App im Playstore
Pfeil rechts
20

Zitat von KSD0211:
Hallo Liebe Leute, Aktuell ist es bei mir wieder sehr schlimm. Seit Tagen habe ich wieder ganz starke Angstzustände bis hin zur Panikattacke. ...

Hallo Du.
Wir teilen gerade das gleiche Schicksal.

Ich hatte u.a. Depotspritze Kortison für meine LWS vom Neurochirurgen bekommen und meine Psyche ist durch die Decke. Ängste, Panikattacken, Unruhe ohne Ende. Kortison ist dafür wohl bekannt.

Ich habe psychische Beschwerden, bin in Therapie, nehme Escitalopram und bin jetzt nach langer Zeit in Therapie an meinem Hauptthema und geh durch ein tiefes Tal.

Ich kann dir auch nur zur Therapie raten und ggf. ein Antidepressiva.

Hallo Liebe Gemeinde,

Zur Zeit ist es bei mir wieder besonders schlimm mit der Angst, Panik und alles was dazu gehört.

Mein Appetit ist nicht da, ich zittere häufig, kann mich nicht entspannen und habe den drang mich zu bewegen.
In meinem Kopf dreht sich alles nur um Angst und meine Körperlichen Beschwerden. Ich würde so gerne mal wieder entspannen und fröhlich sei.

Wie geht ihr in solchen Situationen mit euch um?

A


Angstzustände seit Monaten - was kann mir helfen?

x 3


@KSD0211 Diesen Zustand kenne ich sehr gut. Das klingt danach, als ob Du im Flight-Modus feststeckst, deshalb der Bewegungsdrang, das Zittern. Zuerst würde ich dem Körper geben, was er verlangt - Bewegung. Das baut Cortisol ab, das Dich immer oben hält.
Zweitens ist es wichtig, nicht den Fokus auf die Angst zu legen. Das klingt einfacher, als es ist. Ich habe mich monatelang mit Literatur und Podcasts zur Angstthematik beschäftigt und dann drehte sich alles um die Angst. Und genau das will die Angst, dass Du Dich nur um sie kümmerst.
Daher als dritten Punkt, tue, mach, unternimm etwas, eigentlich egal was, solange es sich nicht um die Beschäftigung mit der Angst geht. Die kann ja mitkommen, versuche sie zu tolerieren und dennoch Dinge zu tun.
Viertens, wenn Du Angst vor der Angst entwickelt hast, dann ist Punkt drei umso wichtiger. Panikattacken sind letztendlich nur ein starker Adrenalinkick, der die Angstreaktion in gang setzt, aber nicht unbegrenzt, weil es bald aufgebraucht ist und sich erst neues bilden muss. Eine Attacke geht deshalb immer vorbei.
Fünftens, Deine Reaktion auf die von Dir wahrgenommenen Symptome (körperlich, Gedanken, Gefühle) sind entscheidend, ob es zu Panik kommt. Also wie Du diese Symptome bewertest, also ob sie für Dich bedrohlich oder lediglich unangenehm, aber harmlos sind. Du bist der Angst nicht ausgeliefert.

@Lerdes

Vielen Dank

Zitat von Lerdes:
Das klingt danach, als ob Du im Flight-Modus feststeckst, deshalb der Bewegungsdrang, das Zittern. Zuerst würde ich dem Körper geben, was er verlangt - Bewegung. Das baut Cortisol ab, das Dich immer oben hält

So fühle ich mich auch. Dieser anhaltende Zustand ist wirklich zum verrückt werden.


Zitat von Lerdes:
Zweitens ist es wichtig, nicht den Fokus auf die Angst zu legen. Da

Ich versuche es, was leider nicht immer so klappt. Aber versuchen versuchen versuchen.

Zitat von Lerdes:
. Du bist der Angst nicht ausgeliefert.


Auch wenn es sich manchmal so anfühlt , sag ich mir selber das ich stärker wie die Angst bin.

Danke und liebe Grüße

Hallo Ihr da draußen,

Es ist wieder schlimm die letzten Tage.

Irgendwie habe ich wieder mehr Probleme als vorher.
Keinen Appetit unf ständig Übelkeit, des öfteren Kurzatmigkeit und kann kaum schlafen.

Wenn ich schlafe, wache ich jede Stunde auf. Mir ist es warm, schwitze, die Knochen sind schwer und tun weh. Ich bin nach dem aufwachen unf direkt nur am grübeln und denken.

Die Ärzte sagen ich habe nicht. Mein Kopf und ganz besonders mein Körperlichen Leiden sagen etwas anderes.

Es ist zum verrückt werden.

Hey du, wann hast Du den Termin beim Psychiater? Es ist wirklich übel, dass du die Ängste/Depressionen ohne Therapie - und damit meine ich sowohl eine Gesprächstherapie aber ich denke auch eine medikamentöse Therapie -so lange durchstehen musst... Ich kann ungefähr nachvollziehen, wie es dir geht. Hatte vor ein paar Jahren ein ähnliches Tief.. Ich war dann vor Verzweiflung überall, auch beim Heilpraktiker, der echt die Lösung in Globulis sah, das war schon fast komisch, bei so massiven Beschwerden.

