App im Playstore
Pfeil rechts
14

ich habe in letzter Zeit immer wieder das Gefühl, nicht genug Luft zu bekommen, besonders wenn ich bewusst tief einatmen möchte. Beim Ausatmen Prozess fühlt es sich dann so an, als würde meine Brust verkrampfen und als würde ich nicht richtig ausatmen können und es würde so stoppen, und ich habe das Gefühl, nicht genug Sauerstoff zu bekommen. So als würde ich gleich umkippen habe danach echt lange Luftnot habe das grade wieder auch weil ich ebend tief einatmen wollte und hab seit 5 min das Gefühl nicht genug Luft zu bekomme.

Kennt das jemand von euch? Womit hängt das zsm

Gestern 16:27 • 02.04.2025 #1

14 Antworten ↓

Hallo Mani!

Sag mal, wie oft waren deine Ängste in der Vergangenheit berechtigt? Hier deine Themen aus den letzten 3 Wochen:

- Atemprobleme bekomme nicht genug Luft Hilfe

- Bekomme ich eine BlinddarmEntzündung ?Ziehender Schmerz

- Sind das Schlaganfall Symptome?

- Hilfe nach Verbrennung hab ich was falsch gemacht ?

- Luftnot beim gähnen Angst zu ersticken

- Ersticken Kaugummi verschluckt kommt es wieder hoch?

- Ungewöhnliches Gefühl im Hals nach dem Rauchen

Hattest du nun einen Schlaganfall? Bist du erstickt? Hattest du eine Blinddarmentzündung?

Merkst du was? Dein Muster wiederholt sich. Jetzt antworten dir hier einige User, versichern dir dass es dir gut geht, du bist beruhigt und in durchschnittlich 3,5 Tagen eröffnest du ein neues Thema über eine komplett neue und irrationale Angst. Richtig?

Du bist erst 28 Jahre alt, du musst dein Leben leben und dir nicht tausend Gedanken über tausend verschiedene Krankheiten machen, die du mit großer Wahrscheinlichkeit eh nie bekommen wirst.

Ich hoffe du merkst, dass du nicht körperlich sondern psychisch krank bist. Und das ist okay und halb so wild. Du musst nur anfangen, dagegen anzukämpfen. Lass dich von den Usern hier helfen, lese dich etwas im Forum ein. Hör auf zu googeln (! Ganz wichtig. Davor braucht hier keiner seine Hilfe anbieten. Denn solange man weiterhin googelt, ist alles andere für die Katz !). Geh zum Arzt, lass dich beraten. Eventuell kommen Therapie und bei Bedarf Medikamente in Frage, bis es dir wieder gut geht. Es ist machbar, ich und viele andere sind aus diesem Teufelskreis raus.

Und nun zu deiner Frage: Ja, ist normal. Kennen wir alle hier. Atemnot und/oder Kurzatmigkeit sind so ziemlich Symptome Nr. 1 bei Angst und Panik. Ich denke nur hier im Forum gibt es 145214 Themen die das thematisieren. Dir alles Gute!

A

Atemprobleme bekomme nicht genug Luft - Hilfe

x 3

@Mani_

Ja, das kennen hier ungefähr alle, die sich schon mal mit Angst- oder Panikstörungen auseinandergesetzt haben. Und das solltest du nach mittlerweile zig Beiträgen zu deinen Krankheitsängsten auch langsam verstanden haben. Du schreibst hier im Wochenrhythmus zu immer neuen Symptomen – mal ist es das Herz, dann die Lunge, dann der Bauch... Und nun wieder Luftnot.

Was erwartest du? Dass wir jedes Mal sagen „Ach ja, DAS Symptom, das ist aber ganz sicher etwas anderes – diesmal ist es bestimmt wirklich schlimm“?

Wann genau soll denn der Moment kommen, an dem du nicht mehr in jedes Körpersignal direkt eine potenziell tödliche Erkrankung reininterpretierst?

Was du beschreibst – “Ich habe das Gefühl, nicht genug Luft zu bekommen… meine Brust verkrampft… ich kann nicht richtig ausatmen… mir wird schwindelig“ – ist eine ganz klassische körperliche Reaktion auf Angst.

Wenn dein Körper in Alarmbereitschaft ist (und das ist er bei dir offensichtlich durchgehend), dann passieren ganz einfache Dinge:

• Deine Atemfrequenz verändert sich du atmest zu flach oder zu viel

• Deine Muskeln spannen sich an unter anderem in der Brust

• Du fokussierst dich auf jede Mini-Empfindung alles wirkt gefährlicher als es ist

• Du interpretierst harmlose Körpersignale als bedrohlich Panik

Und dann dreht sich die Spirale: Angst Körperreaktion Symptom noch mehr Angst.

Das Forum hier kann dir nicht helfen, wenn du weiter von einem Symptom zum nächsten wanderst und jedes Mal denkst: „Jetzt ist es aber wirklich was anderes.“

Das Einzige, was wirklich helfen kann, ist, dass du aufhörst, deinen Körper zu scannen wie ein medizinischer Großrechner, und stattdessen akzeptierst, dass dein Problem nicht die Lunge, das Herz oder dein Immunsystem ist – sondern dein Angstsystem.

Wenn du willst, dass das aufhört, dann brauchst du Konfrontation mit der Angst – nicht Rückversicherung durch Forenbeiträge.

Also: Therapie starten (falls nicht längst geschehen), Panikatmung und Körpersignale nicht ständig beobachten – und den Mut haben, dran zu bleiben, statt ständig nach dem nächsten “Was ist das jetzt schon wieder?”-Symptom zu suchen.

Denn solange du das machst, bleibst du genau hier stecken.
Und jeder noch so gut gemeinte Beitrag hier kann dir nicht weiter helfen, weil du dir sofort das nächste suchst.

Es gibt keine Beruhigung von außen, wenn du innen dauernd was neues suchst.

Guten Morgen ja ich habe das auch seit ca 2 wochen hab immer das Gefühl das ich nicht richtig einatmen kann .. manchmal ist es da und manchmal nicht .. es macht mich auch echt fertig .. hast du nackenverspannungen oder so ? Manchmal kommt das ja auch davon .. Ich hab nämlich richtig nackenschmerzen .. gestern hab ich dann was gelesen zwecks lungenembolie und das hat mich echt getriggert ️ konnte überhaupt nicht schlafen und hab mir Gedanken gemacht.

Hallo Mani_,

diese Themen könnten dir auch noch zusätzlich helfen:

Das Gefühl zu wenig Luft zu bekommen

Angst keine Luft mehr zu bekommen

Ich bekomm nicht richtig Luft

Atemprobleme - durch Stress/Ängste?

Das Gefühl keine Luft zu bekommen (mal wieder )

Schlecht Luft bekommen und schwer atmen zu können

Du kannst auch in diesen Bereichen Beiträge verfassen, und die betreffenden Mitglieder werden benachrichtigt.

Beste Grüße
Carsten

@Orchidee253 glaube mir, eine Lungenembolie würdest du merken, versprochen. Du weißt ja, dass es von der Angst und Verspannungen kommt

Ja du hast ja recht .. es sind halt bloß immer diese blöden Gedanken und das zu viel gelese

@Clown

Sorry schonmal für die schlechte Rechtschreibung bin grade unterwegs.

Danke für deine Antwort Du hast in mir iwas ausgelöst weiß nicht wie ich es beschreiben soll aber glaube eher weil du so direkt zu mir gesprochen hast und ein strengeren Ton hattest quasi nachm motto „raff dich jz mal“ hat das etwas in mir bewirkt das ich meine Beschwerden sofort vergessen habe und es wie ein Weckruf war vielen Dank

Und zu der Sache mit den Therapeuten ich bin grade am suchen tatsächlich und mein Arzt hat mir so eine mind App verschrieben irgendwie womit ich das alles in Griff bekommen soll.

@WayOut das Problem ist warum ich diese Beiträge verfasse weil es mir in einer Art und Weise hilft ich verstehe das was du meinst bin auch auf der Suche schon längst nach einem Therapie Platz ist aber leider alles nicht so einfach mit den Wartezeiten kennst du wahrscheinlich vielleicht selber . Was würdest du mir denn empfehlen was ich selber machen kann scheinst dich ja auszukennen was meinst du mit Angst Konfrontation? Das ich bestimmte Sachen bewusst auslösen soll die mir Angst machen und einfach innere Situation verweilen soll quasi ohne sie zu bewerten?

@Orchidee253 ja habe eine Fehlstellung tatsächlich in der hws und hab da auch öfter stechende Schmerzen indem Bereich

@Mani_
Wichtig wäre dass du die Symptome nicht mehr bewertest.
Sondern sie einfach da sein lässt.
So wie ein normaler Mensch es tun würde.
Also so hab ich mein rationales denken wieder trainiert, indem ich in solchen Situationen zunächst überlegt habe:
Was würde ein psychisch nicht angeschlagener Mensch jetzt tun?
Und die Antwort war nahezu immer die gleiche:
es nicht bewerten sondern in ruhe abwarten und wenns in ner woche oder zwei immer noch so ist zum Arzt gehen. Und wenn der sagt da ist nix schlimmes diesem dann auch glauben.

Ja ust alles leichter gesagt als getan. Ich weiß.
Ich bin da auch durch und es ist nen sehr langer und zäher Weg.

@WayOut ah verstehe was du meinst danke für den Hinweis aufjedenfall versuche das bei mir so anzuwenden. Weißt du was ich aber nicht verstehe, vielleicht kannst du mir das auch beantworten. Mir geht es eigentlich so am Tag immer gut und diese Schübe wenn ich so ne Attacke habe kommen meistens ausm nichts warum passiert das eig? Zum bsp wenn ich mein Speichel schlucke ganz normal dann bekomm ich ausm nichts so ein verkrampfen im Hals und kurze Luftnot , obwohl ich davor keine negativen Gedanken hatte. Es kommt quasi einfach so, woher kommen diese Attacken denn plötzlich ausm nichts wenn man grade an nichts Böses denkt weißt du worauf ich hinaus will?

Zitat von Mani_:
Zum bsp wenn ich mein Speichel schlucke ganz normal dann bekomm ich ausm nichts so ein verkrampfen im Hals und kurze Luftnot

Es fühlt sich halt aus irgendeinem Grund mal kurz komisch an im Hals. Die meisten würden dem gar keine Beachtung schenken. Bei dir springt aber sofort das Angstsystem an, du analysierst ganz genau, was da gerade passiert ist, achtest (unterbewußt) drauf, ob es wieder vorkommt, malst dir die schlimmsten Dinge aus.

Du (über)bewertest das gerade aufgetretene Symptom massiv.

@Mani_
Genau was @Drkingschultz schriebt.
Jeder Körper verschluckt sich mal irgendwo. Nur du bewertest es sofort mit Angst und schon ist das Drama wieder groß.

@Mani_ Das freut mich sehr! Ich bin sicher, du schaffst das!

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore