ich leider schon länger unter Depressionen/Angststörungen und zur Zeit ist es echt die Hölle.
Jede Kleinigkeit, bringt mich dazu panisch zu werden und löst eine gedankliche, aber vor allem körperliche Reaktion aus.
Das kann sein, dass zB.:
-Praktikanten auf der Arbeit mich nur normal fragen, ob ich ihnen was zeigen/erklären kann
-Ein Auto, dass im Straßenverkehr zu dicht auffährt
-Ein enger/voller Supermarkt
-Ein neuer Termin, der rein kommt (zB Einladung zu einem Geburtstag), der sich jedoch schon mit anderen Ereignissen/Terminen überschneidet
Ich hab bei sowas das Gefühl, dass alles zu viel ist und ich das nicht schaffe. Ich fühle mich wirklich als könnte/müsste ich sofort um mein Leben rennen.
Es ist aber oft total unverhältnismäßig/banal, was mich in Panik versetzt. Jedem wächst mal der Alltag über den Kopf, aber aktuell sind's Ausmaße bei mir, dass es mir dadurch ständig körperlich schlecht geht (Übelkeit, Schwindel, Schweißausbrüche, Kreislaufbeschwerden, bis hin zu Heulattacken etc.)
Sämtliche körperliche Untersuchungen (Blutbild, Blutdruck, Blutzucker, Herz etc.) sind auch absolut unauffällig.
Ein Teil von mir weiß auch genau, dass ich nicht wirklich in Gefahr bin, dass eine unangenehme Situation auch vorbei geht und mir auch niemand den Kopf abreißt, wenn ich mal ne Feier oder ein Treffen absage - aber dieser Teil ist momentan so weit weg, dass ich ins andere Extrem abschweife und sich alles nur noch darum dreht, was mein Umfeld deswegen denkt (bin oft krank und auch schon an der Arbeit fast umgekippt wegen Kreislaufproblemen) und mein Selbstwertgefühl ist dadurch mittlerweile auch sowas von angeknackst. Ich fühle mich völlig nutzlos, weil ich so eingeschränkt bin im Alltag, weil ich entweder damit beschäftigt bin nicht panisch zu werden oder versuche es zu verstecken, dass ich innerlich gerade total panisch bin, aufgrund einer kleinen unvorhergesehenen Änderung. Solche Versuche enden dann meistens darin, dass ich übermäßig Gereizt und Unruhig bin und mich alles einfach nur zu einem späteren Zeitpunkt überkommt.
Ich habe in der Vergangenheit ja auch schon mal mit ähnlichen Situationen zu tun gehabt und die Therapie und regelmäßige Arbeit an meinen Baustellen hat eigentlich dabei geholfen, dass es besser wurde und ich insgesamt stabil(er) war, aber jetzt ist es auf einmal so, als wäre ich wieder bei Null ohne wirklich zu verstehen warum und ohne zu wissen, was da gerade helfen kann
02.05.2024 13:29 • • 03.05.2024 x 2 #1