Hallo alle zusammen,
ich habe seit 15 Jahren mit Panikattacken zu tun, in den letzten Jahren hat sich dann noch dazu eine Krankheitsangst entwickelt.
Ich habe in den letzten Monaten genau die gleichen körperlichen Missempfindungen (mein Psycho meint, ich darf das Wort Symptom nicht benutzen, weil es keins ist Naja, jedenfalls geht es mir jetzt viel besser und ich habe mal wieder den Beweis dafür, dass die Psyche eine Menge auslösen kann. Ich habe den Vorteil, dass ich den Befund annehme und daran glaube... Aber es gibt bestimmt Menschen, die ihre Gedanken selbst nach so einer Untersuchung nicht verändern können. Glaubt mir, es sind die Gedanken, die einen wahnsinnig machen und die den Schwindel umso mehr auslösen. Wir müssen dagegen angehen, aufstehen, versuchen, das Leben zu genießen! Und irgendwann geht es wieder automatisch! Ich weiß, dass ist harte Arbeit, aber es ist UNSER Leben und wir müssen diese Arbeit in Kauf nehmen!
Das Buch von Doris Wolf hilft mir übrigens sehr bei dieser Arbeit! Ich weiß zwar auch, dass bestimmt in absehbarer Zeit ein andere körperliche Missempfindung mich überfällt (war bis jetzt immer so), aber ich hoffe, dass mir der Schwindel, der sich so ernsthaft angefühlt hat und der gute Befund hilft, das Nächste von Anfang an nicht so ernst zu nehmen und es gar nicht erst so weit kommen zu lassen. Klar beschäftigt mich beispielsweise immer noch, dass meine Hände unruhig sind, oft zittern, aber ich versuche es zu ignorieren und das klappt ganz gut!
Glück hängt nicht davon ab, wer du bist oder was du hast. Es hängt davon ab, was du denkst!
Ganz liebe Grüße in der Hoffnung ein bisschen geholfen zu haben!
14.08.2010 11:18 •
x 1 #14