Ich habe dann alle Psychiater durchtelefoniert und durfte dann zu einer kommen. Sie hat sofort gecheckt, was los war und mir ein Antidepressivum verschrieben und dazu, für eine Woche, tavor. Und Du wirst es nicht glauben, aber innerhalb von drei Tagen ging es mir besser... Und dass obwohl ich tavor nur in geringer Dosis nahm. Das jetzt nur als Hinweis, tavor ist kein Medikament für die Dauer, und wirklich mit Vorsicht zu genießen, aber in Ausnahmesituation ist es für kurze Zeit wirklich hilfreich.

Das soll jetzt hier aber kein Loblied auf tavor werden, ich denke nur grundsätzlich, dass du ohne Medikamente aus deinem Tief nicht so schnell heraus kommen wirst. Deswegen ist es so wichtig, dass du endlich zu einem Psychiater kommst..

Ich wünsche dir, dass der Termin bald ist und wenn nicht, dass du die Kraft findest, nach einem anderen Arzt zu suchen. Die Daumen sind gedrückt!

Liebe Grüße und hoffentlich noch etwas Schlaf, Zita

Hey , ich möchte mich mal zu diesen Post auch einklinken. Ich habe genau die selben Symptome und bin kurz vorm durchdrehen. Ich habe gerade das Privileg am Strand von Playa de Palma zu liegen, die Sonne und das Meer zu genießen aber ich sitze da komplett verkrampft auf dem Liegestuhl mit meinem Handy in der Hand und versuche mich abzulenken. Ich bin mit meiner Freundin geflogen und meinen größeren Sohn und mein Mann mit unserem Kleinen ist zu Hause geblieben da ich mal eine kleine Auszeit von dem Alltag wollte aber irgendwie ist das nach hinten losgegangen. Ich sehe den Heimflug morgen schon soo herbei und würde am liebsten jetzt losheulen.
Zu meinen Symptomen, ich bin auch sehr angespannt am zittern, fühle mich sooo müde obwohl ich mit Magnesium vor 3 Wochen wieder angefangen habe, wenn ich dann endlich schlafen kann dann liege ich im Bett und kann nicht einschlafen bzw werde sehr oft wach und dann bekomme ich beim einschlafen immer einen Schreck. Auch meine Beine schmerzen so komisch und ich glaube durch die Klimas überall und den kranken Menschen überall hab ich mich auch noch wo angesteckt und Halsschmerzen wo ich dann auch wieder Kurzatmig bin und Angst habe wieder eine Lungenembolie zu haben welche ich vor paar Monaten hatte . Ich sende euch trotzdem schöne Grüße aus Mallorca und betet für mich dass ich das bis morgen irgendwie aushalte. ️

Zitat von Greta__:
Ich hatte u.a. Depotspritze Kortison für meine LWS vom Neurochirurgen bekommen und meine Psyche ist durch die Decke. Ängste, Panikattacken, Unruhe ohne Ende. Kortison ist dafür wohl bekannt.


Nach dem Kortison ging es mir echt wieder viel schlechter. Ich vermute einfach das es dadurch gekommen.


Zitat von Greta__:
Ich kann dir auch nur zur Therapie raten und ggf. ein Antidepressiva


Ich bin auf sämtlichen Wartelisten. Leider zieht sich das alles sehr.

Viele Liebe Grüße

@Jenii

Hola an die Playa.

Zitat von Jenii:
Hey , ich möchte mich mal zu diesen Post auch einklinken. Ich habe genau die selben Symptome und bin kurz vorm durchdrehen.


Ich stehe auch kurz vorm durchdrehen oder bin ee ehrlich gesagt schon. Ich verzweifel.

Zitat von Jenii:
Ich habe gerade das Privileg am Strand von Playa de Palma zu liegen, die Sonne und das Meer zu genießen aber ich sitze da komplett verkrampft auf dem Liegestuhl mit meinem Handy in der Hand und versuche mich abzulenken.

Kann ich gut verstehen. So wie es die gerade geht, ging es mir im Mai als ich da war.

Versuch das du die letzten Stunden noch eine einigermaßen schöne Zeit hast.


Erstmal tut es mir sehr sehr leid das es dir so schlecht geht
Ich hoffe diese Phase ist bald vorbei und es geht dir wieder besser

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen das so eine Angststörung jede Menge an Schmerzen und Symptomen hervorrufen kann…….ich selber leide seit Jahren an schmerzen und Ängsten und kenne deine Situation sehr gut

Ich habe Jahre gebraucht um zu erkennen das es meine Psyche ist die krank ist und nicht mein Körper

Wenn die Seele schreit weint der Körper

@Sonja77

Danke
Es ist echt schwer und frage mich, wie ich es akzeptieren kann.

Zitat von KSD0211:
@Sonja77 Danke Es ist echt schwer und frage mich, wie ich es akzeptieren kann.

Das kannst du schaffen
es ist ein harter und langer Weg aber er ist machbar und danach wird es dir besser gehen

Moin Leute,

Jetzt bin ich ja schon eine Weile hier und es sind leider zu den Symptomen, weitere hinzu gekommen:

Zitat von KSD0211:
Seit dieser Zeit kommt ich nicht mehr klar. Habe häufiger diese Anfälle und viele Symptome:

Schwäche im ganzen Körper (Arme, Hände, Beine etc.
Zittern
Schweißausbrüche
Übelkeit und Appetitlosigkeit
Muskelzucken
Antriebslos
Angst
Wollte niemanden mehr sehen ubd hören
Ich war durcheinander und sprechen war auch anstrengend.

Gewichtsverlust
Brennen im Hals
Das Muskenzucken ist mehr geworden.
Meine Zunge fühlt sich komisch schwach an.
Rastlos und komme nicht zur Ruhe.

Dann wie bereits erwähnt der IgE Spiegel von knapp 2500.
Parasiten wurden bereits nach der Untersuchung ausgeschlossen.

Es wurden seit Anfang August auch weitere Untersuchungen gemacht.
MRT von HWS und BWS
CT schädel ohne Befund
CT Nebenhöhlen wegen meiner chronischen Entzündung und Polypen.

In der Zwischenzeit war ich mehrmals im Krankenhaus. Sobald die hören, das etwas mit der Psyche nicht okay ist, fühle ich mich nicht mehr ernst genommen.

Die Symptome machen mich wahnsinnig und mein Körper fällt irgendwie zusammen.

Ich frag mich wie es weiter gehen soll. Ich bin in spodasischer Therapie, aber einen festen Platz habe ich noch nicht.

Was passiert da mit mir.
Ich komme einfach nicht mehr zu ruhe und zu mir selbst.

Die Symptome am Körper und diese Angst sind richtige Fiese Dinger.

Zitat von KSD0211:
In der Zwischenzeit war ich mehrmals im Krankenhaus. Sobald die hören, das etwas mit der Psyche nicht okay ist, fühle ich mich nicht mehr ernst genommen.

Anscheinend ist ja auch alles durchgecheckt bei dir. Was erwartest du also dort?

Zitat von KSD0211:
Die Symptome machen mich wahnsinnig und mein Körper fällt irgendwie zusammen.

Das kann ich nachvollziehen, solche Symptome können sehr quälend sein. Aber ein ansonsten gesunder Körper fällt nicht so schnell zusammen.
Nimmst du denn inzwischen ein angstlösendes Medikament?

Zitat von KSD0211:
Ich frag mich wie es weiter gehen soll. Ich bin in spodasischer Therapie, aber einen festen Platz habe ich noch nicht.

Ist denn ein fester Platz in Planung?

@silberauge

Zitat von silberauge:
Anscheinend ist ja auch alles durchgecheckt bei dir. Was erwartest du also dort?

Die Frage ist ja, was ist alles?!
Ich gehe da ja nicht zum Spass hin. Mir geht es Körperlich einfach so schlecht, dass ich nicht mehr weiter weiß.

Zitat von silberauge:
Nimmst du denn inzwischen ein angstlösendes Medikament?

Die nehmen ich schon lange. Aber trotzdem habe ich körperliche Probleme und das nicht zu wenig.

Zitat von silberauge:
Aber ein ansonsten gesunder Körper fällt nicht so schnell zusammen.

Ich sehe es ja leider wie abbaue und Abnehme. Die kleinsten Dinge sind mir zu viel.

Zitat von silberauge:
Ist denn ein fester Platz in Planung?

Der ist schon lange in Planung. Stehe auf sämtlichen Wartelisten. Auch Stationär warte ich.

Liebe Grüße

Zitat von KSD0211:
Ich gehe da ja nicht zum Spass hin.

Da geht wohl niemand zum Spaß hin. Aber was soll denn noch alles untersucht werden?
Ich kann dich verstehen. Als ich damals in meinen Burnout gerutscht bin, da war auch gefühlt nix mehr von mir übrig. Körperlich war aber alles okay und ich konnte das auch lange nicht glauben und vor allem auch nicht annehmen, dass das alles von der Psyche ausgelöst wurde. Ich habe mir quasi gewünscht es würde eine körperliche Ursache gefunden, aber da war nix.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von KSD0211:
Muss auch zugeben, das meine Muskulatur sehr bescheiden ist.

Hat sich das mit der Muskulatur gebessert? Machst du wenigstens etwas Sport? Bin da vielleicht etwas exzessiv zugegen aber so 5km pro Tag laufen und dazwischen ab und an 30 Liegestütze... Das pusht abartig, danach noch in die Sauna und man(n) wirkt auch psychosomatisch viel stabiler im heutigen mainstream...

A


x 4





Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore