App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo Zusammen,
ich leide seit 6 Jahren mal mehr und mal weniger an Panikattacken.
Seit neusten haben ich immer mal wieder das Gefühl von Taubheit an unterschiedlichen Körperstellen. Jetzt gerade zum Beispiel an Hüfte und Po. Das kam ganz plötzlich und ich teste nun ständig, ob es nur ein Gefühl oder tatsächlich Taubheit da ist. Ich spüre alles, jedes kneifen, war und kalt, etc. Und trotzdem lässt mich das Gefühl nicht los.
Das ist nicht das erste Mal. Ich hatte das auch schon im Unterarm und Oberschenkel.
Kennt das jemand? Ich kann das für mich gar nicht einordnen und das triggert mich natürlich ganz schön.
VG Julia

12.08.2024 21:35 • 13.08.2024 #1

6 Antworten ↓

Hallo,
Das ist was ganz normales bei Panikattacken.
Der ganze Körper befindet sich in einer Alarm bzw Ausnahmesituation und dementsprechend kann auch so gut wie jedes Organ bzw Körperteil betroffen sein.
Was du hast sind nichts anderes als vorübergehende Sensibilitätsstörungen.
Diese kommen und gehen mit jeder Attacke und manchmal sind sie auch da wenn gerade augenscheinlich alles ok ist.
Das ist nichts besorgniserregendes und hat keine organische Ursache.
Im Prinzip spielt dir dein Gehirn nur eine dummen Streich
6 Jahre ist ja auch schon eine lange Zeit und eine große Belastung für den Körper.
Je länger so eine *Panikkarriere* dauert,desto mehr Symptome kommen nach und nach hinzu.
Viele davon sind beunruhigend,aber i.d.R völlig harmlos.

A

Taubheitsgefühl an verschiedenen Körperstellen

x 3

Das kommt von den chronischen Muskelverspannungen. Magst du nicht mal zu einem Arzt gehen und dich untersuchen lassen, damit er dir Mass. oder Krankengymnastik verschreiben kann.

Warum sollten chronische Muskelverspannungen wechselnd am Unterarm,Po,Hüfte und Oberschenkel auftreten und noch dazu ein Taubheitsgefühl auslösen?

Muskelverspannungen äußern sich in erster Linie durch Schmerzen und einer Verhärtung...nicht durch ein Taubheitsgefühl.
Bei einer Panikattacke verkrampft man ja nicht wie bei einem Epileptischen Anfall

@Faultier
Was absoluter Quatsch ist!
Ich habe auch Verspannungen die durch den Körper wandern.
Bei Ängsten ein vollkommen normales Symptom und auch, dass eher Taubheit als Schmerzen auftreten.

Zitat von Faultier:
Warum sollten chronische Muskelverspannungen wechselnd am Unterarm,Po,Hüfte und Oberschenkel auftreten und noch dazu ein Taubheitsgefühl auslösen?

Wenn Sie entsprechende Nerven einklemmen. Das äußert sich nicht immer mit Schmerzen, sondern oft durch Kribbeln und Taubheitsgefühl. Hatte ich schon etliche Male an diversen Stellen des Körpers.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore