App im Playstore
Pfeil rechts
11

Hallo bekommen seit 2 1/2Jahren von Zeit zu Zeit immermalwieder von jetzt auf gleich einen Blutdruck von um die 200 und das Gefühl ich würde das Bewusstsein verlieren bzw. Ohnmächtig werden. Die Frage für mich ist halt steckt etwas organisches dahinter oder sind dies Panikattacken?

Wer hat Erfahrungen mit Panikattacken und weiss eventuell zufällig ob diese Symptomatik dazu passt? Oder kennt jemand ähnliches?

Grüsse Stella

27.12.2020 21:04 • 31.12.2020 #1


13 Antworten ↓


Panikattacke treiben den Blutdruck in die Höhe, keine Frage. Bei mir lag der obere Wert aber bei max 150 oder 160. Wie ist dein Blutdruck sonst? Eher niedrig? Leicht erhöht? Hast du schonmal eine Langzeit-Blutdruck-Messung gemacht?

A


Blutdruck Attacken von 200 psychisch oder organisch?

x 3


Zitat von Pauline333:
Panikattacke treiben den Blutdruck in die Höhe, keine Frage. Bei mir lag der obere Wert aber bei max 150 oder 160. Wie ist dein Blutdruck sonst? Eher niedrig? Leicht erhöht? Hast du schonmal eine Langzeit-Blutdruck-Messung gemacht?


Mein Blutdruck liegt sonst so bei um die 120-130 rum also normal. Ja ein Langzeit-EKG+Langzeit-Blutdruck wurde erst im Okt. wegen Verdacht auf AV-Block gemacht hat sich aber laut Aussage von meinem Hausarzt nicht bestätigt.

Und was sagt er zu den 200er-Werten?

Zitat von Pauline333:
Und was sagt er zu den 200er-Werten?


Solche Werte sind während dem 24Std. Langzeit-EKG nicht aufgetaucht. Bisher habe ich während der letzten 2 1/2 Jahren viermal den Krankenwagen deshalb rufen müssen dort war immer die Rede von einer hypertensiven Entgleisung was auch immer das bedeutet?

Es kommt ja anscheinend sehr selten vor und bei den Langzeitmeassungen wurde nichts gefunden. Ich persönlich würde diese hypertensiven Entgleisungen dennoch zur Sicherheit beim Kardiologe einmal abklären lassen.

Solange solche Blutdruck spitzen nicht dauernd vorkommen und von selber wieder runter gehen ist das nicht gefährlich...
Das kann auch nuraus Angst passieren ohne eine panikattacke haben zu müssen...

Ich selber habe fast täglich morgens aus Angst einen BD der auch mal an die 180 gehen kann...
Sorgen machen sich die ärzte trotzdem nicht...
Da mein BD nach einer Weile von selber wieder runter geht und auch immer unter der 140 Marke bleibt.

Zitat von Pauline333:
Es kommt ja anscheinend sehr selten vor und bei den Langzeitmeassungen wurde nichts gefunden. Ich persönlich würde diese hypertensiven Entgleisungen dennoch zur Sicherheit beim Kardiologe einmal abklären lassen.


Beim Kardiologen(Herzspezialist) war ich im November erst gewesen dort wurde ein Herzultraschall und Belastungs-EKG gemacht er meinte ich sei Herzens gesund. Hab ihm das auch erzählt mit dem vermuteten AV-Block der Hausärztin wegen meinem Schwankschwindel wo ich denke der Boden würde Federn da meinte er nur das er sich das in meinem Alter nicht vorstellen könne und das dass im EKG beim Hausarzt so zu sehen war kann auch andere Ursachen gehabt haben bspw. technische oder eben halt auch in der Medizin nicht erklärbare Funktionelle Störungen.

Habe ihm halt vergessen zu erzählen das ich auch diesen gelegentlichen Blutdruckanstieg mit Ohnmachtsgefühl bekomme. War wie gesagt wegen diesem komischen Schwankattaken bei ihm die über mehrere Tage gingen.

Hätte er anhand der Untersuchungen erkannt wenn das vom Herzen kommen würde?

Ich hatte auch hypertensive Entgleisungen wegen Angst, auch Notaufnahme wegen Blutdruck über 200. Angst kann leider dazu führen, ja. Allerdings war es bei mir auch eine krasse Panikattacke mit Herzrasen.

Was für Werte hattest du denn genau gemessen? 200 zu ? ? Der untere Wert ist ja auch wichtig.

Zitat von squashplayer:
Ich hatte auch hypertensive Entgleisungen wegen Angst, auch Notaufnahme wegen Blutdruck über 200. Angst kann leider dazu führen, ja. Allerdings war es bei mir auch eine krasse Panikattacke mit Herzrasen.Was für Werte hattest du denn genau gemessen? 200 zu ? ? Der untere Wert ist ja auch wichtig.


Hallo,

bei mir ist das auch immer mit heftigem Herzrasen verbunden war in den letzten 2 1/2 Jahren deshalb auch bereits viermal in der Notaufnahme gewesen. Allerdings weiss ich bis heute nicht ob es wirklich nur Panikattacken sind oder irgendwas ernsthaftes dahinter steckt. Meine letzte Attacken(so nenne ich es mal) war ein Tag vor Heiligabend gewesen mit einem Wert von 189/99 141 später im Krankenhaus ein Wert von 160/130 110 wurde aber nicht behandelt da ich mir kein Stäbchen in die Nase hab stecken lassen. Währenddessen ich diesen Blutdruckanstieg von jetzt auf gleich bekomme hab ich auch jedesmal das Gefühl ich bin kurz vor einer Ohnmacht. Ohnmachtsgefühl

Was erhoffst du dir hier für Antworten? Keiner von uns kann entscheiden, ob deine Blutdruckanstiege gefährlich sind oder nicht. Fakt ist, dass Panik das machen kann, Es stimmt allerdings nicht, dass eine hypertensive Entgleisung harmlos sei, wenn sie nur hin und wieder vorkomme.

Da du aber untersucht wurdest und Entwarnung bekommen hast, kannst du dich wohl entspannen.

Man sollte während einer PA nicht seinen BD messen. Durch Zufall war ich bei einer PA grad beim Arzt, da hatte ich einen BD von 220.
Das Herz verkraftet solche Spitzen, solange der BD nicht dauerhaft hoch ist.

Zitat von Stella83:


Ich wollte dir noch eine Sache sagen, und zwar muss es nicht zwingend sein, dass dein Blutdruck 200 ist, wenn du dieses Ohnmachtsgefühl bekommst. Also nicht dass du jetzt den Fehler machst und das Ohnmachtsgefühl mit 200 verbindest, dann würdest du dich ja verrückt machen damit.

Ich habe auch öfter dieses Ohnmachtsgefühl, aber der BD kann dann auch 160 sein oder 130. Habe ich selbst bei meiner Freundin nachgemessen als ich das hatte. Du kannst ja spaßeshalber mal genau in dem Moment messen, dann wirst du vermutlich überrascht sein. Also es kann sein, muss aber nicht.

Dieses Ohnmachtsgefühl ist das Symptom einer PA. Ich hatte im Laufe meines Lebens schon so viele PA, aber ich bin noch nie in Ohnmacht gefallen.

A


x 4






Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore