App im Playstore
Pfeil rechts
5

Hallo!

Ich habe versucht, Deanxit auszuschleichen. Bin von 30mg auf 8.5mg runter seeehr langsam. Nach der letzten Reduktion ging es zwei Wochen super, dann fingen Absetzsymtome an. Depressionen, Ängste, Derealisation. Bin dann stufenweise wieder hoch gegangen auf 20mg (mit Arzt), aber es wird nicht besser, als ob sie gar keine Wirkung mehr hätten. Die letzte Reduktion ist 6 Wochen her. Seit 5 Tagen bin ich wieder bei 20mg.
Ich war so froh, dass ich es unter 10mg geschafft hatte und dann das.
Mein Arzt will mir am Montag ein neues AD verschreiben, falls es mir nicht besser geht. Ich habe Angst vor einem neuen Medi. Deanxit ist mein erstes AD überhaupt und es hat sofort geholfen nach 3 Tagen und mir ging es immer sehr gut, bis zur letzten Reduktion.

Sollte ich wirklich wechseln? Oder noch abwarten? Wieder auf 30mg erhöhen?

Bin echt schon verzweifelt und weiß nicht, was ich machen soll.

Danke fürs Lesen, ich hoffe jemand meldet sich.

Liebe Grüße aus Wien!

27.04.2024 18:07 • 16.10.2024 x 1 #1

10 Antworten ↓

@Malasadrma8877 Was ist das denn für ein Wirkstoff das Deanxit? In Deutschland kenne ich das nicht.

A

Deanxit ausschleichen

x 3

Das ist ein Kombipräparat mit AD (Melitracen) und Neuroleptikum (Flupentixol). Wird nur noch in Österreich und der Schweiz verschrieben.

Ah achso! Okay. Puh das ist schwierig für andere einzuschätzen, dein eigenes Bauchgefühl sagt dir die Antwort! Ich traue mich bis heute nicht mein Medikament abzusetzen oder es zu wechseln, klar ich würde gerne auf manche Nebenwirkung verzichten, daher auch schon Absetzversuche gehabt. Aber am Ende bin ich immer wieder zu meiner kleinsten wirksamen Dosis zurück gegangen.

Welches nimmst du und welche Nebenwirkungen hast du?
Ich hatte bei dem Deanxit wirklich null Nebenwirkungen, habe mich aber so gut gefühlt, dass ich dachte, ich könnte es langsam absetzen. Ich hab Angst, wenn ich ein neues bekomme wegen den Nebenwirkungen und ob es überhaupt helfen wird.

Oh entschuldige, habe deine Antwort jetzt erst gesehen, du hattest null Nebenwirkungen? Wow das kommt nicht oft vor und daher würde ich aber ganz klar wieder auf die 30 mg zurück gehen. Wenn es dir so gut hilft und zudem auch keine Nebenwirkungen verursacht, dann gehe besser kein Risiko mit einem Wechsel ein!

Zitat von Malasadrma8877:
Hallo! Ich habe versucht, Deanxit auszuschleichen. Bin von 30mg auf 8.5mg runter seeehr langsam. Nach der letzten Reduktion ging es zwei Wochen super, dann fingen Absetzsymtome an. Depressionen, Ängste, Derealisation. Bin dann stufenweise wieder hoch gegangen auf 20mg (mit Arzt), aber es wird nicht besser, als ob sie ...

Hallo,
wie geht es dir? Hast du Deanxit erfolgreich absetzen können?

@lucy Lou hallo, danke der Nachfrage.

Ich habe deanxit wieder erhöht auf 30mg, hat leider gar nichts gebracht. Bin dann gewechselt zu Venlafaxin. Die nehme ich jetzt seit ca. 5 Monaten und mir geht es wieder sehr gut. Ich werde auch nicht so schnell ans reduzieren denken!

Wie geht es dir? Musst du etwas nehmen?

LG

Hallo @Malasadrma8877
Ich nehme ebenfalls Deanxit - und das schon lange. Es ist das einzige, dass mir hilft - auf andere reagiere ich mit heftigen Nebenwirkungen.
Ich haben diesen Sommer versucht (mit Absprache mit meiner Ärztin) Deanxit auszuschleichen. Jedoch ging das nicht so gut. Mir ging es wirklich schlechter. Habe dann wieder rauf dosiert. Ich nehme morgens und Mittags je eine Deanxit.
Jetzt geht es mir wieder viel besser.

Heißt das bei dir jetzt du nimmst keine Deanxit mehr?

@lucy Lou nein, nehme ich nicht mehr. Wollte sie nach einen Jahr absetzen und hab es sofort bereut. Die Venlafaxin haben Wochen gebraucht, bis sie gewirkt haben. Da war Deanxit viel schneller nach drei Tagen kam die Wirkung. Sie sind gut, habe auch keine NW, trotzdem fand ich Deanxit besser, ist halt auch ein Neuroleptikum. Falls die jetzigen Mal nicht mehr wirken sollten, was ich nicht hoffe, werde ich es wieder mit Deanxit probieren.

Wie lange nimmst du sie? Habe auch lange 2 am Tag genommen und mich damit perfekt gefühlt. Dann als ich von einer runter wollte, fing das Drama wieder an...
Auf wieviel konntest du runter dosieren?

Wenn ich jetzt die Jahre schreiben, halten mich wahrscheinlich einige für verrückt.
Begonnen habe ich Samstags mit nur einer, dann Mittwoch nur einer und dann Montags nur eine. Die anderen Tage nahm ich wie gewohnt 2.
Ich habe mir jetzt einen Tablettenschneider gekauft und versuche dann nur 1 1/2 zu nehmen. Mal sehen, ob es so funktioniert.
Das Problem ist bei mir dass andere nicht die Wirkung haben, wie ich es mir wünsche. Nahm schon Escitalopram, Sertralin, Mutan und viele andere. Bin dann immer wieder zu Deanxit zurück, da sie mir am Besten helfen.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore