Ich habe das leider schon seit 10 Jahren mit den Panikattacken. Damals habe ich gerade meine Ausbildung beendet. Habe meinen Job verloren, da ich oft heim ging und oft krank geschrieben war. Dann war ich ca. 1,5 Jahre zu Hause bis ich einen neuen vernünftigen Job fand. Damals hatte ich beim Autofahren aber keine Panikattacken und kam halt überall hin. Habe dann 5 Jahre in einem tollen Büro gearbeitet, gut verdient, Spaß gehabt. Hatte dann auch keinerlei Attacken mehr. Leider kam es vor 2 Jahren massiv zurück. Hatte danach noch eine Arbeitsstelle, die ich leider wegen anderen Dingen aufgeben musste und bin zur Zeit zu Hause.
Ich habe von 2008-2009 eine Fortbildung gemacht, also das ging fast 2 Jahre lang und da musste ich sogar 50 km weit fahren jedes Mal. Das klappte auch wunderbar. Gott sei Dank. Ich habe also zum Glück dennoch eine insgesamt 5jährige Ausbildung.
Nun überlege ich, ob ich im nächsten Jahr eine Umschulung machen soll. Mal sehen, wie es mir bis dahin geht. Das wäre dann aber nur ein Jahr und sicher machbar irgendwie. Wenn das nicht klappt, möchte ich mir - oder auch parallel - einen neuen Job suchen, evtl. Minijob. Aber es wird nicht einfach, einen guten Job im Büro zu finden, wo es auszuhalten ist und der nicht so weit weg ist (lohnt ja sonst nicht). Und ich sehe nicht ein, mich ausbeuten zu lassen, wenn ich mich schon mit meinen Ängsten dahin schleppe.
Nun mache ich aber erstmal eine Psychotherapie. Mein Antrag wurde letzte Woche bewilligt. Vielleicht fahre ich auch noch in Kur.
10.07.2013 08:46 •