App im Playstore
Pfeil rechts
1

Guten Morgen Zusammen,

in den letzten zwei Tagen habe ich es vermehrt, dass ich einfach Athemnot bekomme. Mir wird dann schwindelig und ich bekomme Panik.

Meine Sorge ist natürlich jetzt wieder das ich an Lungenkrebs oder an einem Hirntumor erkrankt sein könnte.

Das ganze dauert ungefär 5 Minuten und wenn ich mich wieder beruige, ist alles wieder normal.

Meine Sauerstoffsätigung schwankt zwischen 93% und 97%.

Sowas kann doch auch von der Psyche kommen? Im Oktober hatte ich das auch eine Zeitlang. Dann wars weg. Jetzt wieder.

Viele Grüße
Seele

28.03.2025 08:55 • 31.03.2025 #1

14 Antworten ↓

Zitat von Seele74:
Guten Morgen Zusammen, in den letzten zwei Tagen habe ich es vermehrt, dass ich einfach Athemnot bekomme. Mir wird dann schwindelig und ich bekomme Panik. Meine Sorge ist natürlich jetzt wieder das ich an Lungenkrebs oder an einem Hirntumor erkrankt sein könnte. Das ganze dauert ungefär 5 Minuten und wenn ich mich ...

Hatte ich grade schon wieder.

Macht mir echt Sorgen ((

A

Athemnot und Schwindel Psychogen?

x 3

Guten Morgen

Sowas kann durchaus von der Psyche kommen
Du sagst ja selbst das sobald du dich beruhigst es wieder weg geht

Ich denke es sind kurze Angstatacken die habe ich auch oft bei mir dauern die manchmal Stunden

Mach dir keine Sorgen mit einem Hirntumor hat das ganz sicher nichts zu tun

Zitat von Sonja77:
Guten Morgen Sowas kann durchaus von der Psyche kommen Du sagst ja selbst das sobald du dich beruhigst es wieder weg geht Ich denke es sind kurze Angstatacken die habe ich auch oft bei mir dauern die manchmal Stunden Mach dir keine Sorgen mit einem Hirntumor hat das ganz sicher nichts zu tun

Hallo Sonja,

danke für Deine Antwort.

Es war Tatsächlich das letzte mal im Oktober der Fall..

Gestern hatte ich wieder eine Untersuchung, vor der ich die ganzen Tage schon Angst hatte.

Kann natürlich auch mit Stress in verbindung stehen?

Wenn ich schlafe habe ich es auch nicht. Wenn ich abgelenkt bin, mich auf etwas anderes konzentriere lässt es nach. Auch der Schwindel.

Nur meine Sauerstoffsättigung gefällt mir nicht wirklich.

Viele Grüße
Seele

Zitat von Sonja77:
Guten Morgen Sowas kann durchaus von der Psyche kommen Du sagst ja selbst das sobald du dich beruhigst es wieder weg geht Ich denke es sind kurze Angstatacken die habe ich auch oft bei mir dauern die manchmal Stunden Mach dir keine Sorgen mit einem Hirntumor hat das ganz sicher nichts zu tun

ist das dann bei Dir auch so, dass Du aus dem nichts Athemnot bekommst, dann Schwindel?
Oder allein schon wenn Du an Athemnot denkst, Du es bekommst?

VG Seele

Das kommt bei mir ganz plötzlich
Wenn ich extrem unter Angst oder Stress stehe
Aber ich habe mich daran gewöhnt und weis das mir nichts dabei passiert

Zitat von Sonja77:
Das kommt bei mir ganz plötzlich Wenn ich extrem unter Angst oder Stress stehe Aber ich habe mich daran gewöhnt und weis das mir nichts dabei passiert

Wie meinst Du es passiert nichts?

Wenn der Körper keinen Sauerstoff bekommt, wird ihm schwindelig.

Ich habe immer Angst das Bewusstsein zu verlieren.

Zitat von Seele74:
Wie meinst Du es passiert nichts? Wenn der Körper keinen Sauerstoff bekommt, wird ihm schwindelig. Ich habe immer Angst das Bewusstsein zu ...

Und genau das passiert eben nicht

Zitat von Sonja77:
Und genau das passiert eben nicht

Okay und woran merkst Du das? wie gehst Du damit um in diesem Moment?

Tritt es eher in Ruhe auf?
Wie ist das denn, wenn du spazieren bist, Sport machst oder Treppen steigst? Wie stark ist der Schwindel, so richtig, dass du dich festhalten musst oder eher so eine Benommenheit?

Ich hatte das auch oft, aber häufig in Ruhe, so ein Beklemmungsgefühl, nicht richtig atmen zu können, klar dann wird einem auch schwindelig, da durch Angst häufig der Blutdruck steigt.
Hatte das aber nie, wenn ich den Körper in Fahrt gebracht habe, z.B. durch zügiges Gehen oder Radfahren, das ist laut Arzt dann psychogene Atemnot, wenn es körperlich wäre, würde es bei Belastung zu nehmen, sagte er.

Zitat von Daniel0306:
Tritt es eher in Ruhe auf? Wie ist das denn, wenn du spazieren bist, Sport machst oder Treppen steigst? Wie stark ist der Schwindel, so richtig, dass du dich festhalten musst oder eher so eine Benommenheit? Ich hatte das auch oft, aber häufig in Ruhe, so ein Beklemmungsgefühl, nicht richtig atmen zu können, klar ...

Hallo Daniel,

die Athemnot tritt in Ruhe auf.

Dann wird mir leicht schwindelig. Eher ein Gefühl der Benommenheit.

Es dreht sich nichts und ich kann mich dann auch ganz normal bewegen. Ich stehe auch ohne zu schwanken.

Ich stehe dann auf in meiner Panik und lauf ein bisschen rum.

Wenn ich Treppen laufe oder Spazieren gehe, bin ich nicht kurzathmig. Alles ganz normal.

Zitat von Daniel0306:
Tritt es eher in Ruhe auf? Wie ist das denn, wenn du spazieren bist, Sport machst oder Treppen steigst? Wie stark ist der Schwindel, so richtig, dass du dich festhalten musst oder eher so eine Benommenheit? Ich hatte das auch oft, aber häufig in Ruhe, so ein Beklemmungsgefühl, nicht richtig atmen zu können, klar ...

P.s

das letzte mal wo ich das hatte, war im Oktober 2024- Dann kam nichts mehr bis vor 2 Tagen.

Guten Morgen, wie geht es dir heute damit?
Ich habe es auch schon ein paar Wochen in Ruhe merke ich es besonders obwohl ich an nix denke...und wenn ich unterwegs bin bzw. beschäftigt ist es weg... wiederum wenn ich arbeiten bin und es stressig ist hab ich es permanent.. ich denke das es auch damit was zutun hat weil ich schon ein paar Panikattacken auf Arbeit hatte..
Das mit den Schwindel kenne ich auch ganz gut, der tritt dann kurz auf ich fühle mich auch wie benommen aber eben ohne umzukippen .. ich messe auch ständig mit meiner Uhr den Blutsauerstoff, ist schon wie ein Tick geworden ich hoffe einfach, dass es bald mal aufhört das Gefühl mit der Atemnot kannte ich so noch nicht

@Orchidee253 nun ja, ich hatte 6 Monate nichts mehr. Auf einmal kommt es wieder.. einfach ganz plötzlich...dann bekomme ich einen Anfall, mir wird schwindelig und bekomme voll Panik.Bei mir ist es auch so, das wenn ich dran denke, kommt dieses gefühl nicht richtig durchatmen zu können und gratis dazu das gefühl umzukippen..

Ja das war bei mir auch so .. es kam einfach so ohne einen Auslöser ..

So ist es bei mir auch wenn ich daran denke gibt es irgendwas was du dann machst in dem Moment was dir hilft ?

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore