App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo Leute, kennt das jemand , es ist schrecklich , ich habe schon seit 2 tagen ne staendige anspannung , mir tut schon alles weh, der Kiefer, der Nacken , meine Augen,ich bin total aggressiv , mein Brustkorb tut auch weh.
Denkt ihr das ist gefaehrlich , das mich das umbringt oder so?
Oder kommt das vieleicht auch weil im moment soviel gewitter sind , das soll ja empfindliche Leute auch unruhig machen? Ich krieg echt gerade die krise.

LG Svenja

27.06.2009 19:20 • 28.06.2009 #1


11 Antworten ↓


Hallo lala,

ich kenne sowas auch manchmal.
Generell habe ich das, wenn mich die Ängste in den Fängen haben; dann verkrampfe ich automatisch merklich und komme da auch nur mit Meditation oder Progressiver Muskelentspannung gegen an.
Wäre das vielleicht mal was für dich zum Probieren?

LG Bella

A


Daueranspannung Angst was tun?

x 3


Hallo lala,

hab ich auch ständig. Mach mir im Moment immer bewußt, wie ich dasitze oder daliege. Bin immer angespannt. Hab leider kein Heilmittel. Wenn bei dir was hilft, sag mir Bescheid, bei mir helfen nicht mal Entspannungsübungen.
Wünsch dir einen entspannten Abend!

Ich möchte jetzt gar nicht gleich auf die Schiene irgendwelcher Störungsbilder fahren, ohne sie gleich auszuschließen. Dennoch wäre die erste Frage die sich mir an deiner Stelle fragen würde, ob es vor dieser Anspannung, direkt an dem Tag als es begann, bzw. einen Tag vorher bestimmte Erlebnisse gab!? Oder stellt sich mir auch die Frag deiner allgemeinen Lebens - und oder Arbeitssituation?! Wie sieht es diesbezüglich aus? Könnten dies Dinge sein, die mit solchen körperlichen Reaktionen im Zusammenhang stehen könnten?

Hey Lernender,

ich denke einfach es kommt von jahrelanger Anspannung, konkrete Gründe gibt es da nicht. Es verfestigt sich dann so, daß man es gar nicht mehr richtig merkt. Ich selber hab es erst gemerkt, als mir auch der Kiefer weh tat, total verspannt war und mir andere gesagt haben, ich soll einfach mal entspannt hinsitzen.

Hattest du das denn schon öfter so extrem oder erst jetzt so?

danke fuer eure antworten , naja es koennt schon nen ausloeser geben, ich war gestern bei nem freund in den ich dummerweise total verliebt bin und der macht mir staendig hoffnungen und dann wieder nix , ich warte immer darauf das etwas von ihm kommt aber da tut sich i-wie nichts , ich moechte aber auch nicht den Kontakt abbrechen weil wir uns so gut verstehen , vieleicht bin ich so angespannt weil ich erwartungen habe die nicht erfuellt werden.
Meine Berufliche Situation ist diese , das ich gerade wieder angefangen habe zu arbeiten und der Job mir sehr gefaellt ich habe zwischendurch aber angst das es wieder bergab geht .

Sonst bin ich auch eig. ganz entspannt und ruhig aber heute koennt ich echt ausflippen und habe angst das das so bleibt und ich wieder panikattacken bekomme.

Mir geht es da ähnlich wie Schlafkappe, bin auch nur noch verspannt. Kann einfach nicht enspannen bzw. abschalten.

Vielleicht hat jemanden einen Tipp!

Liebe Grüße

Hey!

Davon kann ich euch auch ein Lied singen. Ich bin auch ständig angespannt und somit auch Dauerpatient beim Physiotherapeuten. Am schlimmsten sind es bei mir die Beine, Arme und auch der Kiefer.

Diese Anspannung kannst du jedoch endgültig nur wegbekommen, wenn du aufhören kannst an diese Spannung zu denken. Lass sie einfach da sein! Es ist schwer und das weiß ich ja selbst nur genug, aber du wirst sehen dass du von allein locker lässt wenn du nicht ständig dran denkst.

Wichtig ist natürlich auch herauszufinden von was deine Anspannung kommt, also durch welche Gedanken sie ausgelöst wird. Diese musst du versuchen herauszufinden, denn nur so verspannst du dich nicht ständig.

Vom momentanen Wetter werden all diese Symptome verstärkt. Man fühlt sich ja ohnehin schon müde und schlapp. Was hilft ist nicht Schonung, sonder Sport. Durch Sport wird die überschüssige Anspannung gelöst, auch wenn dies vielleicht anfangs unvorstellbar klingt. Probiers aus..

Hallo,

bei mir ist das umgekehrt. Ich war mir nie bewußt, dass ich so angespannt bin. Morgens hab ich es schon gemerkt, wenn mir der Kiefer wieder weh tat (knirsche schon lange mit den Zähnen). Erst jetzt, wenn ich mir die Anspannung bewußt mache, versuche ich sie zu lösen. Gelingt aber immer nur kurz.
Den Grund sehe ich bei mir, dass ich in meiner Ehe sehr viel alleine war und mit meinen 2 Kindern immer in hab-acht-Stellung war. Schlimmer wurde es dann, wenn mein Mann nach Hause gekommen ist (Wochenendehe), da war ich dann richtig unter Anspannung.

Daueranspannung ist bei vielen ängstlichen Menschen eine übliche Reaktion, viele erkennen sie anfänglich gar nicht, in sofern ist es gut, daß du es bereits bemerkt hast.
Der Tipp mit dem Zulassen ist goldrichtig, Entspannungsverfahren lernen und dann nicht unbedingt mit dem Ziel: Verdammt, ich will jetzt entspannt sein, sonderne eher unter dem Aspekt beobachtend Was passiert eigentlich gerade. Wenn du dabei auch noch loslassen könntest, um so besser.

Ist es so klar ersichtlich, dass ich ein ängstlicher Mensch bin?
Mach jetzt eine tolle Übung, ich geh noch weg und da bin ich immer sehr angespannt. Werd mir öfter bewußt machen, wie ich gerade da sitze und versuche dann immer etwas entspannter auszusehen. Hoffentlich klappts.
Wünsch euch einen schönen Abend!

A


x 4






Dr. Hans Morschitzky
App im Playstore