App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 52 Jahre alt, verheiratet, habe 2 Kinder und bin selbständig.
Vor ca. 30 Jahren hatte ich meine erste Panikattacke. Wie es wahrscheinlich viele Leidensgenossen kennen bin ich allmählich in den Kreis von Angst und Vermeidung geraten, mit der Konsequenz, daß ich zum Schluss kaum noch alleine Auto fahren konnte oder mich allein aus dem Haus getraut habe.

Vor ca. 10 Jahren habe ich eine psychosomatische Kur in Bad Pyrmont gemacht. Die Leute dort haben mir durch Konfrontation mit der Angst echt auf die Sprünge geholfen. Danach haben die Attacken sehr nachgelassen, bis auf ganz kleine Rückfälle, die ich aber durch die in der Klinik gelenten Techniken gut meistern konnte.

Seit 3 oder 4 Monaten merke ich jedoch, daß mich die Angst wieder einholt., daß ich wieder Panik bekomme und vorallem die Angst vor der Angst wieder schlimmer wird. Nach all den Jahren und wo ich mir meine Freiheit so mühsam erworben habe.

Ich will nicht wieder in diesen Teufelskreis zurück, eigentlich hatte ich gedacht, daß ich mir noch zusätzliche Freiheiten erober, z.B. bin ich noch nie geflogen.
Dies ist alles in Frage gestellt. Ich habe mir von meiner Krankenkasse jetzt erst einmal eine Therapeutenliste kommen lassen, für Ende November/ Anfang Dezember habe ich zwei Erstgespräche.
Mir ist aber auch garnicht klar welche Therapierichtung jetzt angesagt wäre. Wieder Verhaltenstherapie oder Psychanalyse.

Im Sommer hatte ich auf einer Urlaubsfahrt in Spanien eine Blutdruckkrise, ob sie meine Attacken ausgelöst hat?

Hat von Euch schonmal jemand ähnliches erllebt, einen Rückfall nach so langer Zeit? Und was habt Ihr dann gemacht?

Über Tipps und Hinweise würde ich mich sehe freuen. Erstmal danke fürs Zuhören

Viel Grüße

Franz

29.10.2007 20:35 • 30.10.2007 #1

1 Antwort ↓

Hallo Franz,

ich denke es ist nicht ungewöhnlich, dass man irgendwann mal einen Rückfall hat. Aber denke daran, Du hast es damals geschafft, also wirst Du es diesmal genauso schaffen. Kannst Du Dich evtl. zurückerrinnern, wie es damals so war? So ein bisschen das gute Gefühl wieder hochholen? Ich denke, dass wird Dir helfen. Ich war auch schon in einer Klinik und danach ging es mir wieder richtig schlecht. Aber immer, wenn ich an das Ergebnis von damals denke, geht es mir wieder richtig gut. Probiere es einfach mal aus und hole die guten Gedanken zurück. Und das immer und immer wieder

GLG Alexa

Dr. Hans Morschitzky
App im Playstore