Ich bin duale Studentin in der Pflege. Das bedeutet ich mache die Ausbildung zur Krankenpflegerin und studiere nebenbei.
Ich bin jetzt bei der Hälfte der Ausbildung. Die Berufsschule und Hochschule läuft bei mir problemlos und mit super Noten. Mein Problem entsteht nur bei den Praxiseinsätzen. Seit einem Dreiviertel Jahr war ich vor jedem neuen Einsatz auf einer Station im Krankenhaus sehr nervös und musste weinen. Aber ab dem zweiten Tag lief alles gut. Ich habe mir nie wahnsinnig leicht getan für die Frühschichten so früh aufzustehen und die Arbeit auszuüben aber es war immer in Ordnung.
Seit dem Beginn eines neuen Einsatzes auf Station letzte Woche zieht sich bei dem Gedanken an die Arbeit mein Bauch zusammen, mir wird übel, ich muss schwitzen und ich muss unkontrolliert weinen. Ich war drei Tage trotzdem in der Arbeit. Während der Arbeit hatte ich immer noch ein Zieh im Bauch, aber ich konnte trotzdem gut arbeiten. Nach der Arbeit gingen dann alle Beschwerden wieder von neuem los.
Mein Hausarzt hat mir Escitalopram und eine Psychotherapie verschrieben.
Ich war die letzte Woche krankgeschrieben und das hat zeitweise geholfen, da die akute Angst nicht da war.
Mein Problem ist, dass ich mir Zeit nehmen würde die Angststörung in den Griff zu bekommen zusammen mit dem Medikament und der Therapie. Aber ich darf in der Ausbildungszeit nur eine bestimmte Zahl an Fehlzeiten haben.
Ich denke auch, dass ich dem Problem nicht auf Dauer aus dem Weg gehen kann, aber beim Gedanken an die Arbeit fängt der Anfall wieder an.
Ich fühle mich verzweifelt. Es fühlt sich jetzt jeden Tag wie ein Kampf mit mir selbst an in die Arbeit zu gehen.
Ich habe überlegt ob es an der Arbeit selbst liegt, aber selbst wenn mir die Arbeit nicht besonders viel Spaß macht könnte ich doch eigentlich trotzdem einfach die Ausbildung durchziehen, wie ich es bisher gemacht habe. Wieso kommen dann diese Angstzustände?
Ich bin verzweifelt. Suche Verständnis oder Ratschläge. Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder Tipps.
Vielen Dank!
28.01.2021 14:31 • • 31.01.2021 #1