bitte entschuldigt den ewig langen Text, aber vielleicht kann ich jemandem auch damit helfen.
zuerst möchte ich mich vorstellen. Ich bin 28 Jahre alt, männlich, zwar unsportlich aber bin normal statuiert und eigentlich auch mehr oder weniger gesund. Ja, ich bin Raucher, seit ca. 15 Jahren, mal mehr oder weniger. Auch beruflich kann ich mich nicht beklagen, es geht mir sehr gut. Vor drei Wochen haben meine Partnerin und ich geheiratet.
So, vor ca. 4 Wochen hat alles angefangen. Eigentlich schon vor ca. einem halben Jahr, aber dazu später mehr.
Als ich wie gesagt vor 4 Wochen vom Büro zum Parkhaus lief, habe ich gedacht ich hätte Schluckauf. Im Auto habe ich dann an der Ampel aus Reflex meinen Puls gefühlt und bemerkte, dass mein Herz aussetzt. Ich dachte zuerst, ich bilde es mir ein. Jedoch fühlte ich erneut, wieder ein Aussetzer. Sofort wurde mir heiß, aber gleichzeitig wurde ich eiskalt. Binnen Sekunden war ich komplett durchgeschwitzt, mir lief der Schweiß die Stirn runter und hatte einen Puls von gefühlt 200. Ja, ich hatte Todesangst. Nach ca. 2 Minuten kam ich bei meiner Schwester an (Ihr Haus ist näher als meine Wohnung) schlug gegen die Tür und flehte Sie an den Notarzt zu rufen, ich dachte ich hätte einen Herzinfarkt. Nach ein paar Minuten waren auch schon Notarzt und Sanitäter angekommen, EKG - Blutdruck etc. gecheckt und ab ins Krankenhaus. Mir wurde sofort etwas zur Beruhigung gespritzt und dann war ich auch schon angekommen. Nach ein paar Minuten kam auch schon der Oberarzt mit den Ergebnissen von meinen Blutwerten und des aufgezeichneten EKGs.
Ohne auch nur ein Wort zu verlieren hielt er mir das EKG unter die Nase, zeigte auf die Blutwerte und meinte ganz trocken : Sie sind ein Schisser!
EKG völlig normal, absolute astral Blutwerte. Ich hätte anscheinend absolut nichts und wäre kerngesund!
Diagnose : Extrasystolen / Panikstörung. Nach einem kurzen Gespräch wurde mir erklärt was denn diese Extrasystolen wären und dass diese absolut harmlos wären.
Nach einem buchstäblichen Ärzte Hopping, von Orthopäde über Kardiologe, Hausarzt etc., Langzeit - und Belastungs-EKG, langzeitblutdruck Messung, wurden endlich diese ventrikulären Extrasystolen dargestellt und aufgezeichnet. Herzultraschall - Ihr Herz ist kerngesund!
Meine derzeitigen Symptome:
-Herzstolpern, bei Ruhe weniger, eher bei Belastung und in der Erholphase nach der Belastung.
-Extremer Schwindel, Augenflattern und starke Benommenheit.
-Hitzewallungen, im nächsten Moment sofort eiskalte Schweißschauer.
-Meine Zunge schmeckt elektrisiert , so als ob man sie gegen eine Blockbatterie halten würde.
-Übelkeit, Appetitlosigkeit, Durchfall und allgemeine Magenbeschwerden.
-Es kommt mir alles unwirklich vor, als ob ich mein Leben nicht selbst leben würde, als ob ich nicht mehr die Kontrolle über mich selbst hätte.
-Seit Monaten habe ich Schmerzen in Rücken, besonders im HWS, BWS Bereich und Nacken.
-Schlafstörungen, EInschlaf- sowie Durchschlafstörungen. Ebenso habe ich Angst einzuschlafen, da ich mir Sorgen mache, mein Herz könnte aufhören zu schlagen.
Die meisten Symptome, kommen schlagartig und sind nicht dauerhaft.
Mittlerweile ist es so heftig geworden, dass ich Angst habe, alleine zu sein. Es könnte ja etwas passieren, und was mache ich wenn ich nicht in der Lage sein sollte, den Notarzt zu rufen? Momentan habe ich Urlaub und diesen Samstag steht die kirchliche Hochzeit mit anschließenden Flitterwochen an, und natürlich habe ich extreme Angst, dass etwas bei der Hochzeit oder im Urlaub passiert.
Zu erwähnen sei noch: Ich befinde mich seit ca. 6 Monaten in Psychologischer Behandlung (Psychoanalyse) aufgrund von Kindheitstraumata (Alk. Eltern, Mobbing in der Schule etc) ohne Medikation, d.h. ich nehme keine Antidepressiva oder Ähnliches. Wie erwähnt leide ich seit Ende 2015 an starken Nackenschmerzen und Ausstrahlungen in Rücken und Arme. Zuerst wurde eine Arthrose im HWS Bereich festgestellt, dann ein fehlplatzierter Atlaswirbel, dann ein verschobener Kiefer etc.pp. Jeder Arzt hatte etwas anderes entdeckt. Von Physiotherapie über Osteopathie bis hin zur Blackroll habe ich eigentlich alles durch.
Schlussendlich habe ich die Diagnose eben bekommen, ich habe eine Angst / Panikstörung mit starken Psychosomatischen Symptomen, eben obig beschriebene.
Ich habe den Fehler gemacht, und nach all meinen Symptomen das Internet befragt.... Von Herzinsuffizienz, über Herzmuskelentzündung bis hin zu Virusinfekt und Roemheld Syndrom hätte ich eigentlich alles haben können. Je mehr ich las, desto schlechter ging es mir. Mittlerweile verfaule ich zu Hause auf dem Sofa, obwohl noch so viel für die Hochzeit vorzubereiten ist. Aber momentan habe ich einfach Angst, mich irgendwie körperlich zu betätigen, mein Herz könnte ja wieder anfangen zu stolpern.
Was mir bisher geholfen hat... Eigentlich nur der Gedanke : DU BIST GESUND! ES GEHT DIR GUT! Dein Unterbewusst sein wird dich heilen!
Wenn ich eine Attacke bekomme, sage ich mir diesen Satz mehrmals vor. Ich habe in letzer Zeit sehr viel über die Macht des Unterbewusstseins gelesen, den Buchtitel werde ich in einem nächsten Post hinzufügen. Das hat mir bisher als einziges Medikament geholfen.
Lange Rede kurzer Sinn. All in all, denke ich, mein Leiden ist nicht körperlich verursacht, sondern einfach, wie bestimmt bei den meisten - Stress. Ob bewusster oder unbewusster Stress. Die einzige Möglichkeit wird wohl sein, sich selbst wieder zu vertrauen und daran zu glauben, dass mir nichts passieren wird.
Ich hoffe ich habe nichts vergessen, es wurde doch ein etwas längerer Post.
Trotzdem wünsche ich euch allen eine gute Besserung!
Vielen lieben Dank für Zuhören.
15.06.2016 22:17 • • 29.11.2016 x 5 #1