ,möchte eigentlich jedes Mal gerne messen aber ich tue es nicht mit dem SP02 weil ich davon weg kommen muss auch .. weil der mindestens 92 bis 100 irgendwas irgendwie immer hat ..
Man ! Alles doof ..
Ja ich hoffe das es besser wird es ist Horror und ja wo es kalt ist ist es irgendwie nicht besser ; da hast du recht.
Komisch .. dachte bei kaltem Wetter atmet es sich besser aber ich zwinge mich hier tief zu atmen ganz schlimm das klappt nicht .. außer das ich beinahe umfalle wegen Kreislauf Abfall dann weil ich die Luft damit stoppe..
Naja danke dir ️

Ich versuche mich abzulenken davon aber das klappt nur kurz und dezent .: die 4/7/8 mache ich danke nur die stoppt danach etwas den Atem auch normal ?

Mach dir keine Sorgen, es ist alles in Ordnung. ️

bist du denn momentan in schwierigen Lebensverhältnissen?

und immer schön ablenken!

@Mohrle nein keine schlimme Zeit
Die war im Sommer wo es begann .. alles beruhigt aber irgendwie krieg ich es noch nicht in den Griff

@Mohrle also meinst du es ist halb so wild wie es sich anfühlt ?

Genau, ich gehe ganz fest davon aus dass das einfach ,,nur“ typische Symptome einer Panikattacke bzw. Innerer aufgewühltheit sind.

Wenn du eine absolute Gewissheit hast, kannst du ja einfach mal zum Hausarzt gehen. Wobei ich mir zu 98% sicher bin, das alles in Ordnung ist ️

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore