Hallo @Philip030 ,
ich kann dich gut verstehen , ich habe ( wie viele) zwischendurch auch Angst vor Krieg.
Ich würde dir gerne etwas schreiben dass deine Angst sofort mildert - aber das geht in dem Fall nicht. Es ist nicht so, dass ich persönlich einen Krieg für im Moment für wahrscheinlicher halte als wann auch immer.....
Die Kunst ist , wieder die Kontrolle über die eigenen Gedanken, Gefühle und Handlungen zurück zu erlangen.
Ich halte es für einen Fehler, dass du mit niemanden in deinem persönlichen Umfeld über deine Gedanken sprichst . Tue genau das - man muss sich wegen der Sorgen die man hat nicht schämen und überraschen wirst du auch niemanden...
Und du wirst (wahrscheinlich ) staunen welche Antorten du bekommst. Vielleicht habe die Menschen um dich herum ja viel weniger Angst als du glaubst. Und das könnte dich auch entlasten . Oder selbst wenn du im Gespräch merkst der Andere auch Ängste hat und sich sorgt . Ich finde, wenn man sich austauscht und Ängste teilt - dass dies ungemein helfen kann. (Warum wohl sonst dieses Forum?)
Dass du aufhören solltest dir ständig jeden Sch.... anzugucken - hast du ja selbst schon eingesehen. Mach das ! Reduziere, reduziere, reduziere....
Ich hatte vor einigen Jahren enorme Ängste/Sorgen bezüglich Naturschutz, Tierschutz Ökologie.
Ich habe immer sehr gelitten wenn ich Nachrichten geehen habe in denen irgendwas Schlimmes zu sehen war dass z.B. gegen Tiere gerichtet war.
Irgendwann habe ich mich entschlossen im Tierschutz mit zu arbeiten , das tue ich noch heute. Und das Zusammenarbeiten mit Leuten die alle die selben Sorgen , aber auch den Willen was zu tun haben - das tut mir total gut.
Auch wenn ich /wir nicht die Welt retten. Wobei : kleine Welten schon!
Zweitens bin ich auch mit auf Demos und in Aktionsgruppen speziell gegen den Braunkohletagebau. Auch das erfahre ich als sinnvoll und gibt mir ein wenig das Gefühl der Kontrolle zurück.
Such dir doch eine Gruppe die politisch/sozial aktiv ist und wo du Leute treffen kannst die sich eben für Frieden einsetzen. Oder Hilfe für von Krieg Betroffene organisieren....
Wird auch nicht die Welt retten - aber jeder der seinen Ar... hochkriegt - ist ein bisschen Elend weniger!
Dann hast du auch keine Zeit mehr ständig in irgendeinem Panik verbreitenden Netzwerken rum zu hängen.
Boh ist ein bisschen sehr lang geworden
Ich hoffe das ein oder andere kann dir ein wenig helfen und anregen aus der Angstschleife raus zu kommen......
Ich wünsche es Dir!
20.02.2024 18:02 •
x 1 #15