App im Playstore
Pfeil rechts
3

Ich bin etwas überfordert aktuell…mit der Situation.
Ich hab seit längerem (ein Jahr ungefähr mittlerweile mit plötzlich einsetzender Panik - plus - Atembeschwerden (Gefühl zu ersticken/ sehr ängstlich zu sein - keine Luft zu bekommen / als Gefühl - Beklemmung im Brustkorb -)
Ich hab es zwei Monate jetzt hinbekommen schon; das es besser wurde. war auch ein absoluter Erfolg für mich.
Aber aktuell seit 3 Tagen geht das ganze gefühlt wieder in eine andere Richtung. (Negativ)

Was soll ich denn noch mehr machen als Tee trinken - Atemübungen/ Entspannungstechniken. / Yoga . und Verhaltenstherapie …
Es ging ja eine Weile gut - wie oben beschrieben … jetzt habe ich leider etwas privat mehr Stress dazu „gewonnen“ und seitdem an geht es wieder schlimmer los . es geht wieder ins Negative - in die falsche Richtung . sehr schlimm.
Ich spüre wieder diese akuten Beklemmungen im Brustkorb hauptsächlich dort … und im Hals Richtung Kehlkopf (HNO Ärztlich alles ok)…ich denke dann plötzlich - zb im Sitzen / liegen - das ich keine Luft mehr bekomme … das heisst ich huste dann zb auch extra (um zu sehen ob das klappt) und denke ich kann dabei nicht weiteratmen in diesem Moment … und danach …. Einfach nur Horror . es fühlt sich so echt und real an. ich fange dann an zu weinen … und denke dann nur noch, das wars gleich…ich steigere mich weiter und weiter rein, laufe rum und bin alleine in meiner Wohnung . Rufe nach Namen aus Angst das was passiert . es ist so schlimm.
Ich halte dann bewusst Luft an und stoppe das . dann krampft der Brustkorb - und tut extremst weh . ist ja auch logisch verspannt ja auch dadurch …ich bin sonst soweit gesund - nix an Lunge / Herz etc.
Ich verstehe einfach die Welt nicht mehr
Habe auch eine Verhaltenstherapie… die hilft auch ganz gut … aber sobald es stressiger wird , wird es wieder zunehmend schlimmer .
Ich habe auch ein BWS Syndrom. und derzeit auch Schmerzen in Richtung Hws Schultern. bin da sehr verspannt und nutze öfter die Mass. . aber es bringt nur bedingt etwas . kann das auch im Zusammenhang stehen mit Angst und Atem Probleme ? Bzw. Gefühle der Beklemmungen?

Kann mir jemand da helfen und oder Ratschläge geben ?

26.03.2025 08:43 • 27.03.2025 x 1 #1

4 Antworten ↓

Ich kenne dein Gefühl zu gut, seit ca. 1 1/2 Jahren (da fingen PAs an inkl. Herzneurose) habe ich Schmerzen an den Rippen und am Brustbein, viel bewegungsabhängig. Oft auch Schmerzen im Nacken und oberen Rücken bis in den linken Arm. Das sorgt auch oft dafür, dass ich schlecht atmen kann, dadurch setzt Angst ein und man hat hier und da das Gefühl, gleich umzukippen.
Herz usw. ärztlich gecheckt und für gesund befunden. Seit einem Jahr mache ich regelmäßig Sport (Schwimmen, Kraft oder Radfahren), dadurch löst sich viel, versuche es auch mit Dehnübungen und Mass.. Therapie auch lange.
Bin mir aber sicher, dass sich diese Beklemmungen im Brustbereich durch Angst und Stress hartnäckig halten bzw. immer wieder getriggert werden. Mein Physio sagte, man spürt meinen eingeschnürten Brustkorb und es nicht verwunderlich, dass ich dadurch funktionelle Herz- und Lungenprobleme hab.
Ich hab mir irgendwann einfach gesagt bzw. versuche es über Autosuggestion, mir immer wieder klar zu machen, dass das nur orthopädisch bedingt ist, ich ansonsten gesund bin und nicht umkippen werde.
Und irgendwann tatsächlich mit dem Gedanken ich mache jetzt weiter, egal wie es sich gerade anfühlt, wenn ich dann doch umkippen sollte, wird mir schon jemand helfen oder ich kann es dann halt nicht ändern gearbeitet.

A

Brustkorb verspannt/beklemmt/ Atmung anhalten

x 3

Hallo Mondschein,

Zitat von Mondschein84:
Ich hab seit längerem (ein Jahr ungefähr mittlerweile mit plötzlich einsetzender Panik - plus - Atembeschwerden (Gefühl zu ersticken/ sehr ängstlich zu sein - keine Luft zu bekommen / als Gefühl - Beklemmung im Brustkorb -)

das alles hat Dich ja ziemlich im Griff.

Zitat von Mondschein84:
Ich bin etwas überfordert aktuell…mit der Situation.

Es kann sein, dass Du Dich mit der aktuellen Situation überfordert fühlst. Dafür kannst Du aber
Lösungen finden.

Zitat von Mondschein84:
ich bin sonst soweit gesund - nix an Lunge / Herz etc.

Es ist sehr gut wenn Du das schon mal weißt.

Zitat von Mondschein84:
Es ging ja eine Weile gut - wie oben beschrieben … jetzt habe ich leider etwas privat mehr Stress dazu „gewonnen“ und seitdem an geht es wieder schlimmer los

Nun, dann weißt Du auch, wie Dein Problem immer wieder neu aufflackert.

Zitat von Mondschein84:
ich steigere mich weiter und weiter rein, laufe rum und bin alleine in meiner Wohnung .

Nun könnte ich einfach sagen. Dann steigere Dich nicht mehr so oft in Deine Ängste hinein.
Und dann fragst Du mich vermutlich. Und wie mache ich das?

Zitat von Mondschein84:
Habe auch eine Verhaltenstherapie… die hilft auch ganz gut … aber sobald es stressiger wird , wird es wieder zunehmend schlimmer .

Weißt Du denn schon, womit Dir Deine Therapie hilft? Kannst Du das beschreiben?
Welche Erkenntnisse aus Deiner Therapie wendest Du fast täglich an?

Zitat von Mondschein84:
Was soll ich denn noch mehr machen als Tee trinken - Atemübungen/ Entspannungstechniken. / Yoga . und Verhaltenstherapie …

Du solltest Dein Selbstbewusstsein beginnen, mehr und mehr zu stärken.
Häufiger langsam und bewusst darüber nachdenken, wie Du Dich innerlich regelmäßig
besser entspannen kannst. Erst dadurch wirst Du mehr Ruhe in Deine Gednken bekommen.

Viele Grüße
Bernhard

Zitat von Mondschein84:
Ich bin etwas überfordert aktuell…mit der Situation. Ich hab seit längerem (ein Jahr ungefähr mittlerweile mit plötzlich einsetzender Panik - plus - Atembeschwerden (Gefühl zu ersticken/ sehr ängstlich zu sein - keine Luft zu bekommen / als Gefühl - Beklemmung im Brustkorb -) Ich hab es zwei Monate jetzt ...

BWS Blockaden. Früher wurde ich in dem Bereich oft eingerenkt. Aktuell bräuchte ich es auch, aber im heutigem Alter ist es zu überlegen. War aber gestern LWS einrenken was gut half. Das Problem ist einen guten Chiropraktiker zu finden.

Zitat von Mondschein84:
Ich bin etwas überfordert aktuell…

Allein dein erster Satz erklärt schon die Symptome.
Ich habe das auch ganz oft. Es schnürt mir die Luft ab. Und dafür muss ich nicht mal grübeln sondern das Unterbewusstsein macht das ganz alleine.
Wenn ich aktiv an etwas schönes denke hört es bei mir wieder auf.

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore