Zitat von Jbm2014:Zitat von Daddellinchen84:Hey Du,
Ich kenne diese Panikattacken leider nur zu gut
Ich habe sie zur Zeit wieder sehr extrem. Am aller schlimmsten sind meine verspannten Halsmuskeln die mir das Gefühl geben nicht mehr atmen zu können. Wenn du magst erzähle ich dir mal von meinem Leben seit wann ich diese Angst und Panik habe und so.
Lg
Nadine
Diese Beschwerden kenne ich auch! Und total verspannt en brustkprb. Gefühl ein Elefant sitzt drauf! Wie lange lebst du schon damit? Und was hast du unternommen? Gerne hören ich andere Erfahrungen
LG Jennifer
Meine ersten Erfahrungen mit der Panik habe ich mit 15 jahren gemacht. Ich war im Schullandheim und mein Vater war vorher etwas krank gewesen (Alk.) ich war abends auf der Toilette und auf einmal bekam ich das Gefühl nicht atmen zu können. Es bereitete mir sofort die totale Panik mit Todesangst. Ich wollte von meinen Eltern abgeholt werden aber der Lehrer sagte erst morgen früh. So schlief ich völlig verängstigt irgendwann ein...
Als meine Eltern mich abgeholt haben, würde doe angst immer schlimmer ! Ich habe im auto eine richtig krasse Panikattacke bekommen mit hyperVentilation. Ich wollte nur noch in ein Krankenhaus. Aber meine Mutter ist Krankenschwester und wusste was zutun war.
Das war meine erste Begegnung mit der Angst und Panik. Daraus entwickelte sich aber sofort eine Angst vor der Angst, da ich sowas nie wieder erleben wollte.
Ich nahm Baldrian zur Beruhigung und wir entschieden uns für eine Kindertherapie. Da machte ich ein Jahr lang Traumreisen und baute in diesen mein Haus wieder auf. Der Mann der Therapeutin war Arzt und da war ich auch um mich untersuchen zu lassen. War alles in bester Ordnung, der zeigte mir Punkte am Körper die ich klopfen sollte und dazu immer einen Satz sagen und iCh sollte Bachblüten nehmen.
Meine Angst und Panik (2000-2003) Angst keine Luft mehr zu bekommen, Schwindel und Panik (Flucht) ich habe es damals nicht verstanden, dass mir nix passiert. Aber ich bin aus dem BUS geflohen und immer wieder nach hause gerannt. Zu meiner Mutter, denn die war ja Krankenschwester. Ich verließ das haus nicht mehr ohne sie. Sie musste sogar unten vor der Tür der Therapie warten. Weil ich mich nur mit ihr sicher fand.
Dann lernte ich mit 16 meinen Mann kennen und ich war abgelenkt und es ging etwas vorbei.
Mit 19 wurde ich dann ungeplant schwanger und wir bekamen einen Jungen (2005). Dann kam 2007 die Angst und Panik wieder. Ich hatte aber neue Symtome. Ich stand in der Küche und auf einmal sticht es in der Herzgegend. Ich dachte sofort an einen Herzinfarkt und das mein Kind jetzt alleine aufwachsen muss. Ich rief sofort meine Eltern an aber die merkten wohl sofort das es keiner ist. Ich ließ mich berurigen und dann war auch wieder gut, bis zum nächsten Rückfall paar tage später. Ich machte mich so sehr verrückt und ich entschloss zum internisten zu gehen. Der hatte mich auch sofort am EKG angeschlossen. Alles OK. Dann Belastungs-EKG - Alles OK !
Er hörte mich ab und drückte an den Rippen in der Herzgegend. Es tat weh und er erklärte mir, dass es vom Rücken käme. VOM RÜCKEN ? Hallo? Ich hatte das Gefühl am einem Herzinfarkt zu sterben und er kommt mit dem Rücken um die Ecke
Ich entschloss zu einem Chiropraktiker zu gehen und der stellte sogar ein blockierten Brustwirbel (den man auch liebevoll Herzwirbel nennt) fest. Ich hatte klar immer noch eine leichte Panik, wenn es stach und piekste aber ich wusste ja es kam vom Rücken.
Ich merkte das es mal tage/wochenlang nicht da war und nur zu Situationen wo ich extrem angespannt war. Ich konnte also damit sehr gut umgehen.
2013 bekam ich einen akuten Erschöpfungszustand und damit verbundene Angst und Panik mit jetzt ganz neu Herzstolpern...
Ich dachte, jetzt ist vorbei, ich muss sterben. Ich rannte wieder zum Arzt und alles ok. Es lag an der inneren Anspannung. Ich rannte zu meinem chiropraktiker und es lag wieder am Rücken. 1,5 Jahre habe ich niemanden davon erzähl. NIEMANDEN ! Bis ich mit Baby nr. 2 schwanger wurde. Da wurde mir im 5. Monat ganz leicht schwindlig und mich überkam die Panik mit schweiß und totesangst. Erst dann vertraute ich meiner mutter an, was ich habe. Und was sagte sie? Oh die habe ich auch, wenn ich um Stress stecke... HALLO? Und ich habe mir so lange einen Kopf gemacht TOTKRANK zu sein...
Dann 2015 bekamen wir unsere Tochter und 6 monate später fing es mit den PanikAttacken aus heiterem Himmel wieder an...
Aber dieses Mal so:
- komisches Gefühl
- herzrasen und stolpern
-Schwindel
-Todesangst
-Flucht
Es war so krass, dass ich seit dem keine Periode mehr bekam. Aber wieder die Angst vor der Angst. Bin seit dem nur noch auf Dauerspannung und Angst dass sowas wieder kommt und seit fast 6 Wochen ist das gefühl der Atemproblene wieder da. Nach 15 jahren... aber ich weiß heute warum das Gefühl da ist, weil meine muskeln so verspannt sind. Ich habe nur noch rücken ! Mir tut alles weh... wenn es ganz schimm mit der atemnot ist, dann habe ich das Gefühl als würde mir jemand den Hals zu drücken oder eine Halskrause um mein hals die sich dann weiter zu sieht. Ich habe das auch mal im oberbauch dann habe ich das Bedürfnis mein BH zu öffnen...
Ich frage mich warum das jetzt wieder da ist. Klar habe ich in der letzten Zeit sehr viel Stress gehabt. Wir wurden auf dem Spielplatz mit einem Messer bedroht und ich musste letzte Woche mit dem großen ins Krankenhaus weil der ein stromschlag bekommen hat... und musste an ein 24 Stunden Herzmonitor angeschlossen werden und ich mit meiner Herzangst...
Ich versuche auch immer viel abzuleiten wie irgendwas nimmt mir die Luft zum atmen die wuT/angst schnürt mir die kehle zu aber iCh bekomme es zur Zeit nicht in den griff. Bekomme dann angst/panik und dann muss ich nervös husten und dann schlägt mein Herz schneller wenn ich Glück habe stolpert es noch... Ich bekomme schweiß und wieder das Gefühl der Flucht. Vor paar Wochen bin ich auch geflohen, habe gesagt ich gehe mit dem Hund raus. War auch gut aber kaum wieder Zuhause war sie wieder da aber doppdlt so doll.
Man jetzt habe ich soviel geschrieben tat aber mal gut sich mit zu teilen