App im Playstore
Pfeil rechts
7

Hallo, ich bin neu hier, ich leide unter massivenAngst- und Panikattacken. tagsüber hab ich dad gut im Griff, ab ca. 20:00 Uhr steigert sich das Ganze mit starken körperlichen Symptomen. Geht es wem ähnlich, oder hat wer Tipps zur Besserung für mich. es macht mich kaputt.

Heute 20:19 • 03.02.2025 x 1 #1

11 Antworten ↓

Könnte es sein das du dann gerade zur Ruhe kommst und sehr in dich hineinhörst? Jedes kleine zucken am Körper wahrnimmst und dich deshalb natürlich reinsteigerst?

A

Angstzustände abend immer stärker

x 3

Ich kenn das auch.Versuche mich bewusst zu entspannen...mit zb Youtube...dort gibt es gute Videos dazu.Und auf jeden Fall atmen...bloß nicht verkrampfen.

Zur Ruhe komm ich schon abends, wenn ich alles im Haushalt erledigt habe und endlich auf der Couch liege... aber ich habe nicht das Gefühl besonders in mich rein zu hören, trotzdem kommt dann das Kreisen der Gedanken, die Angst, die Attcken und Körperblitze und vieles mehr... ich bin ein sehr analytischer rationaler Mensch, aber das bekomm ich nicht gebacken, und ist für mich schwer zu verstehen und völlig sinnfrei...

Was hast du bisher getan um das es dir besser geht?

Hey @YvS das kenne ich auch leider nur zugut. Meine erste Frage wäre jetzt zuerst gewesen, ob du aktuell schon psychologische Unterstützung bekommst? Um den Ursachen besser auf den Grund zu gehen.
Mir helfen je nach Panikart verschiedene Skills. Was ich definitiv brauche ist eine Art Ablauf/Abendroutine, z.B. Beruhigungstee, Wärmflasche, kein Handy oder tiefgehende Gespräche führen, ein Buch lesen oder gezielte YouTube Videos schauen (z.B. von dem Kanal Chakratunes, der hat gute Einschlaf und angeleitete Meditationen). Was mir auch hilft ist die aktuellen Gedanken niederzuschreiben, also wirkliche die Worte und Gefühle aufzuschreiben (wild durcheinander). Wenn es gar nicht geht habe ich auch Notfallmedizin da, aber vielleicht kann dir auch Baldrian oder Melatonin helfen

@YvS ich denke, dass Du dann unbewusst zur ruhe kommst. Dann hat man nichts groß zu tun und dann kommen die gedanken, es wird ruhig, der Stresslevel geht zurück und man kommt zur ruhe, Ich hab das auch oft abends gehabt. Vielleicht würde Dir ein Hörbuch helfen oder ein kreuzworträtsel oder Puzzel ?

@HanniTats ja, ich bin in psychologischer Behandlung und habe auch Abendroutinen... ich bin auch schon einige Jahre mit diesen Dingen unterwegs, ich würde es halt gern mal wieder los werden, vor allem auch mal beruhigt schlafen... aber vll muss ich noch mehr Grduld mit mir aufbringen

@JulieAy80 danke, ja ich nutze Routinen abends, leider mit mässigem Erfolg, aber ich bleib einfach dran...

@Noraja so ziemlich alles, was man als Werkzeug an die Hand bekommt und in Büchern lesen kann

Das kann ich so sehr nachvollziehen...
Bei mir ist es phasenweise sehr unterschiedlich stark, je nach Stress-Belastung und Anspannung.
Leider gibt es wahrscheinlich nicht diesen ein Tipp oder Ratschlag, da es ja auch sehr individuell ist. Was ich zwischendrin mache und mir gut hilft ist noch einen Spaziergang zu machen gegen Abend, wenn ich alles erledigt habe. Natur erdet mich sehr. Und wie schon zuvor geschrieben, es mir los schreiben von der Seele.

Wenn es dich tatsächlich so massiv (also auch deinen Schlaf) beeinflusst wäre ja eventuell eine Medikation diesbzgl ratsam, zumindest als Bedarf. Normalerweise bin ich nicht der größte Medikamenten-Fan, aber gerade bei unzureichenden Schlaf ist es zumindest zeitweise ein Ausprobieren wert

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore