App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 52 Jahre alt, verheiratet, habe 2 Kinder und bin selbständig.
Vor ca. 30 Jahren hatte ich meine erste Panikattacke. Wie es wahrscheinlich viele Leidensgenossen kennen bin ich allmählich in den Kreis von Angst und Vermeidung geraten, mit der Konsequenz, daß ich zum Schluss kaum noch alleine Auto fahren konnte oder mich allein aus dem Haus getraut habe.

Vor ca. 10 Jahren habe ich eine psychosomatische Kur in Bad Pyrmont gemacht. Die Leute dort haben mir durch Konfrontation mit der Angst echt auf die Sprünge geholfen. Danach haben die Attacken sehr nachgelassen, bis auf ganz kleine Rückfälle, die ich aber durch die in der Klinik gelenten Techniken gut meistern konnte.

Seit 3 oder 4 Monaten merke ich jedoch, daß mich die Angst wieder einholt., daß ich wieder Panik bekomme und vorallem die Angst vor der Angst wieder schlimmer wird. Nach all den Jahren und wo ich mir meine Freiheit so mühsam erworben habe.

Ich will nicht wieder in diesen Teufelskreis zurück, eigentlich hatte ich gedacht, daß ich mir noch zusätzliche Freiheiten erober, z.B. bin ich noch nie geflogen.
Dies ist alles in Frage gestellt. Ich habe mir von meiner Krankenkasse jetzt erst einmal eine Therapeutenliste kommen lassen, für Ende November/ Anfang Dezember habe ich zwei Erstgespräche.
Mir ist aber auch garnicht klar welche Therapierichtung jetzt angesagt wäre. Wieder Verhaltenstherapie oder Psychanalyse.

Im Sommer hatte ich auf einer Urlaubsfahrt in Spanien eine Blutdruckkrise, ob sie meine Attacken ausgelöst hat?

Hat von Euch schonmal jemand ähnliches erllebt, einen Rückfall nach so langer Zeit? Und was habt Ihr dann gemacht?

Über Tipps und Hinweise würde ich mich sehe freuen. Erstmal danke fürs Zuhören

Viel Grüße

Franz

29.10.2007 20:35 • 30.10.2007 #1

1 Antwort ↓

Hallo Franz,