App im Playstore
Pfeil rechts
8

Ihr Lieben! Ich bin neu hier. Wie geht ihr mit eurer Angststörung um? Ich habe oft lange gute Phasen und dann knallt es wieder rein. Manchmal kann ich den Grund erkennen und abstellen. Es dauert dann aber noch bis es wieder besser wird. Manchmal kann ich den Grund nicht erkennen. Therapie mache ich schon lange. Als Medikament nehme ich Esciatalopram. Liebe Grüße ️

16.12.2024 18:45 • 16.12.2024 x 2 #1


7 Antworten ↓


Hallo Schnubbel.
Mir geht es auch so. Ich nehme mal wieder Sertralin 25mg. Bei mir stehen körperliche Beschwerden im Vordergrund: Schwindel, Benommenheit, Übelkeit, Derealisationen und immer wieder Todesängste.
Mir hilft es immer sehr, mir zu sagen, dass es sich bei körperlichen Symptomen nur um meine Angst handelt. Das hilft. Atemübungen, wenn es msl ganz heftig ist. Tägliche Spaziergänge mit meinen beiden Pudeln.

A


Angststörung und Umgang damit

x 3


@Joh316
Ich muss mich dringend mehr bewegen. Das würde mir bestimmt gut tun. Besonders wenn es mir schlecht geht, fällt mir das aber echt schwer. Bei mir geht es mit den Ängsten immer los, wenn ich mich in irgendeiner Form völlig überfordere. Welche Atemübungen machst du?

@Schnubbel Hallo Schnubbel.
Mir geht es auch so. Ich habe sogar schon mehrere Jahre nichts gehabt aber seit 4 Jahren kommt es immer mal wieder. Insgesamt hab ich das jetzt schon 20 Jahre.
Oftmals denke ich auch dass es ohne Ursache kommt, aber wenn man dann nochmal zurück schaut stellt man doch oft fest das da was war. Ich bin leider überhaupt nicht stressresistent. Mir wird schnell alles zu viel und dann kommt es wieder. Besonders in der dunklen Jahreszeit oder wenn man mal krank ist oder irgendwelche anderen Sachen hat.
Mit hilft eigentlich immer eine Tagesroutine zu haben. Besonders Spaziergänge helfen gut und auch mal Atemübungen. Meditation versuche ich auch aber muss ich mich noch rein finden.
Ansonsten übe ich positives Denken was echt nicht einfach ist wenn man jahrelang so ein negatives Denken trainiert hat.

@kedici Hallo Kedici, da erkenne ich mich sehr wieder. Es wird wohl nie ganz weggehen, wenn man es einmal hatte. Spazieren gehen tut mir auch gut- ich versuche es so oft zu machen wie möglich, egal bei welchem Wetter. Ich will es aber immer einfach nur weghaben wenn es mal schlimm ist und das mach dann immer mehr Stress. Wenn es dann besser wird warte ich immer , dass es doch wieder losgeht. Es ist anstrengend- aber wem sage ich das

Das kenne ich leider viel zu gut seit fast 7 Jahren jeden Tag Angst
Nie keine Angst
Ich weis schon gar nicht mehr wie ein Leben ohne Angst ist

Ich finde es toll das du Phasen hast wo du stabil bist und die Angst dich in Ruhe lässt das ist sehr viel wert
Genieße diese Phasen

Ich bin schon froh wenn ich mal einen Tag etwas weniger Angst hab

Liebe Grüße Sonja

Zitat von Schnubbel:
@Joh316 Ich muss mich dringend mehr bewegen. Das würde mir bestimmt gut tun. Besonders wenn es mir schlecht geht, fällt mir das aber echt schwer. ...

Da gibt es verschiedene, z.B. die 4-7-8 Methode. Oder die 5 Finger-Methode.
Bei der 4'7-8, atmet man 4 Zähler ein, 7 Zähler Atem anhalten, 8 Zähler ausatmen.
Bei der Fingermethode legt man den Zeigefinger an die Handkante der anderen Hand. Einatmen - mit dem Zeigefinger hoch zur Fingerspitze des Kleinfinger. Ausatmen, Zeigefinger runter fahren lassen. Einatmen Ringfinger hoch usw. Am Daumen angekommen das Gleiche zurück.Dabei ist das Gehirn mit Zählen, Ansehen, Fühlen, Atmen so beschäftigt, dass es keine Zeit für Angst hat.

@Joh316 das werde ich mal testen mit der Hand! Danke Joh316




Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore