App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo Leute,

anbei ein paar Hinweise auf die genetische und biologische Basisstörung bei Panikattacken.


Zitat:
Fehlendes Eiweiß versetzt Gehirn in Panik - Patienten mit Angst-Störungen haben von wichtigem Schlüsselprotein zu wenig

Menschen mit Panik-Attacken fehlen wichtige Schlüsselmoleküle im Gehirn: Bei ihnen ist die Menge eines Eiweißstoffs, der an der Verarbeitung des Glückshormons Serotonin beteiligt ist, um bis zu einem Drittel reduziert. Das entdeckten amerikanische Forscher mit einer neuartigen Methode, bei der sie solche Proteinmoleküle direkt im Gehirn von Patienten sichtbar machen können. Die Wissenschaftler beschreiben ihre Studie in der Fachzeitschrift Journal of Neuroscience (Bd. 24, S. 589)




Zitat:
Angst-Gen entdeckt - Forscher hoffen auf neue Ansätze für die Entwicklung von Medikamenten gegen Angst- und Panikstörungen

Amerikanische Forscher haben ein Angst-Gen entdeckt. Grp steuert einen biochemischen Signalweg im Gehirn, der beim Erlernen von Angstreaktionen eine zentrale Rolle spielt, berichten die Wissenschaftler in der Fachzeitschrift Cell (Ausgabe vom 13. Dezember).




Zitat:
Genetische Basis für Panik-Attacken entdeckt

Spanische Forscher haben herausgefunden, dass Panikattacken und andere Angststörungen eine genetische Grundlage haben. Dieser Durchbruch könnte es möglich machen, Medikamente gegen diese psychischen Störungen zu entwickeln, unter denen Schätzungen zufolge mehr als 10 Prozent der Bevölkerung leiden. Darüber berichtet das britische Wissenschaftsjournal...




Zitat:
Rolle der Gene bei psychischen Leiden wird deutlicher

Bei vielen schweren psychischen Krankheiten spielen die Gene eine größere Rolle als bislang angenommen. Untersuchungen an Familien und Zwillingen legen eine erblich bedingte Veranlagung für Schizophrenie, Depression sowie Angst- und Suchterkrankungen nahe, hieß es Freitag auf dem 7. Weltkongress für Biologische Psychiatrie in Berlin.



(Quelle: www.wissenschaft.de , Stichwort: Panikstörung)


Gruß,

Karl

20.01.2008 17:56 • 20.01.2008 #1





Dr. Hans Morschitzky
App im Playstore