Pfeil rechts
3

S
Hallo ihr lieben,

ich leide fast mein ganzes Leben an einer Angststörung und seit gut 4 Jahren an Panikattacken. Ich war in Kliniken, Tageskliniken, diversen Therapien etc. Ich werde nicht besser und leide schon sehr ausgeprägt unter den körperlichen Symptomen. Ich bin gelernte Verkäuferin und habe einige Jahre für eine große Firma gearbeitet, 2022 dann gekündigt weil ich es vor Angst nicht mehr ertragen habe und war dann ein Jahr lang krank geschrieben. Seid einem halben Jahr arbeite ich wieder in einem kleinen Laden im lokalen Einkaufscenter auf 520Euro Basis, also sehr reduziert. Dennoch: immer wenn ich arbeiten gehe habe ich massive körperliche Angstsymptome als ob ich gleich sterbe oder umkippe, mein Kopf denkt sich immer was neues aus. Ich kann es wieder nicht ertragen. Ich will nicht kündigen weil ich mir selbst zu Hause zu wenig Struktur geben kann und es für mich auch irgendwie dann 'versagen' wäre.
Gibt es jemanden dem es ähnlich geht oder der mir Tipps geben kann? Oder eine Empfehlung für eine Arbeit mit weniger Menschenkontakt zb? Freue mich auf eure Antworten.

23.05.2024 16:49 • 23.05.2024 x 1 #1


7 Antworten ↓


fourofour
Hallo,

Zitat von sensibelchen98:
Ich war in Kliniken, Tageskliniken, diversen Therapien etc. Ich werde nicht besser und leide schon sehr ausgeprägt unter den körperlichen Symptomen.

Darf man fragen, was für Therapieverfahren das waren? Also z.B. tiefenpsychologisch, Verhaltenstherapie, Traumatherapie?

23.05.2024 17:07 • #2


A


Angstzustände und Panik beim Arbeiten

x 3


fourofour
Die Frage stellt sich mir halt, wenn Therapien nur so weit helfen.
Schon sehr oft habe ich das bei anderen gesehen, das man nicht richtig diagnostiziert und somit sich kaum ein Erfolg einstellt und/oder die Therapieform irgendwann an ihre Grenzen kommt.

23.05.2024 17:25 • #3


S
Hi! Ich hatte sowohl tiefenpsychologische Therapie als auch Verhaltenstherapien. Aktuell liegt der Vorschlag vor es eventuell mal mit EMDR Therapie zu probieren....

23.05.2024 18:01 • x 1 #4


fourofour
Zitat von sensibelchen98:
Aktuell liegt der Vorschlag vor es eventuell mal mit EMDR Therapie zu probieren....

Danke für deine Antwort.

EMDR wird (wurde ursprünglich nur ) bei Menschen mit Trauma in ihrer Biografie eingesetzt.

23.05.2024 18:06 • #5


fourofour
Darf man fragen,

Trigger

ob man bei dir ein Trauma als Ursache vermutet?

23.05.2024 18:12 • #6


S
@4_0_4 nein, Trauma hat noch nie im Raum gestanden. Ich hab zum glück keins erlebt

23.05.2024 18:35 • x 1 #7


fourofour
Ok das ist gut. Weil ansonsten andere Regeln gelten was Therapie angeht. Es gibt viele Traumatypen, bzw. Dinge die ein Trauma auslösen können. Das muss kein einzelnes Ereignis sein, sondern kann auch über Monate/Jahre entstehen.

Eine Angststörung aufzulösen die ein ganzes Leben lang besteht, ist tendenziell herausfordernd und bedarf einen, an seine eigenen Befindlichkeiten angepassten Lebensstil.
Das ist zum Beispiel eine Reihe von Themen abzuklopfen, die allgemein gültig sind.

Angst entsteht aus einem zu hohen inneren Stresspegel. Je höher dieser ist, desto geringer ist der Puffer für aussergewöhnliche Ereignisse.
Es gibt einen Grundsatz der sich Energie- und Ressourcenhaushalt nennt. Fließt mehr Energie in z.B. Aufgaben, als durch Entspannung zugeführt wird, kommt es in der Folge irgendwann zu hoher, innerer Anspannung.

Was die Arbeit anbelangt, das ist so eine Sache. Arbeit kann eine wichtige Ressource - in vielerlei Hinsicht. Wenn es passt. Deinen Gedanken zu Hause dir keine genügende Struktur geben können, ist verständlich.

23.05.2024 18:47 • #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann