App im Playstore
Pfeil rechts
6

@Ilovedogswuff12 ich kann mich den anderen nur anschließen: du stresst dich sehr. Mir wird schon beim Lesen schwindelig. Dein Körper und dein Geist merken das. Somit reagiert dein Gehirn mit Überforderung. Mit Panik.

Das ist an sich ganz normal. Such dir ein (!) einfacheres und realistisches Ziel aus und versuche das langsam zu verfolgen.

Du bist jung und willst nun das Beste aus deinem Leben machen. Aber lass Dir etwas Zeit. Du hast sie jetzt im Moment noch. Kümmere dich jetzt um dich!

Zitat von Ilovedogswuff12:
@Pauline333 was denn für einen psychater? Ich kriege ja nichtmal einen, weil es keine Termine gibt. Was soll ich denn noch tun? Ich rufe ständig ...

Sorry, dachte, du hättest einen.
Hier kann man über die KK mit Dringlichkeitscode und der Vermittlung über die 116 117 an Erstgespräche kommen.
Zusätzlich könntest du es mit Doctolib versuchen, hier kann man sich, wenn man einen Termin vereinbart hat, der eventuell noch länger hin ist, manchmal auf Wartelisten setzen lassen (bieten manche Ärzte an) und dann wird man kontaktiert, wenn kurzfristig was frei ist.
PIA wurde vorgeschlagen, da kann man immer hin, ist ja eine Notaufnahme für psychische Notfälle.
Du könntest einen Privatarzt suchen (umd selbst bezahlen), ggf auch weit weg von dir, wenn er Onlinesprechstunde anbietet.

Lass dich nicht abwimmeln, suche Lösungen.

A

Starke Angststörung / meine Mutter versteht mich nicht

x 3

@Pauline333 Dankeschön für die ausführliche Beratung.

Ich werde die App mal versuchen. Ich hatte schon drei mal dringlichkeits Codes bekommen im laufe des Jahres. Kam nichts bei raus. Sogar angekreuzt Limit Akut und Klinikaufenthalt auf dem P11 Blatt.

Ich habe bereits eine online Therapie gemacht, die hat mir allerdings nichts gebracht ich habe sie 8 Monate lang gemacht.

Und was ich bei der Notaufnahme erfahren durfte steht in meinem Anfangsbeitrag. Die konnten mir also auch nicht helfen. Über die 116 117 bin ich schon lange im Kontakt. Keine Termine, obwohl sie damit werben. Deutschlands Gesundheitssystem versagt einfach.

@Rachelsarah Dankeschön für die Antwort.

Leider bin ich so gestresst, weil man sich keine Zeit nehmen darf. Die Familienkasse will dass ich irgendwas mache, meine Eltern auch und ich ja eigentlich ebenfalls. Und mein Führerschein hat eben ein Zeit Limit.

LG

Meinst Du mit Familienkasse die Krankenkasse, über die Du bei Deinen Eltern mitversichert bist? Falls ja, dann widersprechen die sich doch. Du stehst doch ständig mit ihnen in Kontakt, insofern wissen sie doch wie es Dir gesundheitlich geht. Warum helfen sie Dir dann nicht? Haben sie Dir irgendwelche Vorschläge, Hilfsangebote unterbreitet?

@Perle Familienkasse ist das wovon man Kindergeld bekommt. Nicht die Krankenkasse

Ach so, Entschuldigung. Jetzt wo Du es sagst!

Naja die nerven vermutlich, weil sie nicht mehr zahlen wollen oder?

@Perle ja genau. Wenn man nichts tut, gibt es kein Kindergeld. Ich soll auch zum Arbeitsamt gehen laut denen. Aber was soll ich da überhaupt? Ich will ja nicht arbeiten ich will ja eigentlich studieren.

Hi,

wenn du schon eingeschrieben bist, würde ich, so blöd wie das klingt, das so lassen und das Semester quasi für dich selbst skippen - auch wenn es ungerecht für andere ist, deren Platz du weg nimmst. Manchmal darf man aber auch nur an sich denken. Dann gehst du im 2. Semester zu den Erstveranstaltungen. Geht natürlich nur wenn du keine Präsenspflicht hast.

Wenn du bis März Zeit hast für den Führerschein setze diesen als einzige Prio, alles andere versuche bis dahin Schritt für Schritt. Freunde treffen? Ja ok, komm aber zu mir vors Haus, vielleicht schaffe ich aber nur 10 Minuten.

Dass die Ämter Alarm machen, ist ja normal. Aber wenn du doch studieren möchtest, müsste das doch deren Stand sein. Wieso wissen die dann so genau über deine aktuelle Situation?

Oder lass dich doch ansonsten krankschreiben, das müsste dir doch Luft verschaffen seitens den Behörden (und ist vielleicht auch eine Erklärung für die Uni).

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore