Pfeil rechts

Guten Morgen,

ich melde mich heute nach langer Zeit mal wieder, da ich seit ein paar Tagen Symptome an mir feststelle, die ich so noch nicht kenne.

Am Sonntag hat das angefangen. Es trat irgendwann Nachmittags auf, mit einem
Druckgefühl im Brustkorb und dann wahrnehmbaren 2-3 Herzschläge.
Das ganze dauert immer nur 3-4 Sekunden, dann ist es wieder besser.

Am Sonntag war das dann den Nachmittag durch immer mal wieder, abends wurde es dann besser.

Am Tag drauf, war es bis zum Nachmittag wieder gut - nach meinem Kaffee trat das plötzlich wieder auf.

Da es diesmal auch Abends nicht besser wurde, bin ich mit meiner Frau in die Notaufnahme gefahren, da ich auch Angst hatte, das etwas mit dem Herz nicht stimmt.

Wie von Zauberhand war dann dort nichts mehr.
Die Ärzte maßen den Blutdruck, den Puls, den Sauerstoff, machten ein EKG und prüften die Blutwerte. Der Arzt hörte mich auch mit dem Stenoskop ab - alles ohne irgendwelche Auffälligkeiten.
Ich konnte das Krankenhaus dann nach 4 Stunden wieder verlassen.

Gestern dann wieder erst alles gut und ab Nachmittags fing es dann wieder an mit den Symptomen zusätzlich kam dann noch etwas Schwindel dazu.

Das ganze löst natürlich immer wieder auch starke Angst in mir aus, wenn etwas mit dem Herz zu tun hat.

Das ganze tritt meistens im Ruhezustand auf. Wenn ich mit dem Hund laufen bin z.B. oder anderweitig beschäftigt bin, eher nicht ist mir aufgefallen.

Ich bin erst vor 5 Tagen aus dem Urlaub zurückgekommen - dort ging es mir blenden und hatte keinerlei Anzeichen - komm nach Hause - natürlich nach dem Urlaub etwas deprimiert und dann kommt plötzlich so etwas.‘

Kennt das jemand von Euch?

Lg
Gismo

11.09.2024 08:59 • 12.09.2024 #1


7 Antworten ↓


Zitat von Gismo74:
Guten Morgen, ich melde mich heute nach langer Zeit mal wieder, da ich seit ein paar Tagen Symptome an mir feststelle, die ich so noch nicht kenne. ...

Also, du bist sehr gut untersucht worden, da würde ich mir keine Gedanken mehr dazu machen. Das löst noch mehr Angst aus.

Am wahrscheinlichsten handelt es sich bei diesen Schlägen um Extrasystolen. Haben sehr viele Menschen und das ist harmlos.

Versuche dich da nicht zu sehr darauf zu versteifen. Je mehr du in dich hineinhörst, desto mehr merkst du an irgendwelchen Symptomen.

Bewegung ist bei sowas ja immer super, weil die Extrasystolen bei vielen in Bewegung verschwinden oder halt nicht besonders bemerkt werden.
Solltest du irgendwo im Rücken verspannt sein (verstärkt die Extrasystolen ), lasse dir Physiotherapie verschreiben.

A


Druckgefühl in der Brust mit 2-3 spürbaren Herzschlägen

x 3


Zitat von Lerchen:
Also, du bist sehr gut untersucht worden, da würde ich mir keine Gedanken mehr dazu machen. Das löst noch mehr Angst aus. Am wahrscheinlichsten ...


Keine Gedanken darüber zu machen bzw das zu ignorieren ist aber gar nicht so einfach.

Zitat von Gismo74:
Kennt das jemand von Euch?

Gefühlt ein drittel des Forums kennt das, mich eingeschlossen.
Was Du beschreibst sind zu 99,99% Extrasystolen die auch bei dir - Du wurdest ja untersucht - harmlos sein werden.

Extrasystolen sind unangenehm aber fühlen sich bedrohlich an und nur in seltenen Fällen haben sie einen Krankheitswert. Wenn Du ganz sicher sein willst, lass es ein(!) mal beim Hausarzt oder Kardiologen abklären.

Zitat von Gismo74:
Keine Gedanken darüber zu machen bzw das zu ignorieren ist aber gar nicht so einfach.

Ja, das weiß ich. Aber wenn man zu sehr in die Symptomatik hineingehen, wirds ja auch nicht besser. Habe auch fast alles mögliche an durch Hypochondrie ausgelösten Symptomen durch.

Wir Ängstler sollten unserem Kopf sagen, dass wir das Kommando haben und sollten lernen, den Ärzten zu vertrauen und sie nicht infrage stellen. Ich weiß, wie schwer das ist. Ich kann gar nicht zählen, wie oft ich alles von den Ärzten gesagte/gemachte angezweifelt habe. Mit der Zeit habe ich verstanden, dass es mir absolut nichts bringt,etwas anzuzweifeln. Vor allem, wenn die Untersuchungen auf nichts körperliches hinweisen.

Vertraue deinem Körper, denn der ist gesund. Es ist die Psyche, die leidet und behandelt werden sollte.

Vielen Dank erstmal für Euere schnellen Antworten

Heute war es nicht ganz so oft - gibt es denn irgendwas wie man damit umgehen kann, außer versuchen zu ignorieren?

Entspannungsübungen, Meditation oder irgendwas anderes?

Eine Überweisung zum Kardiologen hab ich mir heute beim HA abgeholt. Jetzt hoff ich das ich da kein halbes Jahr auf nen Termin warten muss.

Hallo Gismo74,

diese Themen könnten für deine Fragen ebenfalls nützlich sein:

Druckgefühl in der Brust

Herzrasen, Unruhe, Druckgefühl Brust wer hat das noch?

Druckgefühl auf der Brust / Cranio Sakral Therapie

Druckgefühl in der brust neues symptom wer kennts?

Du hast auch die Möglichkeit, in diesen Kategorien zu schreiben, und die entsprechenden Mitglieder werden benachrichtigt.

Beste Grüße
Carsten




Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann