App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo,

ich habe wieder sehr komische Veränderungen festgestellt. Also vorab, ich habe eine Somatisierungsstörung mit Angst und bin wohl ein Kontrollfreak.
Ich hatte jetzt einige Male folgendes Erlebnis: Ich sitze fast immer als Beifahrer im Auto und plötzlich wird mir komisch im Kopf, alles geht ganz schnell an mir vorbei, die Stimmen und sämtliche Geräusche werden laut und beunruhigen mich, ich werde ganz nervös und habe Angst. Das dauert offt nur wenige Sekunden, es ist so als ob man die Kontrolle verliert oder so als wenn man kurz vorm Einschlafen diesen Schreckmoment hat, nur länger. Ich habe große Angst davor, denn es passiert jetzt öfter und nicht nur im Auto.
Weiss jemand was das ist? Ich habe wirklich Angst!!
Vielen Dank fürs lesen!

Viele Grüße

Jule

22.06.2010 13:32 • 23.06.2010 #1

3 Antworten ↓

Kommen meine Nachrichten hier auch an?? Bin mir nicht sicher ob man die auch lesen kann, da ich bisher nie eine Antwort bekommen habe. Also das ist ein TEST!

A

Derealisation oder was ist das nun wieder?

x 3

Hallo...
...ja, deine Antworten kommen schon hier an. Die Symptome, die du beschreibst kenne ich leider nicht. Ich habe auch öfter Derealisation oder Depersonalisation, aber bei mir ist es eher so, dass ich alles als unwirklich und unecht wahrnehme. Oder dass ich meine eigene Stimme als fremd erlebe. Oft empfinde ich meine Umgebung als hell und kann wenn die Sonne den ganzen Tag scheint erst abends, wenn es dunkler wird, so richtig entspannen.
Ich kann mir aber schon vorstellen, dass die Symptome, die du beschreibst, Zeichen von Angst sind.
Machst du ne Therapie oder sowas?
Viele Grüße

hallo,

ich kenne deine symptome sehr gut.
mir ist es erst letztens wieder passiert...
ich hatte einen ziemlich angstvollen tag und musste am abend zu einer freundin fahren (fahrzeit mit dem auto ca. 5 minuten) um etwas abzuholen. mein freund hat mich begleitet, er ist also gefahren. also ich das erledigt hatte und wir zurück fuhren überkam mich diese seltsame situation... ich hatte das gefühl die kontrolle zu verlieren... alles um mich herum wurde unreal und ich bekam rießen panik, woran das liegt - keine ahnung. auf jeden fall ist es ein sehr sehr seltsames gefühl, was sehr schwer zu beschreiben ist.
es kommt mir auch so vor als würde alles um mich herum verschwimmen und die geräusche werden lauter... und ja ich denke auch es kommt der situation kurz vorm einschlafen sehr nah.
also du bist nicht allein... ich rette mich durch ablenkung und beruhigung immer aus der situation. versuche mit meinem partner zu reden, das radio lauter zu stellen und viell. mitzusingen (nicht zur freude meines partners ). naja das ganze dauert nur sekunden, aber es kommt mir viel länger vor. sobald ich dann zuhause wieder angekommen bin ist das schreckliche gefühl auch wieder weg...

wann hast du diese symptome noch?
ich hab diese krasse panik sehr sehr selten, meistens beim autofahren, eins zweimal hatte ich es auch in der uni...

alles gute dir!

Dr. Hans Morschitzky
App im Playstore