App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo zusammen

Leide seid 8 Jahren unter DP. Im Moment ist es wieder schlimmer da ich vor kurzem wieder eine Panikattacke hatte. Am schlimmsten sind für mich aber die Gedanken die bei mir noch dazukommen. Ich habe grosse Angst mir selbst etwas anzutun obwohl ich weiss das ich das gar nicht möchte. Wollte Fragen ob andere auch solche Erfahrungen gemacht haben und wie sie damit umgehen oder umgegangen sind.

Vielen Dank.

03.12.2024 16:31 • 06.12.2024 #1

3 Antworten ↓

Hallo.

8 Jahre depersonalisation sind eine lange Zeit. Weißt du, warum du sie hast ?

Zitat von Nico1995:
Ich habe grosse Angst mir selbst etwas anzutun obwohl ich weiss das ich das gar nicht möchte.

Wenn du weißt, dass du dir nichts antun möchtest, ist das schon mal die halbe Miete. Behalte das immer im Hinterkopf, wenn die Angst wieder hoch kommt.
Aber ich weiß, wie schwer das ist, denn mir ging es unter der DP genauso. Man ist sich selbst so fremd und vertraut sich nicht mehr.
Zitat von Nico1995:
Wollte Fragen ob andere auch solche Erfahrungen gemacht haben und wie sie damit umgehen oder umgegangen sind.

Ja, habe ich, fast 5 Jahre lang. Es hat mich lange fast in den Wahnsinn getrieben, bis ich es wirklich als reinen Schutzmechanismus der psyche erkennen konnte. Aber dann war es zumindest aushaltbar und mittlerweile ist es glücklicherweise komplett weg.

Ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir auch weggeht.

A

Depersonalisation und die Folgen

x 3

@Frau_Pübbels Hallo Vielen Dank für deine Antwort.

Ja ausgelöst wurde es durch ein Trauma in meiner Kindheit und nach einer Panikattacke im Jahr 2016 waren die Angst durchzudrehen sehr schlimm. Dann ging es einige Zeit viel besser auch wenn es nie ganz weg war konnte ich doch recht gut damit leben und jetzt hatte ich im September eine Rückfall vor einer Reise die ich antreten sollte, seither sind die Gedanken wieder sehr schlimm und ich fühle mich sehr unwohl in meinem Körper. Sobald ich mit mir selber befassen muss kommen diese schlimmen Entfremdungsgedanken.

Wie sahen den deine Symptome aus falls es dir nicht zu viel ausmacht darüber zu reden ?

Freud mich sehr für dich, das du das alles überwunden hast !

Hallo Nico1995,

vielleicht helfen dir diese Themen ebenfalls weiter:

Erfahrung mit Depersonalisation / Derealisation was hilft

Derealisation und Depersonalisation Forum für Erfahrungen

In diesen Kategorien kannst du ebenfalls posten, und die entsprechenden Mitglieder erhalten eine Mitteilung.

Beste Grüße
Carsten

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore