App im Playstore
Pfeil rechts
9

Hallo ihr Lieben

Ich bin seit Montag in Quarantäne, Symptome habe ich aber schon seit Freitag.
Seit 2 Tagen kann ich nicht mehr schlafen. Ich finde den Übersprung in den Schlaf nicht mehr. Gestern habe ich Promethazin genommen und konnte etwas schlafen, aber eben nicht von alleine.
Ich habe so Angst das ich nicht mehr von alleine schlafen kann, das dass Virus irgendwas kaputt gemacht hat. Laut meiner Ärztin ist dies wohl auch ein Symptom und manche haben noch lange damit zu kämpfen.
Für mich ist das der absolute Horror. Ich bin psychisch am Ende.
Wenn ich die Augen zu machen dann merke ich die extreme Anspannung in mir. Hat jemand Erfahrung und kann mir sagen das dass wieder weg geht?

18.11.2021 06:38 • 18.11.2021 #1

6 Antworten ↓

Ich kann auch schon bei normalen Erkältungen immer nur 2-3 Stunden schlafen. Beneide immer die Leute, die sich gesund schlafen können. Aber wenn man sowieso zuhause bleibt und nicht zur Arbeit muss, ist das nicht so dramatisch.

A

Corona und Schlaflosigkeit

x 3

Ich habe jetzt Zolpidem von meiner Ärztin verschrieben bekommen und habe auch noch flüssiges Diazepam zu Hause. Hab nur Sorge das dies mein Herzschlag wieder so extrem verlangsamt das die ES wieder stärker sind.
So bald ich die Augen zu mache und kurz vorm einschlafen bin, schlägt mein Herz ganz komisch.

Zitat von Madla2506:
Ich habe jetzt Zolpidem von meiner Ärztin verschrieben bekommen und habe auch noch flüssiges Diazepam zu Hause. Hab nur Sorge das dies mein Herzschlag wieder so extrem verlangsamt das die ES wieder stärker sind. So bald ich die Augen zu mache und kurz vorm einschlafen bin, schlägt mein Herz ganz komisch.

Du beobachtest dich zu viel und erwartest das Schlimme. Du musst jetzt gut zu Dir und Deinem Körper sein, Dich pflegen und verwöhnen. Stell dir schöne Sachen ans Bett, nimm ein warmes Bad (nicht zu heiß, das ist anstrengend), mach Dir eine Wärmflasche, trinke warmes Wasser, kuschle Dich ein, wenn Du nicht einschläfst, macht das nichts, vertraue auf Deinen Körper, der macht alles richtig. Sollte Dich jemand ein bisschen massieren können, wäre auch das sehr gut. Sei gut zu Dir und vertraue darauf, dass der Körper alles richtig macht, störe ihn nicht dabei sondern unterstütze ihn.

Danke.
Ich weiß, ich bin einfach komplett überreizt und kann nicht mehr klar denken. Ich werde mir deine Tipps annehmen.

Hey meine Lieben,

hoffe es geht Dir schon besser Madla!

Zitat:
Du beobachtest dich zu viel und erwartest das Schlimme. Du musst jetzt gut zu Dir und Deinem Körper sein, Dich pflegen und verwöhnen. Stell dir schöne Sachen ans Bett, nimm ein warmes Bad (nicht zu heiß, das ist anstrengend), mach Dir eine Wärmflasche, trinke warmes Wasser, kuschle Dich ein, wenn Du nicht einschläfst, macht das nichts, vertraue auf Deinen Körper, der macht alles richtig. Sollte Dich jemand ein bisschen massieren können, wäre auch das sehr gut. Sei gut zu Dir und vertraue darauf, dass der Körper alles richtig macht, störe ihn nicht dabei sondern unterstütze ihn.

Das ist ein unglaublich wertvoller Beitrag und ich kann dem aus psychologischer Sicht nur beipflichten.

Tu jetzt möglichst was Dir gut tut und versuche auch verschiedene Dinge aus. Es funktioniert meist nicht eine Strategie. Die Tipps aus dem Zitat sind sehr hilfreich. Möglicherweise hilft es Dir aber auch abzuschalten und ein wenig Entspannungsübungen zu machen, Meditieren oder einfach nur meditative Musik zu hören, die Augen schließen und hinzuliegen. Häufig geraten wir dadurch in einen solch entspannten Zustand, dass wir vergessen nicht schlafen zu können und wenigstens für kurze Zeit in eine Schlafphase gelangen.

Gerade rund um das Thema Corona ist es wichtig einfach mal NICHTS zu hören und zu sehen. Einfach sein und wahrnehmen.

Natürlich gibt es viele andere Optionen - Du könntest auch einen geliebten Menschen anrufen und in Kontakt gehen, je nach dem was Du fühlst. Da ist jetzt Kreativität gefragt und ich bin mir sicher Dein Körper sagt Dir tief im Herzen was Du jetzt brauchst und was Dir gut tut. Meine Erfahrung ist, dass unser Körper uns das rückmeldet, wenn wir völlig am Anschlag sind - und dann: tue genau das.

Alles Liebe und gute Besserung,
Martin

Zitat von Madla2506:
Danke. Ich weiß, ich bin einfach komplett überreizt und kann nicht mehr klar denken. Ich werde mir deine Tipps annehmen.

Ist ja auch kein Wunder - mach Dir dein eigenes kleines Wellnessprogramm, es wirkt.
Ganz liebe Grüße

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore