App im Playstore
Pfeil rechts
6

Hallo zusammen,

Ich bin gerade mit dem Studium fertig geworden und jetzt am Bewerben. Ich leide schon mein ganzes Leben an starken Versagensängsten und fehlendem Selbstvertrauen. Grundlos - ich habe ein gutes Abi und einen sehr guten Masterabschluss in einem Naturwissenschaftlich-technischem Fach. Jetzt habe ich eine Einladung zum Vorstellungsgespräch und seitdem drehe ich komplett durch. Ich habe so furchtbare Nagst vor dem Berufsleben. Für mich fühlt sich das Berufsleben so an wie jeden Tag eine schlimme Prüfung schreiben zu müssen (in meiner Vorstellung). Ich habe so entsetzliche Panik davor den Anforderungen nicht gerecht zu werden. Diese Ungewissheit - wie es weitergeht und ob ich die Erwartungen erfüllen kann - macht mich so fertig, dass ich seit Tagen kaum essen und wenig schlafen kann. Was soll ich nur tun? Hat jemand ein paar tröstlich Worte für mich?

Ich bin gerade absolut nicht mehr rational. Klar es gibt Einarbeitungszeit aber das beruhigt mich gerade nicht. Ich habe so Angst meine Zukunft nicht bewältigen zu können.

Heute 17:43 • 10.01.2025 #1

5 Antworten ↓

@masky was hast du denn studiert wenn ich fragen darf?

Ich hab das nach meinem Maschinenbaustudium genauso gehabt. Glaub mir es wird am Anfang neu sein. Aber du wirst eingearbeitet und keiner erwartet, dass du alles sofort kannst, verstehst und 100% Leistung bringst. Du bekommst das hin. Die Prüfungen in deinem Studium waren sicher leichter als jede Aufgabe im arbeitsleben

A

Berufseinstieg und kein Selbstvertrauen

x 3

@alexK1985 Wie wo was die Aufgaben im Arbeitsleben werden schwerer als alle Prüfungen die ich je geschrieben habe? Sehr aufmunternd...
Ich habe Lebensmitteltechnologie studiert

Zitat von masky:
Wie wo was die Aufgaben im Arbeitsleben werden schwerer als alle Prüfungen die ich je geschrieben habe? Sehr aufmunternd...

Ich glaube, der Vorposter hat sich verschrieben und wollte das Gegenteil ausdrücken: Die Prüfungen waren sicher schwerer.

Ansonsten: Paradoxe Intervention! Nimm dir vor, dass du dort alles gründlich vermasselst. Der Erfolg wird dir sicher sein.

@masky oh Gott um gottes Willen. Umgekehrt die Prüfungen waren schwerer als die Aufgaben des arbeitslebens

Du machst dir zu viele Gedanken. Entspann dich. Du bist eine gefragte Fachkraft. Die Firmen haben einarbeitungsprogramme. Du wirst alles lernen was du brauchst

Ja ich mache mir zu viele Gedanken. Ich weiß es doch...
Ich wünsche mir gerade nichts sehnlicher als endlich irgendwo anzukommen und eine Routine zu haben. Ich fühle mich seit dem Studium einfach nur och überfodert

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore