seit ca. 5 Monaten plage ich mich der Depersonalisation. Diese äußert sich so, dass ich mich durchgehend fühle als wäre ich nicht richtig da (wie angetrunken oder nach einem *beep*). Als würde mit meinen Augen etwas nicht stimmen (Probleme beim fixieren - z.B. jemand in die Augen schauen). Mein Partner meint auch öfteres, ich würde durch ihn hindurch sehen - würde schauen wie ein Psycho.
Dann gibt es Momente, wo es ganz schlimm wird. Ich nenne das mal Flashes. Passiert in allen möglichen Situationen, beim Rauchen, beim spazieren gehen, beim einkaufen etc. etc. Egal ob ich alleine oder unter Leuten bin. Dann hört sich meine Stimme für mich ganz fremd an, es fühlt sich an, als würde ich den Boden unter den Füßen verlieren, bald ohnmächtig werden. (ist aber noch nie passiert)
Dieses durchgehende Gefühl von nicht richtig da sein beschäftigt mich wirklich sehr und raubt mir die letzten Nerven.
Das aller erste Mal, als das Gefühl aufgetreten ist, war nach einem Schwächeanfall im Geschäft. Ich denke mal, dass es ein Schwächeanfall war. Und zwar stand ich draußen beim Rauchen und von jetzt auf nacher ist mein Kreislauf abgesackt. Als würde man mir den Stecker rausziehen. Dann kam in mir die totale Panik hoch. Und am nächsten Tag war dann die Depersonalisation da.
Ich habe lange lange überlegt, was Auslöser für den Anfall sein könnte und dabei sind mir nur 2 Sachen eingefallen.Zum einen war die Zeit für mich sehr stressig, da ich unzufrieden mit meinem Job war/bin.
Also evtl. durch Überlastung. Was hierzu auch passen könnte, war das Gefühl am gleichen Morgen. Nach dem Aufstehen hat meine Nase gejuckt und ich hab sie gekratzt, aber hab meine Hand und meine Nase irgendwie nicht gefühlt. Das Gefühl hat mich sehr beunruhigt und deshalb war ich auch total hibbelig den ganzen Tag.
Zum anderen hab ich an diesem Morgen meine 1. Liebe nach 10 Jahren wieder gesehen. (Am Auto vorbei gelaufen – er hat mich nicht gesehen). Muss dazu sagen, mit ihm hab ich in der Vergangenheit nichts erlebt, aber mit dem Freund nach ihm (ein guter Kumpel von ihm). Mit dem war ich dann 3 Jahre zusammen und die 3 Jahre waren die Hölle. Er hat mich oft geschlagen, gedemütigt etc. Alles weiß ich gar nicht mehr, ich hab das irgendwie verdrängt. Es könnte sein, dass mich der Typ vielleicht einfach an die Zeit erinnert hat !?! Was dann aber nicht passt, ist dieses „mich nicht fühlen“ nach dem Aufstehen, denn da wusste ich ja noch nicht, dass ich ihn sehen werde.
Ich bin total überfordert. Ich kann mir nicht erklären, was jetzt wirklich der Auslöser war.
Das ist mir auch nicht so wichtig – ich will einfach das es aufhört !
Körperlich hab ich mich grob untersuchen lassen – es wurde aber bis auf belangloses nichts gefunden.
Könnt ihr mir bitte helfen?
Ich habe schon einen Termin beim Psychologen vereinbart, aber ich weiß nicht, ich glaub nicht daran, dass er mir da wirklich helfen kann.
Danke !
15.08.2012 09:39 • • 19.03.2017 #1