App im Playstore
Pfeil rechts
9

Ich persönlich bekomme einen noch höheren Puls, wenn ich Atemübungen mache, aber was richtig hilft ist tief einatmen und dann lange haaaaaaaaaaaa machen. Also Ausatmen mit Geräusch quasi. Oder ein langer Seufzer, halt irgendwie so und dabei bewusst Schultern lockern.

Ich bin auch komplett verspannt und kann keine Bauchatmung mehr praktizieren, daher habe ich in stehen auch immer einen Puls von 98. Sobald ich mich setze oder lege geht der Puls runter und die Atmung fällt mir wieder leichter.

Mass. hat bisher nichts gebracht und Physio bekomme ich nicht. Zuhause mache ich jetzt tägliches Training und ich Versuche PMR einzubauen, kann mich bisher aber nicht richtig drauf einlassen, weil die Gedanken doch noch zu laut sind.

Man benötigt da leider sehr viel Geduld.

Was jedoch wirklich hilft ist keinerlei Dinge zu messen. Keinen Sauerstoff, keinen Blutdruck und keinen Puls etc.
Ist wirklich schwer... Manchmal messe ich den Puls dann über eine App, aber bringen tut es mir auch bloß nichts.

@Molink Hi,
ich hyperventiliere schnell als Beifahrerin auf der Autobahn (lange Fahrten).

Ich sage Bescheid wenn sich eine Hyperventilation hochschaukelt aber der Fahrer muss sich aufs Fahren konzentrieren und ich muss selber abwägen ob ich die Strecke mit Coolpäcks, Ammola , Chilibonbons schaffe.
Falls nicht dann runter von Autobahn und wir nehmen dann eine Landstrasse . Ist zwar Vermeidung für diesen Tag aber sicherer für den Fahrer. Ich kann nicht vom Fahrer erwarten das er mich beruhigt.

Ich habe verschiedene Sachen zum Ablenken, notfalls schreie ich aus dem Fenster (unterbricht das Atemmuster und baut Adrenalin ab). Ansonsten esse ich gern Süsses auf der Fahrt , das signaliert dem Gehirn eher Entspannung. Coolpäcks länger auf der Haut lassen, ekelhaften Tigerbalsamduft wo ich wieder normal atme vor Schreck usw.

A


Atemprobleme mit Kreislaufversagen und Hyperventilieren

x 3


Hey ihr beiden .. @Nina2906
Und @Drkingschultz ich wollte mal was zum heutigen Tag sagen…

Bisher lies sich mein Tag heute um einiges besser umsetzen als die letzten Tage…und es war auch um einiges ruhiger ..
Jedoch ab ungefähr ca . 15 Uhr war ich wieder fest mit Panik.. im Magen Bereich .. Brust Bereich (Engegefühl) sehr stark wieder beschäftigt.. ich wurde heut abgeholt mit Auto als Beifahrer .. und dann ging es direkt wieder los .. im
eigenen Auto morgens war es soweit entspannter … es war ok.
Nicht sehr gut .. aber ok.. als Beifahrer hechelte ich wieder enorm viel ein und hyperventilierte wieder so heftig das ich wörtlich um Hilfe schrie (lautstark) und nach dem Arm der Fahrerin griff. Und ich habe sofort darum gebeten; das Sie mich aussteigen lies . Ich dachte ich atme nicht mehr selbst weiter und kippe komplett in Ohnmacht ; spürte meinen Körper nicht mehr .. gar nix mehr war wieder kreidebleich…und wollte nur noch raus … aus dem Auto .. es war die Hölle für mich..
Hat Sie auch gemacht.. hielt auch für mich und lies mich raus.. so weit so gut ..vorher sind wir in einem Ort gefahren wo ich sehr schlechte Erfahrung hatte mit starker Hyperventilation..schon Wochen zuvor.. wir wollten in ein
getränkecenter wo es auch schon mal geschehen war..
ich geriet mehr und mehr in Panik .. bin aber mit rein gegangen.. aber musste schnell aus dem Laden / Ort raus…ohne etwas zu kaufen… weil die Luft Not wieder sehr zunahm ich sehr schwarz vor Augen hatte und dachte das wars wieder Ich ersticke nun …
ich sagte nur : dann lass mich doch Ersticken .. zu mir selbst ,..wurde etwas minimal besser wir kickten was Ball hin und her .. und fuhren auch weiter..
Danach spielten wir richtig mal Fußball (1:20h) alles ok hab gehechelt zwar; jedoch gut ausgepustet. Danach im Auto wieder hyperventilation mit großen Schluck Beschwerden.. und Gefühl der puren Ohnmacht.. Gefühl nicht weiter zu atmen .. der blanke Horror einfach nur noch

oh weh oh weh..
Morgens hatte ich etwas Ablenkung mit Puzzlen. Da war auch noch alles besser ; ruhiger und super.
Ich verstehe die Welt nicht mehr . . Ich möchte doch nur das alles wieder besser wird und ich wieder normal atmen kann.. und nicht mehr diese Probleme beim Auto fahren auch habe .. egal ob als Fahrer oder Beifahrer..
Und das ich wieder dorthin kann wo etwas vorgefallen ist.. es ist echt schade… ich geb nicht auf aber es kostet enorm viel Kraft und Zeit scheinbar..
Was ich mich frage : ist das wirklich Safe 100% nur Panik ? Angst ? Und nicht wirklich real das ich dann ersticke? Es ist so grauenvoll einfach .. weil das Gefühl in der Brust immer enger wurde und sich wörtlich zu zog ..

Hast du versucht das mit den Atem Übungen durch zu ziehen?
Ja es ist anstrengend

Du kannst 1,5 Std. Fußball spielen ohne Luftnot. Aber im Auto oder im Getränkemarkt, also im Sitzen oder Gehen one weitere Belastung glaubst du, zu ersticken.

Deutet das für dich auf was Körperliches hin? Wenn dem so wäre, dann hättest du das Fußballspielen ja gar nicht überleben können.

Außerdem wurdest du ja med. untersucht bzgl. Luftnot und nichts gefunden.

Taste dich doch langsam ran. Wenn selber fahren besser geht, fährst eben erstmal selber und nicht als Beifahrer. Wenn der Getränkemarkt negativ belastet is,t kaufst eben woanders ein.
Man muß es sich auch nicht unnötiog schwer machen und gleich in die Vollen gehen.

@Nina2906 ja , bis zum Nachmittag hat es auch soweit funktioniert… irgendwie ist da ab nachmittags etwas was mich total triggert eventuell.. ich hab keine Ahnung ..,

@Drkingschultz ja . Also beim spielen habe ich auch gehechelt aber die Panik war nicht da.
Nicht so akut.
Es ist komisch. Im Auto sind halt viele hyperventilationen aufgetreten eventuell ist das auch deswegen .. keine Ahnung ..
Oder ist das ne Fehlhaltung beim sitzen… ich hab ja das BWS Syndrom seit zwei
Jahren auch schon.. alles kurios
Weiß das auch nicht mehr weiter so wirklich.. das stimmt gefunden wurde da nix…

Ich meide dann wohl doch erstmal die Trigger Läden…
Dachte ich schaffe es
Aber das Unterbewusstsein kickt mir immer einen rein..

Setz dich doch mal ins Auto ohne zu fahren und sitz da ne zeitlang. Kommt es dann auch? Ode rnur beim Fahren?

Wenn nur beim Fahren, dann generell oder nur bei dieser Fahrerin?

Das hab ich auch gemacht ohne fahren 5-10 Minuten weil ich warten musste…
auch da sehr innerlich nervös dabei…und angespannt.. trockener Mund Schluck Probleme , Panik …
Aber bricht mehr und stärker halt aus sobald ich ins rollen komme aber stärker akuter als Beifahrerin.
Ich hab es bei der Fahrerin sehr oft
Mit ihr hat ich auch diese „Erlebnisse“.
Mit anderen ; das kann ich nicht gut beurteilen; war noch nicht so viel seitdem ich das habe mit anderen unterwegs ..
Immer nur die eine…

Zitat von Molink:
@Nina2906 ja , bis zum Nachmittag hat es auch soweit funktioniert… irgendwie ist da ab nachmittags etwas was mich total triggert eventuell.. ich ...

Weiter probieren

Ich war heute morgen beim Hausarzt..
ich habe eine virale Erkältung
Es wurde Sauerstoff gemessen 98%
Lungen Funktion wurde geprüft : 102
Überdurchschnittlich laut Arzt der Pc rechnet das ja auch selbst aaus
Lunge frei trotz Erkältung dann die Frage ; warum die Hyperventilation so akut ist …
Bzw nicht weg geht.. das spricht dann ja doppelt für Psyche … Es ist nur das Gefühl
keine Luft zu bekommen ..
Aber das muss doch mal abmildern alles

Vorallem beim Auto fahren..

A


x 4





Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore