App im Playstore
Pfeil rechts
4

@Panda4 dann wünsche ich euch einen schönen Urlaub im Dezember

@jason17
Oh danke das wünsche ich euch auch . Nur Mut…
Darf ich fragen wohin es geht .
Evtl. Kanaren?

A

Angststörung und Angst vor dem Flug

x 3

@Panda4 Hurghada sollte es
Und bei euch?

@jason17 Kanaren
Bin noch nie so lange geflogen und am anfang auch immer ein etwas mulmiges Gefühl .
Mir hilft es dann sehr die anderen Menschen zu beobachten und dan wird es bei mir besser.

Wann beginnt denn dein Angst bereits wenn du weist ein Flug steht an oder im Flughafen ?

@Panda4 sobald ich weiß das es ansteht.
Am Flughafen extrem, habe aber auch so ansonsten Ängste.
Am Flughafen ist dann bei mir komplett vorbei, da nehme ich eine Haltung ein das ich es nicht möchte.
Habe auch überhaupt dadurch keine Freude auf den Urlaub.

@jason17 hast Du mal daran gedacht ein Seminar gegen Flugangst zu machen. Bieten viele Airlines an. Ich meine, es ist nicht so richtig zu erkennen was Dir genau Angst macht. Viele Menschen? Okay, im Bus sitzen insgesamt weniger als in einem Airbus aber auch recht dicht beieinander. Die Höhe? Okay, wenn man aus dem Fenster schaut ist es hoch, aber auf einem Berg auch, wenn man ins Tal blickt. Bliebe das Vertrauen in die Technik und das Personal? Aber das muss man schon haben, wenn man ein (Luft)Fahrzeug nutzt, dass von jemandem gesteuert wird. Also welche grundlegende Angst herrscht denn genau bei Dir vor? Wenn Du das erkennen kannst, könntest Du daran arbeiten. Ansonsten bliebe nur noch zu hoffen, dass es sich nicht dahingehend verschlechtert, dass Du irgendwann nicht mal mehr mit vier Leuten in einem Taxi fahren kannst. Verstehst Du was ich meine?

Ich persönlich bin noch nie mit einer Airline verreist. Aber der Grund ist, ich hab keinen Bock auf das ganze Procedere beim Fliegen mit einchecken und so und das beginnt schon beim anreisen zum Flughafen. Ich würde auch nie ne Busreise machen, weil mir die Autonomie fehlt, wann ich aufs Klo gehen will, (was im Flieger oder Zug ja noch geht) oder mir irgendwer in direkter Nähe stinkt (im wahrsten Sinne des Wortes)

Dennoch habe ich eine Privatpiloten Lizenz erworben und bin lange selbst geflogen, bis es gesundheitlich nicht mehr ging und fahre auch selbst Auto (allerdings nur noch wenn ich muss und nicht mal so zum Spaß)

Du schreibst auch, Du willst gerne mit Deiner Familie zusammen verreisen. Wenn die Angst tatsächlich nicht durch einen gesunden Umgang mit ihr in den Griff zu bekommen ist, oder zumindest nicht beherrschend ist, dann ist der Wunsch das mit der Familie zu tun, vielleicht auch nicht so groß. Meine Frau fliegt einmal im Jahr zu Ihrem Vater ins Ausland und ich bleib eben aus genannten Gründen zuhause. Es ist mir einfach auch nicht wichtig ihn zu besuchen. Nie käme ich auf die Idee, mir ein Beruhigungsmittel einzuverleiben um etwas tun zu können, was nicht essenziell ist. Früher nahm ich Tavor, wenn ich zum Zahnarzt musste, aber mittlerweile habe ich eine so tolle Zahnärztin, dass ich das nicht mehr brauche, weil das Vertrauen da ist, das ich bestmöglich behandelt werde und auf mich eingegangen wird.

Aber bei allem Vertrauen in wen und was auch immer, kann natürlich auch immer was passieren. Überall und jederzeit. Naja und zu guter letzt gäbe es eventuell noch ein Problem mit Reisekrankheit, aber da gibts ja Mittelchen gegen Übelkeit.

Kurzum, wenn Du nicht fliegen willst, ob aus Angst oder aus einem anderen Grund, dann tu es nicht. Das ist doch okay. Aber dann hake es doch besser einfach ab und denk nicht ewig drüber nach, nur weil Millionen Menschen fliegen und Du dann eben nicht.

@jason17
Oh das ist ja schade somit kannst du dich gar nicht auf denn Urlaub freuen .
Wie geht es dir dann wenn du die Reise / Urlaub nicht antrittst?
( denn Flughafen wieder verläßt)

Wie gehrst du denn sonst so mit deinen Ängsten um .
Warst du mal in Therapie?

@jason17
Hallo, darf ich nachfragen wie es mit deinen Urlaubsvorbereitungen läuft?

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore