App im Playstore
Pfeil rechts
98

Du hast mal eine ähnliche Erfahrung gemacht, @Icefalki? Erzähl mal!

Auch in meiner Kindheit hat mich niemand Geliebtes wertlos genannt. Es war mein Gefühl. Es war immer schon meine selbstkritische Seite, die mir das erzählt.

Nur ein paar Rassisten haben schlimme Dinge über Libanesen gesagt. Denen stand ich nicht nahe.
Ein paar Kinder haben mich ausgelacht absichern neu gezogen bin, aber mit ihnen habe ich mich später angefreundet.

Zitat von Frittensauce:
Du hast mal eine ähnliche Erfahrung gemacht, @Icefalki? Erzähl mal! Auch in meiner Kindheit hat mich niemand Geliebtes wertlos genannt. Es war mein Gefühl. Es war immer schon meine selbstkritische Seite, die mir das erzählt. Nur ein paar Rassisten haben schlimme Dinge über Libanesen gesagt. Denen stand ich nicht ...

Rassisten sind dumm. Es ist schwer, sich von der Identifikation mit der eigenen Kultur zu lösen, denn sie ist die Heimat. Oft gibt sie aber Werte und Rollen vor, die nicht zu einem selbst passen. Deshalb ist es wichtig, auch seine Identität als Mensch, unabhängig von Kultur, Aussehen, Sprache und so weiter zu erkennen und zu ihr zu stehen. Der Satz Wir sind alle Menschen ist ein richtiger Satz. Alle Menschen sind gleich als Lebewesen dieser Gattung und haben die gleichen Lebensprobleme. Die unterschiedlichen Kulturen liegen darüber und stellen Werte und Lebensregeln für ihre Mitglieder auf, von denen man sich oft nur schwer lösen kann. Sich davon innerlich zu lösen und die Gemeinsamkeiten aller Menschen zu erkennen und dafür zu stehen, ist eine Hauptaufgabe heute, denn wir leben nicht mehr getrennt in weit entfernten Ländern sondern mischen uns (Globalisierung) weltweit in allen Ländern. Das ist noch eine junge Entwicklung und deshalb schwierig, holprig und mit vielen Ungerechtigkeiten versetzt. Entwickle dich zu einem universalen Menschen, stehe zu dir, befreie dich von Ehre und vom Gefühl wertlos, das ist alles falsch. Du bist nicht wertlos und du bist nicht feige.

A


Angstzustände, körperliche Erkrankung, nicht drüber reden

x 3


Die Dinge, die sie vorwarfen, hatten nichts mit der libanesischen Kultur zu tun. Sie sagten wir wären alle kriminell, von Natur aus nicht so klug wie Deutsche, faul.

Die dürfen ihre Kultur gut finden. Indessen behaupten, dass in einer Kultur oder sogar in einer Abstammung alle kriminell sind, ist rassistisch und falsch.

Ich bin inzwischen froh, dass ich mit ihm geredet habe.
Leider sind es zwei Threads:

kummerforum-f31/mit-meinem-vater-zu-reden-tat-weh-und-brachte-nichts-t111781.html

Dadurch wurde mein unrealistisches Bild von der Welt reagiert. Ich glaubte nämlich, dass ich nirgendwo "sicher" bin und selbst zuhause aufpassen muss. Das stimmt aber nicht. Ich finde die Welt viel gefährlicher als sie eigentlich ist. Mein Problem.

Zitat von Frittensauce:
Ich glaubte nämlich, dass ich nirgendwo sicher bin und selbst zuhause aufpassen muss. Das stimmt aber nicht. Ich finde die Welt viel gefährlicher als sie eigentlich ist. Mein Problem.

Genau! Geht mir auch so, also unser Problem.

Zitat von Frittensauce:
Sie sagten wir wären alle kriminell, von Natur aus nicht so klug wie Deutsche, faul.

Kannst Du den amüsanten Aspekt hierbei sehen? Dunning-Kruger-Effekt. Ich finde es interessant, dass diejenigen die am lautesten nach deutscher Kultur krakeelen, diejenigen sind, die am wenigsten davon verstehen.

Und ja, manchmal dauert es ein wenig, bis sich die positiven Effekte des Drüberredens einstellen. Versuch Dir das für die Zukunft zu merken, es wird wahrscheinlich noch öfter relevant sein.

Freut mich, dass Du mit Deinem Vater reden konntest und es so super geklappt hat. Jetzt kannst Du auch vielleicht sehen, wie viele Menschen psychische Probleme haben und dass das fast schon normal ist.

Unser Problem!

Ich will daran arbeiten zu verstehen, dass diese "Unsicherheit" nur in meinem Kopf ist und nicht real.
Diese Gefühle sind nicht die Realität.

Man sieht das auch an dem Gefühl, mein Vater mich wertlos findet. Es ist nicht so gewesen sondern nur in meinem Kopf.

Es hat sich gezeigt, dass ich eine Krankheit namens Morbus Crohn habe. Diese führt eigentlich zu anderen Symptomen, aber sie ist ein Chamäleon. Sie kann auch Ängste verstärken.

Zitat von Frittensauce:
Es hat sich gezeigt, dass ich eine Krankheit namens Morbus Crohn habe. Diese führt eigentlich zu anderen Symptomen, aber sie ist ein Chamäleon. Sie kann auch Ängste verstärken.

Das erklärt zumindest einiges. Du warst doch auch in der Kindheit oft krank, richtig?
Gibt es da ernährungstechnisch etwas zu beachten? Bzw. gibt es Medis dafür? Ich kenn zwar 2 Leute (kennen ist übertrieben), die diese Krankheit auch haben. Leben aber recht gut damit. Wie und was sie machen, weiß ich allerdings nicht.





Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore