mir ist das noch gar nicht passiert, ich hab mir immer selber die tüte vors gesicht gehalten, wenn ich mal hyperventiliert habe
da ich aber selber viele jahre rettungs- und notarztdienst gefahren bin, kann ich dir sagen, was der notarzt (also der, der auch wirklich mit blaulicht kommt) bei ner hyperventilation macht (soweit sie durch ne panikattacke etc. ausgelöst ist) - er lässt dich auch in ne tüte atmen und spritzt dir (evtl.) valium zur entspannung. mehr kann man bei jemand, der im rahmen von panikattacken hyperventiliert nicht machen - zumindest nicht im rahmen der notfallmedizin. die meisten patienten, die hyperventliert haben, haben wir noch nicht mal mit ins krankenhaus genommen. letztlich bleibt auch nur die psychiatrie, wenn nix organisches vorliegt - und da will ja keiner hin...
an sich ist ne panikbedingte hyperventilation noch nicht mal eine notarztindikation, sondern außerhalb der hausarzt-praxisöffnungszeiten eher was für den ärztlichen bereitschaftsdienst (also dem notdienst). allerdings wird beim notruf durch die betroffenen oder deren angehörige von einer akuten atemnot berichtet, vorallem dann, wenn man das gefühl hat, keine luft zu bekommen und man die physiologie der hyperventilation nicht kennt... und (die richtige) akute atemnot ist nunmal ein notarzteinsatz, auch wenn die atemnot (im rahmen der hyperventilation) dann gar keine ist. das weiß der leitstellendisponent, der am telefon sitzt und den notruf annimmt aber nicht - und entscheidet daher nach den ihm mitgeteilten symptomen - und wenn nicht klar zwischen richtiger atemnot und hyperventilation zu differenzieren ist, dann fährt der notarzt lieber einmal zuviel. das ist auch richtig so. allerdings trotzdem völlig unnötig, da der notarzt für lebensbedrohliche akute erkrankungen zuständig ist. eine hyperventilation ist aber in diesem zusammenhang nicht lebensbedrohlich und auch keine akute erkrankung.
so, das waren jetzt meine fachlichen erfahrungen. ich denke mal, organisch wurde bei dir alles untersucht und nix festgestellt? sonst würdest du dich ja nicht direkt hier ans forum wenden... mach dir also keine sorgen, du wirst nicht sterben. lenke dich ab, bringe dich auf andere gedanken und versuche nicht ständig in deinen körper reinzuhören - das machts nicht unbedingt leichter. vielleicht gehst du auch einfach ein wenig draussen spazieren, frische luft schnappen und versuchst mal ein wenig in den bauch zu atmen, das hilft zu entspannen.
wünsch dir eine gute nacht und ein mutiges dasein
lg
13.06.2008 23:30 •