Asperger hab ich auch. Jedenfalls wurde das in der Kindheit bei mir diagnostiziert. Soziale Unbeholfenheit (v.a. bei Mimik, Gestik und Normen), hohe Intelligenz und Empathie, sowie Gerechtigkeitszwang sind bei mir Leitsymptome. Ich habe zwar keinen Kontrollzwang, aber ich kann mir fehlende Spontanität vorwerfen (eher planendes Handeln). Kontrollzwang ist unter Aspis aber weit verbreitet.
Solche Menschen leisten hervorragende Arbeit in Ihrem Inselbereich und unter günstigen Umwelltfaktoren. Ich war z.b. ein sehr guter Teamleiter. Planung und Organisation, Kontrolle, Zusammentragen von Fakten, Überdenken von Arbeitsprozessen und Fehlermanagement, Einteilung von Arbeitsgruppen ... das waren alles Bereiche, in denen ich sehr gut war. Solche analytischen Aufgaben sind wie geschaffen für einen Aspi. Auch als ich im Personalwesen beschäftigt war, sind mir immer Kleinigkeiten aufgefallen aus denen ich Gründe für oder gegen die Einstellung ziehen konnte. Die haben sich dann später auch immer als richtig erwiesen. Solche analytischen Sachen sind für Aspis einfach wie geschaffen.
Für eine Chefposition wäre ich allerdings zu zurückhaltend gewesen.
Jede Firma sollte mindestens einen Asperger haben
14.12.2014 15:44 •