App im Playstore
Pfeil rechts
8

Hallo,
und wieder habe ich Ängste. Ich leide schon seit Jahren unter einer Angsterkrankung und leider schläft die wohl nie.
Ich war letztes Jahr im Oktober beim Lungenarzt und habe einen Lungenfunktionstest machen lassen, und auch noch ein Röntgen Thorax.
Ergebnis war, das ich keine COPD habe , allerdings meinte er das ich vier Jahre zuvor wohl mal ne Atemblockade hatte?
In den letzten vier Wochen war ich stark erkältet, aber kein Husten.
Nun ist es so , das ich Abends nachts das Gefühl habe, das beim Atmen meine Bronchien sich verengen , ich schrecke dann hoch und atme im Sitzen.
Das Atmen bzw die Atemwege sind aber völlig frei, also es raschelt nicht oder so.
Ich merke aber, das es mehr ist, wenn ich davor Stress hatte.
Kann das psychisch sein?

15.10.2024 01:04 • 20.10.2024 #1


14 Antworten ↓


@Kela193 ich weiß nicht, ob es so ist wie bei dir, aber ich habe, wenn ich psychisch starken Stress habe, auch immer Probleme mit der Atmung nachts. Sobald ich schlafe bekomme ich dann keine Luft und schrecke deshalb ganz oft hintereinander hoch. Sobald meine Augen dann zu sind, geht es los. Mache ich sie aber auf und liege in der selben Position, wird es besser.. völlig bescheuert ist das. Hatte es früher ganz extrem bei Stress. Das ging über ein halbes Jahr lang jede Nacht so. Erst seitdem ich weiß, dass es psychisch ist, geht es in schlimmen Phasen dann auch nach 1-2 Nächten wieder weg. Es ist wirklich schwer zu glauben, dass die Psyche sowas kann, aber ja, kann sie

A


Atemblockade in der Nacht

x 3


Das macht mich völlig verrückt weil ich halt die Verengung auch merke.
Ich hab halt auch Asthma aber wirklich in sehr leichten Rahmen. Hab mich dann gestern aus einer Streusituation die ich von anderen miterleben raus gezogen und es wurde sofort besser.
Aber trotzdem komisch denn ich atme dann auch falsch irgendwie hinter die Lunge, ohhh jeee .
Ich werde morgen mal beim Lungenarzt anrufen aber hab jetzt richtig Angst .
Das heißt betuighen

@Kela193 machst du autogenes Training? Das hat mir soo sehr geholfen mich selber zu beruhigen, wenn das mit der Luft mal wieder besonders schlimm war. Hat ein paar Woche gedauert, bis es so richtig gewirkt hat, da muss man dran bleiben, aber gerade bei der Atmung ist es wirklich eine gute Hilfe

@Afraid1992 nein mache ich nicht, aber das wäre mal ein Ansatz da muss ich mich mal reinlesen.
Es ist jetzt halb drei , muss morgen arbeiten und traue mich nicht zu schlafen.

Ich kenne dieses Gefühl, es ist wirklich sehr unangenehm. V.a. nachts jagt es einem große Angst ein. Bist du denn nachts alleine zuhause?

@-Hedwig- hallo ja ich bin alleine und das ist wirklich der Endgegner
Obwohl ich heute früh um vier dann doch eingeschlafen bin und alles gut war.
Jetzt bin ich wenigstens bisschen ausgeschlafen vor der Arbeit.
Aber voll lieb das du nachgefragt hast das ja mal richtig lieb

Zitat von Kela193:
Obwohl ich heute früh um vier dann doch eingeschlafen bin und alles gut war.

Dann präge dir das ein. Das kannst du dir dann in Erinnerung rufen, falls die Angst nochmals kommt.

Hallo,
und schon wieder habe ich ein Problem.
Nachdem das mit den Atemblockaden nachts viel besser geworden ist, kommt schon das nächste.
Gestern Abend hatte ich einen komischen Geruch in der Nase...richtig komisch und das Gefühl , das wenn ich jetzt Husten würde das dann Blut kommt.
Hab dann mit Absicht gehustet, und es kam wirklich ein bisschen Blut.
Hab dann die spucke im Mund zusammengezogen und da war auch Blut, das sah sehr sehr frisch aus
Danach war es weg.
Jetzt hab ich natürlich wieder Panik.
Wegen den Atemblockaden hab ich einen Termin beim Lungenarzt gemacht, der ist aber erst im Januar.
Was soll ich jetzt machen

@Kela193 geh damit mal zum Hausarzt. Das wird bestimmt nichts schlimmes sein, aber Blut im Sputum sollte schon abgeklärt werden beim ersten Mal. Evtl sind deine Schleimhäute einfach gereizt (Heizungsluft?). Klär das trotzdem mit dem Hausarzt und wenn der das für richtig hält, kann er dir auch einen Hausarztvermittlungsfall mit Code auf der Überweisung ausstellen, dann bekommst du schneller einen Termin.

Es ist nicht das erste Mal, davor kam das aber weil ich andauernd mit Absicht gehustet habe, allerdings istir eingefallen, das ich schon mal Blut im Sputum hatte sehr viel sogar, vor 10 Jahren.
Damals ging man davon aus , das das von der Nase kommt.
Ich habe am Montag frei, und werde dann auf jeden Fall mir eine Überweisung zum Röntgen holen

@Kela193 Also das mit der Atmung und Psyche habe auch, seit 4 Wochen jetzt und es war ein Tag oder zwei wo nicht der Gedanke war und das reinsteigern in diese Situation. Echt doof ,bin auch alleine bekomme die Situation immer nur mit absoluter Ruhe gelöst. Auch ist es wie als würde ich mir etwas vormachen, zwar habe manchmal die Erschöpfung und kann dann fast garnichts mehr denken, vom vielen Grübeln muss dann ein wenig schlafen.Doch das ist nicht mehr wie früher hinlegen schlafen und entspannt aufstehen. Fühle mich selten erholt in letzter Zeit . Das mit dem Atmen ist dann immer so als würde Gefühlt Atmung aussetzen und Kontrolle verloren gehen.Also ja die Psyche kann soetwas dir Vorspielen bei Angststörung.

@Kela193 Wie konnte der Arzt, das bei dir feststellen das du 4 Jahre zuvor eine Atemblockade hattest ,komme ich gerade nicht mit wie Lungenarzt eine Blockade erkennt die 4 Jahre alt zurückliegt?

@Hilde77 das liegt daran, das der Lungenarzt bei dem ich schon 10 Jahre hingehe, dir Praxis verkauft hat und jetzt ein neuer Arzt da ist.
Und als ich letztes Jahr bei dem neuen war, hat er sich die Auswertungen der alten Jahre angeschaut

@Kela193 ok verstehe, es stand in deiner Kranken Akte jetzt kann ich es nachvollziehen.
Danke

A


x 4





Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore