App im Playstore
Pfeil rechts
6

Guten Tag ,

gestern Abend, als ich im Bett lag, hab ich zufällig mit der Hand über meinen Bauch gestrichen. Dabei habe ich an einer bestimmten Stelle im linken Unterbauch einen Schmerz bemerkt . Ich habe nicht mal gedrückt oder irgendwie stark Druck ausgeübt, sondern einfach nur leicht darüber gestrichen und es hat direkt wehgetan. Hab das mehrmals wiederholt und immer an einer bestimmten Stelle im linken Unterbauch also links von mir aus gesehen hat es weh getan wenn ich nur mit dem Finger leicht rüber gestrichen habe mit bisschen Druck wirklich minimal … Heute, einen Tag später, merke ich, dass dieser Schmerz sich manchmal auch von allein meldet so ein ziehender drückender Schmerz von kurzer Dauer. Es kommt einfach zwischendurch, auch wenn ich stehe oder mich bewege oder auch nicht bewege also schwer zuzuordnen.

Jetzt mache ich mir Sorgen, ob das etwas Ernstes sein könnte, vielleicht sogar eine Blinddarmentzündung? Ich dachte, die Schmerzen wären dann eher rechts, aber ich bin mir nicht sicher. Hat jemand Erfahrung mit so etwas? Könnte das auch etwas Harmloses sein?

Freue mich über eure Antworten

18.03.2025 13:26 • 18.03.2025 #1

5 Antworten ↓

Blinddarm ist rechter Unterbauch - simpler Test: Spring mal jeweils auf einem Bein. Wenn der Blinddarm entzündet ist, sollt's auf dem rechten Bein dann im rechten Unterbauch ziehen und stark schmerzen.

Kleine Wehwehchen die nur kurz anhalten sind aber ganz normal. Habe auch manchmal Schmerzen im Bauch/Unterbauch - es ist oft einfach Luft, die durch den Darm wandert.

Grüße

A

Bekomme ich eine BlinddarmEntzündung ?Ziehender Schmerz

x 3

Nach einer Blinddarmentzündung hört sich das nicht an

Ich selber habe immer wieder kurze starke Schmerzen im rechten Unterbauch
Die kommen und gehen wieder und ich hab das schon so oft gehabt das ich mir heute keine Sorgen mehr darüber mache

Ich denke du kannst beruhigt sein
Bei einer Blinddarmentzündung bleibt der Schmerz konstant und wird mit der Zeit immer schlimmer und schlimmer

Zitat von Mani_:
. Dabei habe ich an einer bestimmten Stelle im linken Unterbauch einen Schmerz bemerkt

Rechts ist nur der Dickdarm. Es kann eine Blähung sein oder ein Klumpen Stuhl, der gegen die Darmwand drückt, wenn du drüberstreichst. Kann aber auch etwas Muskuläres in der Bauchmuskulatur sein. Hört sich jedenfalls nicht nach etwas Besorgnis erregendem an.

Zitat von Schlaflose:
Rechts ist nur der Dickdarm.

Ich meinte natürlich links

Eine Blinddarmentzündung ist unwahrscheinlich, aber wenn du sicher gehen willst, kannst du folgende Tests machen:

1. Loslass-Schmerz (Blumberg-Zeichen)
• Drücke mit den Fingern auf die rechte untere Bauchseite und lasse abrupt los.
• Wenn der Schmerz beim Loslassen schlimmer ist als beim Drücken, kann das auf eine Blinddarmentzündung hinweisen.

2. Hüpfen auf dem rechten Bein
• Versuch mal, ein paar Mal auf dem rechten Bein zu hüpfen.
• Falls das starke Schmerzen im rechten Unterbauch auslöst, kann das ein Hinweis auf eine Reizung des Blinddarms sein.

3. Psoas-Test (Bein gegen Widerstand anheben)
• Lege dich auf den Rücken, winkle das rechte Bein an und hebe es gegen den Druck deiner Hände an.
• Falls dabei starke Schmerzen im rechten Unterbauch auftreten, kann das ein Zeichen für eine Blinddarmentzündung sein.

Wenn keiner dieser Tests Schmerzen auslöst, ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Blinddarmentzündung. Deine Beschwerden deuten eher auf Blähungen, Darmreizungen oder eine muskuläre Verspannung hin. Wärme, sanfte Bewegung und leichte Bauchmassagen (nicht drauf herum drücken und gucken wo es weh tut ^^) könnten helfen.

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore