ich leide seit 4 Jahren an einer Panikstörung. Mittlerweile habe ich zusätzlich eine handfeste Agoraphobie zusätzlich entwickelt.
Alle Ratgeber, Therapeuten und Videobeiträge, empfehlen einen konsequenten und regelmäßigen körperlichen Ausgleich um das Adrenalin abzubauen und wieder etwas Vertrauen in die Körperfunktionen zu bekommen.
Bei mir ging es im Sommer los. Ich war gerade dabei von Benzodiazipinen zu entziehen (wurden mir 4 Jahre gegen die PAs verschrieben), als es mir körperlich und geistig besser ging. Ich habe noch nie viel Sport gemacht, war aber auch nicht untätig. Radfahren oder ein Trimmparcour haben mich ins Schwitzen gebracht, aber nicht aus der Fassung. Um etwas zur Heilung zu tun, begann ich meine sportlichen Aktivitäten wieder aufzunehmen. Am Anfang war das auch völlig problemlos möglich. Dann irgendwann stellte ich fest, dass mich der Hammer nach 2-4 Std. nach der sportlichen Aktivität traf. Mein Herz raste, Angst kam auf. Ich fühlte mich erschöpft und mochte mich nicht belasten. Dieses Syndrom hielt ca. 1 Std. an. Danach ging es mir vergleichsweise gut.
Einmal war ich im Fitnessstudio und habe ein Einsteigertraining gemacht. Der Hammer kam dann ca. 8 Std. später. Ich hatte große Angst und so ziemlich alle Symptome die man sich vorstellen kann. Der gesamte Körper, jeder Faser bebte. Natürlich konnte ich auch nicht schlafen. Diesmal war der Spuk nicht innerhalb weniger Std. weg, sondern hielt mehr als eine Woche an.
Ich habe dann immer weniger Sport gemacht. Bis zu dem Punkt heute, wo ich ein einziger Bewegungsmuffel bin. Das tut mir natürlich auch nicht gut! Jetzt habe ich zumindest angefangen täglich eine 1/2 Std. mit dem Hund zu gehen und mich auch innerhalb des Tages im Haus mehr zu bewegen. Was soll ich sagen, ich habe wieder den gesamten Tag diese blöden Angstgefühle. Sie lassen mich einfach nicht los. Der Schlaf hat auch wieder kräftig gelitten.
Mein Standardrezept wäre nun rauf auf die Couch! Aber das kann es auch nicht sein. Völlige Lethargie ist kontraproduktiv.
Ich hoffe, dass irgendwer die Symptome erkenne und mir etwas Mut zusprechen kann.
Gruß Von Panikpaul
29.12.2011 18:41 • • 05.01.2012 #1