da ich leider wenig bis garnichts zu meinem Problem im Netz finde, dachte ich, ich versuch's mal hier und finde eventuell Leidengenossen und Genossinen welche ihre Erkenntnisse mit mir teilen können.
Kurz zu mir:
Männlich
30J
193cm
ca. 90 KG
aktuell unsportlich
Zu meinem Leiden: Wenn ich aus dem Sitzen oder Liegen aufstehe oder mich stressbedingt anspanne (in die Richtung Panikattacke) wird mein schneller(werdender) Puls von einigen langsamen und festen Schlägen quasi ausgebremst bevor er sich wieder einpendelt. Dabei verspüre ich einen regelrechten Druck in der Brust, im Hals und im Kopf. Beim Kardiologen war ich bereits und er meint, dass Langzeit EKG und Echographie ein gesundes Herz zeigen. Auf meine symptomatik ist er nicht wirklich eingegangen, außer dass er meinte, sie sei atembedingt, was ich subjektiv jedoch nicht befürworten würde. Kennt jemand zufällig diesen Phänomen, bei welchem der Herzschlag kurz abbremst wenn man die Körperhaltung wechselt bzw. sich innerlich sehr anspannt?
Angemerkt sei noch, das ganze nicht mit Herzstolpern zu werwechseln, welches ich auch habe und sich gänzlich anders anfühlt.
Ich würde mich über Eure Erfahrungen wirklich, wirklich freuen.
Vielen Dank und ein schönes Wochenende
22.04.2023 13:48 • • 16.11.2023 #1